<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26urobay42</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay42</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay421</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Robotergest&#252;tzte Pyelolithotomie und Ureterolithotomie &#8211; Erfahrungen einer retrospektive Fallserie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Grynkiewicz</Lastname>
          <LastnameHeading>Grynkiewicz</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kajaia</Lastname>
          <LastnameHeading>Kajaia</LastnameHeading>
          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zugor</Lastname>
          <LastnameHeading>Zugor</LastnameHeading>
          <Firstname>Vahudin</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hager</Lastname>
          <LastnameHeading>Hager</LastnameHeading>
          <Firstname>Benjamin</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260506</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0645</MeetingId>
        <MeetingSequence>42</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Urolithiasis</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26urobay42</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die robotergest&#252;tzte Steinchirurgie hat das Spektrum minimalinvasiver Therapieoptionen zur Behandlung komplexer Nieren- und Uretersteine erweitert und stellt mittlerweile ein wichtiges Instrument im modernen Steinmanagement dar. Ziel dieser Studie war die Evaluation von Sicherheit, Durchf&#252;hrbarkeit und Ergebnissen der robotergest&#252;tzten Pyelolithotomie und Ureterolithotomie bei Nieren- und Uretersteinen in einem monozentrischen Patientenkollektiv. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Es wurde eine retrospektive Analyse von 45 konsekutiven Patienten durchgef&#252;hrt, die zwischen November 2019 und Oktober 2025 an einem terti&#228;ren Referenzzentrum einer robotergest&#252;tzten Steinchirurgie unterzogen wurden. Alle Eingriffe erfolgten &#252;ber einen transperitonealen Zugang. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Analysiert wurden pr&#228;operative, intraoperative und postoperative Parameter, einschlie&#223;lich Steineigenschaften, Operationsdauer, Krankenhausverweildauer, Steinfreiheitsrate, Komplikationen (nach Clavien&#8211;Dindo) sowie die Notwendigkeit sekund&#228;rer Eingriffe. Es erfolgte eine deskriptive statistische Auswertung. Das mittlere Patientenalter betrug 57,2 Jahre &#91;20&#8211;89&#93; bei einem mittleren Steindurchmesser von 20,8 mm &#91;5&#8211;60&#93;. Nierensteine lagen bei 18 Patienten (40&#37;) und Uretersteine bei 27 Patienten (60&#37;) vor. Die mittlere Operationsdauer betrug 109 Minuten, die mittlere Konsolenzeit 76,7 Minuten. Die mediane Krankenhausverweildauer lag bei 5 Tagen &#91;2&#8211;11&#93;. Ein steinfreier Zustand wurde bei 40 von 45 Patienten (88,9&#37;) erreicht. Vier Patienten mit komplexen Ausgusssteinen ben&#246;tigten sekund&#228;re Eingriffe mittels URS oder PCNL. Komplikationen traten bei 6 Patienten (13,3&#37;) auf, &#252;berwiegend Clavien&#8211;Dindo IIIb; Konversionen oder Bluttransfusionen waren nicht erforderlich. Simultane Zusatzprozeduren wurden in 22,2&#37; der F&#228;lle durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die robotergest&#252;tzte Pyelolithotomie und Ureterolithotomie stellen bei sorgf&#228;ltig ausgew&#228;hlten Patienten mit komplexen Nieren- oder Uretersteinen sichere und effektive Therapieoptionen dar und erm&#246;glichen hohe Steinfreiheitsraten bei niedriger perioperativer Morbidit&#228;t.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>