<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw007</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw007</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0074</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">miR-92a-knockout und LNA-miR-92a als Therapieoptionen in der Behandlung von MASLD</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Althaus</Lastname>
          <LastnameHeading>Althaus</LastnameHeading>
          <Firstname>P. S.</Firstname>
          <Initials>PS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik M&#252;nster, Medizinische Klinik B, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zarei</Lastname>
          <LastnameHeading>Zarei</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik M&#252;nster, Medizinische Klinik B, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dimmeler</Lastname>
          <LastnameHeading>Dimmeler</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt a.M., Institut f&#252;r kardiovaskul&#228;re Regeneration, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Trebicka</Lastname>
          <LastnameHeading>Trebicka</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik M&#252;nster, Medizinische Klinik B, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Europ&#228;ische Stiftung f&#252;r die Erforschung des chronischen Leberversagens (EF Clif), Barcelona, Spanien</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klein</Lastname>
          <LastnameHeading>Klein</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik M&#252;nster, Medizinische Klinik B, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>007</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>007</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die rapide Pr&#228;valenzzunahme der MASLD-Zirrhose macht die Entwicklung innovativer, wirksamer Behandlungsstrategien dringend erforderlich. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit der miR-92a-knockout oder die therapeutische Anwendung von LNA-miR-92a durch antiinflammatorische Effekte und eine verminderte Aktivierung hepatischer Sternzellen das fibrotische Remodelling abschw&#228;chen und so einer Progression der Lebererkrankung entgegenwirken.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Lebergewebe von kompensierten und dekompensierten, zirrhotischen Wildtyp-(wt)-M&#228;usen, die mit LNA-miR-92a behandelt wurden, wurde untersucht und mit den entsprechenden unbehandelten wt-Kontrollen sowie mit MASLD-M&#228;usen mit hepatozytenspezifischem Alb-Cre&#43;miR92afl&#47;fl Knockout verglichen. ACLF wurde durch intraperitoneale Injektion von 4 mg LPS 24 h vor Organentnahme induziert. Die Fibrose wurde histologisch mittels Sirius-Rot-F&#228;rbung und aSMA-Immunohistochemief&#228;rbung, sowie in Gen- und Proteinexpression quantifiziert. (ACLF-) Organfunktionsst&#246;rungen wurden anhand von SpO<Subscript>2</Subscript>-, EKG-Messungen, Blutanalysen und neurologischen Tests untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Kompensierte und dekompensierte zirrhotische Knockout- sowie behandelte wt-M&#228;use zeigen in der qPCR-Analyse im Vergleich zu den jeweiligen wt-Kontrollen eine reduzierte Expression inflammatorischer (TNFa, NRF2, IL-1b und IL-6) und profibrotischer (Col1a1, TGFb, PDGF und FGF2) Gene. aSMA als Marker f&#252;r die Sternzellaktivierung zeigt eine verringerte Genexpression zwischen wt MASH und behandelten wt MASH mit LNA-92a (2,6-fach). Die Hydroxyprolin-Analyse best&#228;tigt eine signifikante Verringerung (1,6-fach) im Leberkollagengehalt zwischen ACLF-wt- und albMiR-92a M&#228;usen. In &#220;bereinstimmung damit zeigt die Sirius-Rot-F&#228;rbung eine reduzierte Kollagenablagerung, und die &#945;-SMA-Immunf&#228;rbung belegt histologisch eine reduzierte Aktivit&#228;t hepatischer Sternzellen. Die verminderten Serumspiegel von AST (5,7-fach), ALT (3,1-fach) im MASH-Modell veranschaulichen die reduzierte Nekroinflammation. Der Beweis der abgeschw&#228;chten mitochondrialen Dysfunktion (CCl2 und EMR1) in den knock-out und den behandelten M&#228;usen weist auf eine abgeschw&#228;chte Myofibroblastentransdifferenzierung hin. Der erniedrigte portalven&#246;se Druck ist auf die reduzierte zirrhotische Umbauaktivit&#228;t zur&#252;ckzuf&#252;hren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die therapeutische Blockade von miR-92a stellt einen wirksamen Therapieansatz der MASLD dar, die auf eine abgeschw&#228;chte Leberfibrose zur&#252;ckzuf&#252;hren ist.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>