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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Validierung und Eignung des Tampa Difficulty Score zur Bewertung des Operationsschwierigkeitsgrades in der robotischen Leberchirurgie</Title>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t-Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Knappschafts Kliniken Bottrop, Innere Medizin II, Bottrop, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t-Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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    <ArticleNo>003</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Mit der zunehmenden Etablierung robotischer Operationssysteme in der Leberchirurgie gewinnt die standardisierte Klassifizierung des Operationsschwierigkeitsgrades an Bedeutung, um geeignete Eingriffe f&#252;r Ausbildungszwecke zu identifizieren. F&#252;r die robotische Leberchirurgie wurde der Tampa Difficulty Score entwickelt, der Eingriffe in vier Kategorien einteilt. Ziel dieser Arbeit war die Validierung dieses Scoring-Systems anhand einer retrospektiven Stichprobe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es erfolgte eine monozentrische, retrospektive Analyse von 79 Patienten, die zwischen 2018 und 2024 einer robotischen Leberresektion unterzogen wurden. Ausgeschlossen wurden atypische Resektionen oder Operationen mit zus&#228;tzlichen Interventionen an anderen Organen. Gruppenunterschiede zwischen den vier Tampa-Score-Gruppen wurden mit deskriptiver und inferenzstatistischer Analyse (Kruskal-Wallis, Chi<Superscript>2</Superscript>-Test, Mann-Whitney-U-Test, exakter Test nach Fisher) sowie Effektst&#228;rkenbestimmung untersucht. Post-hoc-Analysen erfolgten mit Kruskal-Wallis-Test und Bonferroni-Holm-Korrektur. Lineare Zusammenh&#228;nge zwischen Score und Parametern wurden mittels Spearman-Korrelation gepr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Hinsichtlich folgender relevanter perioperativer Parameter konnten signifikante Gruppenunterschiede zwischen den Tampa Difficulty Score Gruppen belegt werden: Anteil der Major-Resektionen (p&#60;.001), das Resektatgewicht (p&#60;.001), die Tumorgr&#246;&#223;e (p&#61;.012), Operationsdauer (p&#60;.001), intraoperativer Blutverlust (p&#60;.001), Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation (p&#61;.002) sowie auf der Normalstation (p&#61;.005). Es ergaben sich im Rahmen der Post-Hoc-Analysen signifikante Gruppenunterschiede zwischen der zweiten und dritten Tampa-Score-Gruppe hinsichtlich Blutverlust, Operationszeit, Resektatgewicht, Tumorgr&#246;&#223;e und Intensivaufenthalt. Die &#252;brigen Post-Hoc-Vergleiche variierten hinsichtlich ihres Signifikanzniveaus und der Gruppenunterschiede in Abh&#228;ngigkeit des jeweiligen Parameters. Zwischen dem Tampa Difficulty Score und folgenden Parametern zeigten sich signifikante und hohe, positive lineare Zusammenh&#228;nge: der Anteil an Major-Resektionen (&#124;&#961;&#124;&#61;.651; p&#60;.001), die Operationsdauer (&#124;&#961;&#124;&#61;.715; p&#60;.001), der Blutverlust (&#124;&#961;&#124;&#61;.507; p&#60;.001) sowie das Resektatgewicht (&#124;&#961;&#124;&#61;.578; p&#60;.001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der Tampa Difficulty Score konnte in dieser Untersuchung sowohl hinsichtlich Gruppenunterschieden als auch linearer Zusammenh&#228;nge validiert werden. Limitation ist die geringe Fallzahl; prospektive Analysen sind erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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