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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay391</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Akute Harnretention bei Patient:innen in der 10. Lebensdekade &#8211; eine retrospektive, deskriptive Analyse</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>BPH</MeetingSession>
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    <ArticleNo>26urobay39</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die steigende Zahl hochbetagter Patient:innen stellt die urologische Versorgung vor neue Herausforderungen. Ziel dieser Studie ist es, die Rate an dauerhafter Versorgung durch einen Katheter bei Patient:innen &#8805;90 Jahren nach einer akuten Harnretention zu identifizieren und Ver&#228;nderungen in Entlassungssituation bzw. Pflegebedarf sowie Mortalit&#228;t zu untersuchen. Es gibt unseres Wissens keine Literatur, die diese Fragestellung behandelt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Es wurde eine retrospektive, monozentrische Analyse aller Patient:innen &#8805;90 Jahren, die zwischen 2014&#8211;2022 station&#228;r aufgenommen wurden, durchgef&#252;hrt. Erfasst wurden demographische Daten, Komorbidit&#228;ten, Medikamente und klinische Parameter. Prim&#228;rer Endpunkt war die Rate an Patient:innen mit Dauerkatheter nach einer Harnretention im Rahmen des Follow-Ups; sekund&#228;rer Endpunkt waren Ver&#228;nderungen im sozialen Betreuungsbedarf und Entlassungsstatus sowie die Mortalit&#228;t. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Gesamtkohorte umfasste 317 Patient:innen &#8805;90 Jahren von denen 38 (12&#37;) aufgrund einer akuten Harnretention station&#228;r aufgenommen und in diese Analyse eingeschlossen wurden. 73.6&#37; (n&#61;29) dieser Kohorte waren m&#228;nnlich, das Durchschnittsalter betrug 92.1 Jahre (SD&#61;1.9). Die Anzahl der Dauermedikation belief sich auf 6.9 (SD&#61;3.4). Vor dem Aufnahmezeitpunkt hatte kein Patient einen Dauerkatheter und 23&#37; eine Makroh&#228;maturie. Der Gro&#223;teil der Patient:innen wurde konservativ versorgt: keiner der m&#228;nnlichen Patienten erhielt im Aufenthalt eine Desobstruktion und nur ein Patient:in wurde mit einem suprapubischen Katheter versorgt (2.5&#37;). 50&#37; der Patient:innen konnten ohne Dauerkatheter mit RH-armer Miktion &#60;200ml wieder entlassen werden. Die Nachbeobachtungszeit betrug 312 Tage, nach 12 Monaten waren 76.3&#37; der Patient:innen verstorben. Zum Zeitpunkt des letzten Follow-Ups hatten 29 (76.3&#37;) Patient:innen wieder einen Dauerkatheter. Der soziale Betreuungsbedarf wurde bei lediglich 7.9&#37; bei Entlassung (n&#61;3) erh&#246;ht. Die mediane station&#228;re Aufenthaltsdauer betrug 5.1 Tage (SD&#61;3.1). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Patient:innen &#8805;90 Jahren mit einer akuten Harnretention haben eine hohe 12-Monats-Mortalit&#228;tsrate im Bereich von 75&#37;. Etwa die H&#228;lfte der Patient:innen k&#246;nnen ohne Dauerkatheter entlassen werden, langfristig ben&#246;tigen jedoch 75&#37; wieder einen Dauerkatheter. Weitere Studien sind erforderlich, um diese fragile, aber gr&#246;&#223;er werdende Patientenkohorte besser Daten-basiert behandeln zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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