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    <IdentifierDoi>10.3205/26isls23</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26isls234</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Simulation von einliegenden ZVKs an Puppe oder Simulationsperson &#8211; ein nachhaltiges und kosteng&#252;nstiges Vier-Stufen-Konzept</Title>
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        <Email>konrad.straub&#64;tum.de</Email>
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          <Firstname>Dominik</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, School of Medicine and Health, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>TUM Klinikum, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260507</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>20. Internationales SkillsLab Symposium 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posters 3: Ready to Hands-On &#8211; Sono-, Skills- &#38; Tool-Time</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mannheim</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260312</DateFrom>
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    <ArticleNo>26isls23</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Im Bereich der station&#228;ren (und zum Teil auch ambulanten) Patientenversorgung kommt medizinisches Personal regelm&#228;&#223;ig mit zentralen Venenkathetern (ZVKs) in Kontakt. Sie zeichnen sich durch eine h&#246;here Langlebigkeit ihrer Funktionen aus und ersparen oft viele Punktionen f&#252;r Blutentnahmen und wiederholte Anlagen von kurzlebigen peripheren Venenkathetern. Ein Nachteil jedoch sind die gr&#246;&#223;ere Komplexit&#228;t und durch unsachgem&#228;&#223;e Bedienung hervorgerufene Blutstrominfekte, Luftembolien, Exsanguinationen, Laborprobenverf&#228;lschungen sowie Schenkelobstruktionen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Motivation:</Mark1> W&#228;hrend man in diversen Praktika oder Famulaturen mitunter schon fr&#252;h w&#228;hrend der medizinischen Ausbildung mit ZVKs in Kontakt kommt, fehlt h&#228;ufig eine strukturierte und verl&#228;ssliche Schulung zum sicheren Umgang. Im Rahmen der Neukonzeption des hiesigen Hygienekurses ergab sich der Bedarf f&#252;r ein Demonstrations- und Trainingsmodell.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Anforderungen:</Mark1> Der ideale ZVK-Bedienungstrainer ist kosteng&#252;nstig, nachhaltig, l&#228;sst sich leicht an Puppe oder Simulationsperson anbringen, bietet die M&#246;glichkeit zur Medikamentenapplikation und f&#246;rdert bei Aspiration &#8211; auch nach und w&#228;hrend einer Fl&#252;ssigkeitsinfusion &#8211; sofort (Kunst-)Blut.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Konzept:</Mark1> Da ein solches Trainingsmodell kommerziell nicht verf&#252;gbar ist, wurde ein vierstufiges Konzept mit aufsteigender Funktionalit&#228;t und Realit&#228;tsn&#228;he entwickelt, anhand dessen man je nach Lernziel, Simulationsszenario und Notwendigkeit von Realismus den am besten passenden ZVK-Trainer ausw&#228;hlen kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Umsetzung:</Mark1> Alle vier Varianten sind ohne viel Material- und Kostenaufwand selbstgebaut. Bei Nutzung abgelaufener Einwegartikel liegen die Kosten selbst auf der h&#246;chsten Stufe bei nur wenigen Euro. Gleichzeitig wird durch die Verwendung von ansonsten zur Entsorgung vorgesehenen Materialien ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikte:</Mark1> Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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