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    <Identifier>26isls05</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26isls05</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26isls050</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Implementierung von Crew&#47;Crisis Resource Management (CRM) und Human Factors in der curricul&#228;ren Lehre von Medizinstudierenden</Title>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Heister</Lastname>
          <LastnameHeading>Heister</LastnameHeading>
          <Firstname>David J.</Firstname>
          <Initials>DJ</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, T&#252;bingen Institute for Medical Education (TIME), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Klinik f&#252;r Innere Medizin IV, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Diabetesforschung und Stoffwechselerkrankungen (IDM) des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen an der Universit&#228;t T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsches Zentrum f&#252;r Diabetesforschung (DZD), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>david.heister&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Lastname>Herrmann-Werner</Lastname>
          <LastnameHeading>Herrmann-Werner</LastnameHeading>
          <Firstname>Anne</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, T&#252;bingen Institute for Medical Education (TIME), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Heyne</Lastname>
          <LastnameHeading>Heyne</LastnameHeading>
          <Firstname>Nils</Firstname>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Klinik f&#252;r Innere Medizin IV, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Diabetesforschung und Stoffwechselerkrankungen (IDM) des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen an der Universit&#228;t T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsches Zentrum f&#252;r Diabetesforschung (DZD), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Birkenfeld</Lastname>
          <LastnameHeading>Birkenfeld</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas L.</Firstname>
          <Initials>AL</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Klinik f&#252;r Innere Medizin IV, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Diabetesforschung und Stoffwechselerkrankungen (IDM) des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen an der Universit&#228;t T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsches Zentrum f&#252;r Diabetesforschung (DZD), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Festl-Wietek</Lastname>
          <LastnameHeading>Festl-Wietek</LastnameHeading>
          <Firstname>Teresa</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, T&#252;bingen Institute for Medical Education (TIME), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">CRM</Keyword>
      <Keyword language="de">Human Factors</Keyword>
      <Keyword language="de">Patientensicherheit</Keyword>
      <Keyword language="de">Kommunikation</Keyword>
      <Keyword language="de">Fehlermanagement</Keyword>
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      <DatePublished>20260507</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>20. Internationales SkillsLab Symposium 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posters 1: Ready to Act &#8211; Notfall- und Praxiskompetenzen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mannheim</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260312</DateFrom>
          <DateTo>20260314</DateTo>
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    <ArticleNo>26isls05</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund&#47;Problemstellung:</Mark1> Vor &#252;ber drei Jahrzehnten wurde durch Howard und Gaba die &#220;bertragung des in der Luftfahrt bereits etablierten Crew Resource Management (CRM) auf den medizinischen Kontext mit dem Anesthesia Crisis Resource Management (ACRM) erstmals systematisch beschrieben <TextLink reference="1"></TextLink>. Mit dem im Jahr 2000 publizierten Bericht <Mark2>To Err is Human</Mark2>, der die j&#228;hrliche Mortalit&#228;t infolge vermeidbarer medizinischer Fehler in den USA auf bis zu 98.000 F&#228;lle sch&#228;tzte, r&#252;ckten Humanfaktoren und CRM-Strategien verst&#228;rkt in den Fokus der patientensicherheitsrelevanten Forschung. Obwohl der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin 2.0 (NKLM 2.0, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;) die Vermittlung dieser Kompetenzen explizit fordert, erfolgt deren curricular verankerte Umsetzung im Medizinstudium bislang h&#228;ufig nur unzureichend. Diese Diskrepanz deutet auf Defizite in der systematischen Vorbereitung angehender &#196;rzt&#42;innen im Umgang mit komplexen, sicherheitskritischen Situationen hin <TextLink reference="2"></TextLink>. Wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass strukturiertes Training in CRM und Humanfaktoren das Risiko vermeidbarer Schadensereignisse reduziert, mit geringeren Folgekosten assoziiert ist und zu einer erh&#246;hten Arbeitszufriedenheit im klinischen Setting beitr&#228;gt <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziele des Projekts:</Mark1> Ziel des Projektes ist die Implementierung eines strukturierten curricularen Ausbildungsmoduls im Medizinstudium zum Themenkomplex CRM und Humanfaktoren, um k&#252;nftige nationale Unterrichtsvorgaben zu erf&#252;llen und das Problembewusstsein f&#252;r Risiken unzureichender Kommunikation sowie die Bedeutung individueller Humanfaktoren im Hinblick auf potenzielle Behandlungsfehler zu sch&#228;rfen. Gleichzeitig soll die Relevanz einer effizienten inter- und intraprofessionellen Zusammenarbeit f&#252;r Patient&#42;innensicherheit und Versorgungsqualit&#228;t hervorgehoben werden. Mit Beginn der Implementierung erfolgt eine systematische wissenschaftliche Evaluation des Projektes, fokussiert auf die individuelle Kompetenzentwicklung der Studierenden und deren objektivierbare Leistungsparameter im Bereich CRM und Humanfaktoren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden&#47;Umsetzung:</Mark1> Geplant ist ein modularer, aufeinander aufbauender Ansatz, der Studierende schrittweise an die Thematik CRM und Humanfaktoren heranf&#252;hrt. Die erstmalige Vermittlung soll fr&#252;h im klinischen Abschnitt, sp&#228;testens im Praktischen Jahr erfolgen, um eine fr&#252;hzeitige Sensibilisierung f&#252;r sicherheitsrelevante Aspekte des klinischen Alltags zu gew&#228;hrleisten. Zun&#228;chst wird ein grundlegendes Verst&#228;ndnis f&#252;r die Thematik geschaffen, bevor die Studierenden &#252;ber externe Beobachtungen zur eigenst&#228;ndigen Anwendung &#252;bergehen. Eingesetzt werden sollen Impulsvortr&#228;ge, Einzel- und Gruppenarbeiten, moderierte Diskussionen, Videoanalysen sowie abschlie&#223;end Gruppensimulationstrainings mit strukturiertem Debriefing.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Pilotierung des Lehrprojektes soll im Q1&#47;2026 erfolgen. Eine Vorstellung erster Zwischenergebnisse ist auf dem 20. Internationalen Skills Lab Symposium (iSLS) geplant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikte:</Mark1> Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Howard SK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gaba DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fish KJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yang G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sarnquist FH</RefAuthor>
        <RefTitle>Anesthesia crisis resource management training: teaching anesthesiologists to handle critical incidents</RefTitle>
        <RefYear>1992</RefYear>
        <RefJournal>Aviat Space Environ Med</RefJournal>
        <RefPage>763-770</RefPage>
        <RefTotal>Howard SK, Gaba DM, Fish KJ, Yang G, Sarnquist FH. Anesthesia crisis resource management training: teaching anesthesiologists to handle critical incidents. Aviat Space Environ Med. 1992;63(9):763-770.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Doumouras AG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Engels PT</RefAuthor>
        <RefTitle>Early crisis nontechnical skill teaching in residency leads to long-term skill retention and improved performance during crises: A prospective, nonrandomized controlled study</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Surgery</RefJournal>
        <RefPage>174-181</RefPage>
        <RefTotal>Doumouras AG, Engels PT. Early crisis nontechnical skill teaching in residency leads to long-term skill retention and improved performance during crises: A prospective, nonrandomized controlled study. Surgery. 2017;162(1):174-181. DOI: 10.1016&#47;j.surg.2016.11.022</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.surg.2016.11.022</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Moffatt-Bruce SD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hefner JL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mekhjian H</RefAuthor>
        <RefAuthor>McAlearney JS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Latimer T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ellison C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scheck McAlearney A</RefAuthor>
        <RefTitle>What Is the Return on Investment for Implementation of a Crew Resource Management Program at an Academic Medical Center&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Am J Med Qual</RefJournal>
        <RefPage>5-11</RefPage>
        <RefTotal>Moffatt-Bruce SD, Hefner JL, Mekhjian H, McAlearney JS, Latimer T, Ellison C, Scheck McAlearney A. What Is the Return on Investment for Implementation of a Crew Resource Management Program at an Academic Medical Center&#63; Am J Med Qual. 2017;32(1):5-11. DOI: 10.1177&#47;1062860615608938</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;1062860615608938</RefLink>
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    </References>
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