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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Penoidbildung mittels Radialislappenplastik: Analyse von Komplikationen sowie Art und Anzahl der Eingriffe im mehrzeitigen Vorgehen</Title>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Rekonstruktive Urologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die neurovaskul&#228;re Radialislappenplastik ist die am meisten verbreitete Variante der Penoidbildung mit simultaner Harnr&#246;hrenkonstruktion. Angesichts des vergleichsweise langwierigen und komplexen Behandlungswegs haben wir in unserem Kollektiv eine Analyse zu insbesondere harnr&#246;hrenspezifischen Komplikationen, Operationsanzahl und Zeitbedarf durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Retrospektiv und prospektiv wurden im eigenen Kollektiv alle Eingriffe mit prim&#228;rer mehrzeitiger Penoidbildung zwischen 2019 und 2021 untersucht, bei denen mindestens ein Harnr&#246;hrenanschluss erfolgte. Bei 149 trans M&#228;nnern (Alter m&#61;34 Jahre (21-64 Jahre) BMI m&#61; 26,4 kg&#47;m2, (17,9-41,9 kg&#47;m2) wurden die Eingriffe jeweils bis zum als auch nach dem Einsetzen der Erektionsprothese untersucht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Zeit bis zum Harnr&#246;hrenanschluss betrug im Mittel 11 Monate (3&#8211;54 Monate); bis dahin waren im Schnitt 1,3 Operationen (1&#8211;4 OPs, inklusive der Harnr&#246;hren-Anschlussoperation) erfolgt. Von den 149 Patienten, die einen Anschluss der Harnr&#246;hre erhielten, bekamen bislang n&#61;86 im Verlauf eine hydraulische Erektionsprothese implantiert. In diesen F&#228;llen wurden im Schnitt 3,4 Operationen (2&#8211;7 OPs, inklusive Implantation) ben&#246;tigt. Die Durchschnittsdauer bis zur Prothesenimplantation lag bei m&#61;24,1 Monaten (10&#8211;55 Monaten). Bis zum Harnr&#246;hrenanschluss zeigten sich Fisteln bei n&#61;40 Patienten (47&#37;) und Harnr&#246;hrenstrikturen bei n&#61;57 Patienten (66,3&#37;). Nach dem Anschluss der Harnr&#246;hre zeigten sich bei n&#61;24 F&#228;llen (28&#37;) Fisteln, bei n&#61;15 Patienten (17,4&#37;) Harnr&#246;hrenstrikturen und bei n&#61;9 Patienten (10,5&#37;) Divertikel. Nach Implantation der Prothese waren bislang operative Fistelverschl&#252;sse bei 4,7&#37; d.F. erforderlich, Striktur-Resektionen bei 8,1&#37;, operative Divertikelabtragungen bei 12,8&#37; und Prothesenrevisionen bei weiteren 12,8&#37; der F&#228;lle. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Auch beim mehrzeitigen Vorgehen treten Harnr&#246;hrenkomplikationen wie Fisteln, Anastomosenstrikturen oder Divertikel auf. Andere Komplikationen sind vergleichsweise selten.</Pgraph></TextBlock>
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