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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay613</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nykturie kann durch urogenitalen Prolaps verursacht werden</Title>
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          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Zentrum f&#252;r Rekonstruktive Urogenitalchirurgie, M&#252;nchen-Planegg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Urochirurgie, Klinikum Mannheim, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Beckenboden m&#47;w</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay61</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Frauen mit Nykturie weisen nur in 32&#37; eine n&#228;chtliche Polyurie auf (Bing et al. J Urol 2007;178:552), weshalb meist andere Ursachen vorliegen m&#252;ssen. Harndrangbeschwerden k&#246;nnen durch einen urogenitalen Prolaps getriggert werden (Quaghebeur et al. Ann Trans Med 2024;12:24). Zur Frage, wie h&#228;ufig Frauen mit urogenitalem Prolaps an Nykturie leiden und wie sich dieses Symptom postoperativ nach Prolapskorrektur verh&#228;lt, analysierten wir die Daten der registrierten Propelstudie (ClinicalTrials.gov Identifier:NCT00638235). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> 277 Frauen mit 2.&#8211;4.gradiger Zysto- oder Rektozele mit oder ohne apikalem Deszensus unterzogen sich in dieser Studie einer Netz-gest&#252;tzten vaginalen bilateralen sakrospinalen Fixation mit dem Elevate-System. Pr&#228;- und bis zu 2 Jahre postoperativ wurden POP-Q-Messungen sowie Symptomerfassungen mit dem Pelvic-Floor-Disorder-Inventory-Fragebogen durchgef&#252;hrt. Es interessierte das Symptom Nykturie m&#228;&#223;iger und starker Auspr&#228;gung (R2). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Frauen mit apikalem Stadium 1 (N&#61;109) wiesen in 56,9&#37; und diejenigen Frauen mit apikalem Stadium 2&#8211;4 (N&#61;137) in 42,3&#37; eine Nykturie m&#228;&#223;iger bis starker Auspr&#228;gung auf. Rektozelen ebenso wie Zystozelen, 2. oder 3.&#8211;4. Grades wiesen &#228;hnlich hohe Pr&#228;valenzen einer Nykturie auf. Die Heilungsraten (definiert als Verschwinden m&#228;&#223;iger und starker Beschwerden) lagen sowohl bei Frauen mit 1. gradigem als auch jenen mit 2.&#8211;4.gradigem apikalem Prolaps bei 69&#37;. Nach Korrektur von Zystozelen wurde ein 79&#37;ige Heilungsrate festgestellt, nach Rektozelen Korrektur eine Heilung in H&#246;he von 65&#37;. Auch 2. gradige Zysto- oder Rektozelen wiesen hohe Heilungsraten um 70&#37; auf. Die H&#228;ufigkeits-Unterschiede pr&#228;- versus postoperativ waren mit p &#60; 0,001 hochsignifikant. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese Erkenntnisse weisen darauf hin, dass ein urogenitaler Prolaps unterschiedlicher Auspr&#228;gung eine Nykturie verursachen kann. Simulationen (z.B. Pessar- oder Tamponeinlage) k&#246;nnen Hinweise auf Nykturieverursachung geben. Frauen mit Nykturie sollen hinsichtlich des Vorhandenseins eines urogenitalen Prolapses &#8211; auch 1. gradigem apikalem Deszensus, 2. gradiger Zysto- oder Rektozele &#8211; untersucht werden, um die Frauen hinsichtlich einer urs&#228;chlichen langanhaltenden chirurgischen Therapie beraten zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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