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    <Identifier>26urobay62</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay62</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay620</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">An Urge to Act in &#214;sterreich: Aktuelle Versorgungssituation von Patient:innen mit (Neurogener) Blasenfunktionsst&#246;rung</Title>
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          <Lastname>K&#246;nig-Castillo</Lastname>
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          <Firstname>Deirdre Maria</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik Ottakring, Urologie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Bauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Bauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Sophina</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinikum Salzburg, Urologie und Andrologie, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Achim</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Neuro-Urologie, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>H&#252;bner</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#252;bner</LastnameHeading>
          <Firstname>Wilhelm</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
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          <Affiliation>Privatklinik Confraternit&#228;t, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik Ottakring, Urologie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik Donaustadt, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Rusu</Lastname>
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          <Firstname>Andrea</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tskrankenhaus St. P&#246;lten, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Erik</Firstname>
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          <Affiliation>Urologienzentrum Wien, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Jannik</Firstname>
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          <Affiliation>Tauernklinikum, Zell am See, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Dorfinger</Lastname>
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          <Firstname>Julia</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Wiener Neustadt, Wiener Neustadt, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Mike</Firstname>
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          <Affiliation>Ordensklinikum Linz, Linz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Landesklinikum Korneuburg, Korneuburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Marianne</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Urologie, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Beckenboden m&#47;w</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die schon bestehende Versorgungsl&#252;cke bei Blasenfunktionsst&#246;rungen wurde w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie aggraviert. Die Initiative UrgeToAct der EAU soll dazu dienen das Bewusstsein f&#252;r die Erkrankung und die damit verbundene (sozio&#246;konomische) Belastung zu verbessern. Die aktuelle Studie evaluierte die derzeitige Versorgungssituation von Patient:innen mit Blasenfunktionsst&#246;rungen in &#214;sterreich. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Eine Umfrage mit 31 Fragen &#252;ber die vorhandenen diagnostischen M&#246;glichkeiten, die Wartezeiten und die Versorgungskapazit&#228;ten wurde an 652 Mitarbeiter:innen urologischer Einrichtungen in &#214;sterreich versandt (Mai bis September 2025). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 222 der 652 Adressierten antworteten (Antwortrate 34,1&#37;). Davon waren 61&#37; in Krankenh&#228;usern t&#228;tig, 37&#37; im niedergelassenen Bereich und 2&#37; in anderen Instituten. Insgesamt wurden Daten von 60 verschiedenen Institutionen eingeschlossen. Die Teilnehmer:innen waren dabei &#252;ber alle Bundesl&#228;nder verteilt. 183 (82,4&#37;) der Antwortenden bieten eine Versorgung f&#252;r Patient:innen mit Blasenfunktionsst&#246;rungen an. Die Durchschnittliche Wartezeit auf einen Ambulanztermin und OP in diesem Zusammenhang waren 3 und 4,7 Monate. Insgesamt 56,9&#37; der Institutionen bieten invasive Urodynamiken an und 124 (67,8&#37;) der Antwortenden f&#252;hren invasive Urodynamiken durch. Die durchschnittliche Wartezeit f&#252;r eine invasive Urodynamik lag bei 3,9 Monaten (46,8&#37; 3-6 Monate; 32&#37; 1&#8211;2 Monate). Hauptgr&#252;nde f&#252;r das fehlende Angebot invasiver Urodynamiken waren Kosten (60,7&#37;), fehlendes Equipment (60,7&#37;) und Personalmangel (21.4&#37;). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Qualit&#228;t der aktuellen Versorgung von Patient:innen mit Blasenfunktionsst&#246;rungen in &#214;sterreich wurde im Durchschnitt mit ausreichend bewertet. Die Ressourcenverteilung ist regional unterschiedlich und zeigt teilweise relativ lange Wartezeiten und geringe Kapazit&#228;ten. Die Ergebnisse verdeutlichen die Dringlichkeit f&#252;r eine strukturierte Verbesserung, bessere Ressourcenverteilung und den Ausbau spezialisierter Zentren um eine gute Patient:innenversorgung zu sichern.</Pgraph></TextBlock>
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