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    <Identifier>26vzmnrw018</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw018</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0181</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Chronischer Bauchschmerz ohne Befund&#63; Das ACNES-Syndrom als untersch&#228;tzte Differentialdiagnose und dessen Therapie durch die neue minimal-invasive Neurektomie</Title>
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          <Affiliation>Hamar Sykehus, Hamar, Norwegen</Affiliation>
          <Affiliation>Krankenhaus Sana Remscheid, Remscheid, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinikum Kempten, Kempten, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>018</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
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    <ArticleNo>018</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Patienten mit chronischen Bauchwandschmerzen durchlaufen oft jahrelange diagnostische Odysseen. Eine h&#228;ufige, in Deutschland jedoch massiv unterdiagnostizierte Ursache ist das Anterior Cutaneous Nerve Entrapment Syndrome (ACNES). Da viszeralchirurgische Routine-Diagnostik (CT, Laparoskopie) hierbei unauff&#228;llig bleibt, wird das Syndrom oft verkannt. Ziel dieser Arbeit ist es, das Bewusstsein f&#252;r dieses Krankheitsbild zu sch&#228;rfen und eine neuartige, minimal-invasive operative Therapie (MEPONE) vorzustellen, die spezifische Nachteile der klassischen offenen Verfahren umgeht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Vorgestellt wird eine monozentrische Fallserie (Hamar Sykehus, Norwegen; 05&#47;2021&#8211;10&#47;2024) zur Etablierung der &#8222;Minimal-Invasive Endoscopic Posterior Neurectomy&#8220; (MEPONE). Diese Technik nutzt einen extraperitonealen Zugang (analog eTEP), um die betroffenen Interkostalnerven retrorektal zu identifizieren und proximal der Einklemmungsstellen zu resezieren, ohne die Bauchh&#246;hle zu er&#246;ffnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Eingeschlossen wurden 21 Patienten (14w&#47;7m; &#216; Alter 44 Jahre, &#216; BMI 28,5 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript>) mit insgesamt 24 Prozeduren. Bei 25&#37; der Eingriffe handelte es sich um Rezidiveingriffe nach Voroperationen. Die mittlere Operationszeit betrug 35 &#177; 9 Minuten, wobei die Lernkurve nach ca. 10 F&#228;llen ein Plateau erreichte. Es traten keine intraabdominellen Verletzungen auf. Der mittlere Schmerzscore (NRS) sank signifikant von pr&#228;operativ 6,6 &#177; 1,6 auf 2,4 &#177; 2,2 nach 12 Monaten (p &#60; 0,001). Eine vollst&#228;ndige Beschwerdefreiheit oder signifikante Besserung (&#62;50&#37; Schmerzreduktion) wurde bei 76,2&#37; der Patienten erreicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> ACNES ist eine relevante Differentialdiagnose bei unklarem Abdominalschmerz (&#8222;Carnett-Zeichen&#8220;). Die MEPONE-Technik bietet eine sichere, minimal-invasive Therapieoption mit hoher Erfolgsrate. Aufgrund des extraperitonealen Vorgehens und der geringen Morbidit&#228;t eignet sich das Verfahren hervorragend zur Implementierung in das viszeralchirurgische Spektrum, um die Versorgungsl&#252;cke f&#252;r diese Patienten zu schlie&#223;en.</Pgraph></TextBlock>
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