<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26urobay28</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay28</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay287</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Transperineal vs. transrektal: Beeinflusst die Biopsietechnik das funktionelle Ergebnis nach radikaler Prostatektomie&#63;</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ullrich</Lastname>
          <LastnameHeading>Ullrich</LastnameHeading>
          <Firstname>Lukas</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>G&#246;ldner</Lastname>
          <LastnameHeading>G&#246;ldner</LastnameHeading>
          <Firstname>Victoria</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Peter</Lastname>
          <LastnameHeading>Peter</LastnameHeading>
          <Firstname>Cornelia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schulwitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Schulwitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Helga</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Herkommer</Lastname>
          <LastnameHeading>Herkommer</LastnameHeading>
          <Firstname>Kathleen</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gschwend</Lastname>
          <LastnameHeading>Gschwend</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#252;rgen</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Jahnen</Lastname>
          <LastnameHeading>Jahnen</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260506</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0645</MeetingId>
        <MeetingSequence>28</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26urobay28</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die transperineale Prostatabiopsie (tpBx) setzt sich zunehmend gegen&#252;ber der transrektalen Prostatabiopsie (trBx) als bevorzugte Biopsiemethode durch. Unklar ist jedoch, ob der Punktionsweg die Durchf&#252;hrung einer Nervschonung w&#228;hrend der radikalen Prostatektomie oder die postoperativen funktionellen Ergebnisse beeintr&#228;chtigt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In diese retrospektive Studie wurden insgesamt 333 M&#228;nner (tpBx: n &#61; 190; trBx: n &#61; 143) eingeschlossen, bei denen zwischen Januar 2021 und September 2024 eine Prostatabiopsie mit anschlie&#223;ender radikaler Prostatektomie durchgef&#252;hrt wurde. Die Biopsie-Untergruppen wurden hinsichtlich klinischer Basischarakteristika, einschlie&#223;lich des Ausma&#223;es der Nervschonung w&#228;hrend der radikalen Prostatektomie (vollst&#228;ndig vs. partiell vs. keine), verglichen. Weiterhin erfolgte ein Vergleich beider Gruppen bez&#252;glich pr&#228;operativer Miktionsbeschwerden (ICIQ-SF, &#8805;5) und der erektilen Funktion (IIEF-5; Mittelwert) sowie der Rate postoperativer Harninkontinenz (&#8805; eine feuchte Einlage pro Tag) und der sexuellen Aktivit&#228;t (mit oder ohne Partner) nach 6 und 12 Monaten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die klinischen Basischarakteristika sowie die Rate einer vollst&#228;ndigen (tpBx:53,7&#37;; trBx:51,8&#37;) und partiellen (tpBx:43,7&#37;; trBx: 44,1&#37;) Nervschonung w&#228;hrend der radikalen Prostatektomie unterschieden sich nicht signifikant zwischen Patienten nach tpBx und trBx (alle p&#62;0,05). Pr&#228;operativ zeigten sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der erektilen Funktion (MW: IIEF-5 tpBx:15,9 vs. trBx:15,4; p&#61;0,67) und Miktionsbeschwerden (tpBx:9,0&#37;; trBx:9,3&#37;; p&#61;1,00). Postoperativ lag nach 6 Monaten bei 9,2&#37; (tpBx) und 16,4&#37; (trBx) (p&#61;0,11) der Patienten eine Harninkontinenz vor, nach 12 Monaten bei 9,7&#37; und 16,2&#37; (p&#61;0,16). Regelm&#228;&#223;ige sexuelle Aktivit&#228;t wurde nach 6 Monaten von 37,2&#37; (tpBx) und 36,6&#37; (trBx) sowie nach 12 Monaten von 33,0&#37; bzw. 35,9&#37; angegeben (alle p&#62; 0,05). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Punktionsweg der Prostatabiopsie hat keinen nachweisbaren Einfluss auf das Ausma&#223; der Nervschonung im Rahmen der radikalen Prostatektomie oder auf die postoperativen funktionellen Ergebnisse. Zusammengenommen mit den bereits in der Literatur beschriebenen Vorteilen der tpBx (geringeren Infektionsrate, verbesserte Krebserkennungsrate) unterstreichen diese Ergebnisse die tpBX als zu bevorzugende Biopsiemethode.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>