<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26urobay64</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay64</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay647</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Digitale Therapie bei OAB &#8211; Ergebnisse der Evaluationsstudie von kontinaŽ</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Siebels</Lastname>
          <LastnameHeading>Siebels</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Gemeinschaftspraxis Urologie Pasing, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kabisch</Lastname>
          <LastnameHeading>Kabisch</LastnameHeading>
          <Firstname>Steffi</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Praxis Dr. med. Steffi Kabisch, Annaberg-Buchholz, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Uhlemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Uhlemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Anne</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Apogepha Arzneimittel GmbH, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Witecy</Lastname>
          <LastnameHeading>Witecy</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Apogepha Arzneimittel GmbH, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schulte-Baukloh</Lastname>
          <LastnameHeading>Schulte-Baukloh</LastnameHeading>
          <Firstname>Heinrich</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologie Turmstra&#223;e MVZ GmbH, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260506</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0645</MeetingId>
        <MeetingSequence>64</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Digitalisierung in der Urologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26urobay64</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) er&#246;ffnen neue Therapieoptionen f&#252;r Patient:innen mit &#252;beraktiver Blase (OAB). Die DiGA kontina<Superscript>&#174;</Superscript> vermittelt evidenzbasiertes Wissen sowie verhaltenstherapeutische Interventionen wie Blasentraining und die Anpassung des Trink- und Miktionsverhaltens in digitaler Form. Erg&#228;nzend stehen ein digitales Blasentagebuch sowie schnelle und effektive Hilfe bei imperativem Harndrang zur Verf&#252;gung. Ziel der hier vorgestellten Studie ist die Bewertung des klinischen Nutzens von kontina<Superscript>&#174;</Superscript> im Vergleich zum Standard of Care (SoC). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie wurden in dieser Interimsanalyse 73 Patientinnen und Patienten mit OAB mit oder ohne Dranginkontinenz oder Mischharninkontinenz mit dominierender Drangsymptomatik im Verh&#228;ltnis 1:1 einer Interventionsgruppe (IG) oder Kontrollgruppe (KG) zugeteilt. Die IG nutzte kontina<Superscript>&#174;</Superscript> &#252;ber 12 Wochen, w&#228;hrend die KG den SoC (papierbasiertes Infomaterial) erhielt. Datenerhebungen erfolgten nach 6 und 12 Wochen. Prim&#228;re Endpunkte waren die Ver&#228;nderung der Miktionen pro 24 Stunden sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t (HRQoL), gemessen anhand des OAB-q. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die Ver&#228;nderung der Drangepisoden pro 24 Stunden und der Symptombelastung (ebenfalls OAB-q). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach 6 Wochen zeigte die IG eine Reduktion der Miktionen um &#8211;0,9 (Baseline 8,05), w&#228;hrend diese in der KG um &#43;0,5 anstieg (Baseline 9,63). Zudem reduzierten sich in der IG die Drangepisoden um &#8211;53&#37; und die Symptombelastung um &#8211;11,2 Punkte (KG: &#8722;8&#37; bzw. &#8722;3,0 Punkte). Diese Effekte blieben nach 12 Wochen stabil oder verst&#228;rkten sich. Parallel dazu verbesserte sich die HRQoL in der IG (&#43;9,5 Punkte) im Vergleich zur KG (&#43;4,6 Punkte) in Woche 6 und in Woche 12 (&#43;14,2 Punkte IG bzw. &#43;9,7 Punkte KG). Studienteilnehmende bewerteten dabei die DiGA als hilfreich und sp&#252;rten eine deutliche Verbesserung ihrer Symptomatik. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Interimsergebnisse zeigen bereits, dass kontina<Superscript>&#174;</Superscript> eine wirksame digitale Therapieoption zur Symptomreduktion und Verbesserung der Lebensqualit&#228;t bei OAB mit und ohne Harninkontinenz darstellt. kontina<Superscript>&#174;</Superscript> kann die urologische Versorgung sinnvoll erg&#228;nzen und den Behandlungserfolg sowie die Patientenzufriedenheit steigern.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>