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    <Identifier>26urobay63</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay63</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay638</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Evaluierungsstudie zur Wirksamkeit der Uroletics®-Applikation nach radikaler Prostatektomie (EUPROS)</Title>
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          <Lastname>Antoniewicz</Lastname>
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          <Firstname>Aleksander</Firstname>
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          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Klinik f&#252;r Urologie, Planegg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Horn&#233;</Lastname>
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          <Firstname>Fabian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Chun</Lastname>
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          <Firstname>Fabian K.</Firstname>
          <Initials>FK</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt a.M., Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Linxweiler</Lastname>
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          <Firstname>Madeleine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Halbert</Lastname>
          <LastnameHeading>Halbert</LastnameHeading>
          <Firstname>Gregor</Firstname>
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          <Affiliation>Krankenhaus L&#252;bbecke, Klinik f&#252;r Urologie, robotisch-assistierte Urologie und Uro-Onkologie, L&#252;bbecke, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bolenz</Lastname>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Mehring</LastnameHeading>
          <Firstname>Gisa</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Martini-Klinik Hamburg, Prostatakrebszentrum, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Witecy</Lastname>
          <LastnameHeading>Witecy</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Thomas</Lastname>
          <LastnameHeading>Thomas</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Digitalisierung in der Urologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Postoperative Harninkontinenz und erektile Dysfunktion sind h&#228;ufige Folgen einer radikalen Prostatektomie (RP). Die digitale Gesundheitsanwendung Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> soll die funktionelle Rehabilitation durch ein zugeschnittenes Beckenbodentraining, Monitoring der Symptome und Bereitstellung medizinisch gepr&#252;fter Informationen unterst&#252;tzen. Ziel dieser Studie war, die Wirksamkeit von Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> zus&#228;tzlich zur Standardversorgung (SoC) im Vergleich zu SoC in Bezug auf Kontinenz und erektile Funktion zu evaluieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> EUPROS ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, durchgef&#252;hrt in acht zertifizierten Prostatakrebszentren. Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom, mit geplanter nervenschonender offener oder robotergest&#252;tzter RP (RARP) wurden eingeschlossen und im Verh&#228;ltnis 1:1 randomisiert. Die Kontrollgruppe (KG) erhielt die SoC, die Interventionsgruppe (IG) zus&#228;tzlich Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript>. Die App sollte bis zu 8 Wochen vor RP und 12 Wochen nach Katheterentfernung genutzt werden. Prim&#228;rer Endpunkt war die Zeit bis zur Kontinenz (Time to continence: TTC). Sekund&#228;re Endpunkte waren z.B. Kontinenzrate, erektile Funktion (IIEF-EF) und die Erhebung unerw&#252;nschter Ereignisse. Die Daten wurden &#252;ber 12 Wochen nach der Operation digital erfasst. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 162 Patienten (IG: 74; KG: 88; medianes Alter (Jahre): IG: 61; KG: 63) wurden randomisiert. Die Mehrzahl erhielt eine RARP (IG: 84,5&#37;, KG: 94,8&#37;). Die mediane TTC betrug 29 (IG) bzw. 63 (KG) Tage. Die Kaplan-Meier-Analyse ergab f&#252;r die IG einen Trend zu fr&#252;herer Kontinenz im Vergleich zur KG (p &#61; 0,105). Die Kontinenzrate betrug 12 Wochen nach Katheterentfernung 70,2&#37; (IG) bzw. 59,7&#37; (KG). Bei RARP-Patienten war dieser Trend am deutlichsten (IG 72,0&#37;, KG 57,3&#37;; p &#61; 0,061 (TTC)). Beide Studiengruppen litten &#252;berwiegend unter schwerer ED, die bis zum Studienende anhielt. Die Verbesserung der ED war jedoch in der IG (25&#37;) st&#228;rker ausgepr&#228;gt als in der KG (15,7&#37;). Die Nutzung der Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> erwies sich als sicher. Schwerwiegende unerw&#252;nschte Ereignisse wurden nicht gemeldet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> verbesserte postoperative funktionelle Ergebnisse nach RP, f&#252;hrte zu schnellerer Kontinenzerholung, ED-Verbesserung und erwies sich als sicher.</Pgraph></TextBlock>
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