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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss von Antibiotikatherapie auf die Wirksamkeit von Immuncheckpoint-Inhibitoren beim metastasierten Urothelkarzinom</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie, Comprehensive Cancer Center, Medizinische Universit&#228;t Wien, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie, Comprehensive Cancer Center, Medizinische Universit&#228;t Wien, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Irene</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie, Comprehensive Cancer Center, Medizinische Universit&#228;t Wien, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie, Comprehensive Cancer Center, Medizinische Universit&#228;t Wien, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay25</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Eine Antibiotikatherapie (AB) in zeitlichem Zusammenhang mit dem Beginn einer Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) kann das Darmmikrobiom ver&#228;ndern und die Wirksamkeit der ICI-Therapie beeintr&#228;chtigen. Beim fortgeschrittenen und metastasierten Urothelkarzinom (mUC) liegen bislang nur begrenzte Real-World-Daten zu Patienten&#42;innen vor, die rund um den ICI-Therapiebeginn Antibiotika erhalten haben. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss einer Antibiotikaexposition rund um den Start der ICI-Therapie auf die Therapiedauer sowie auf das &#220;berleben von mUC-Patient&#42;innen zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Es wurden 92 Patient&#42;innen mit metastasiertem Urothelkarzinom (mUC), die zwischen 2016 und 2025 mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden, retrospektiv analysiert. Die Stratifizierung erfolgte nach Antibiotikaexposition (AB) im Zeitraum von 40 Tagen vor bis drei Monate nach Beginn der ICI-Therapie. Erhoben wurden demografische Daten sowie Indikation, Art und Dauer der Antibiotikatherapie. Gesamt&#252;berleben (OS) und progressionsfreies &#220;berleben (PFS) wurden mittels Kaplan-Meier-Analysen und Log-Rank-Tests verglichen. Der Zusammenhang zwischen Antibiotikaeinsatz und klinischen Endpunkten wurde mittels Cox-Regression evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 92 eingeschlossenen Patient&#42;innen erhielten 59&#37; innerhalb des definierten Expositionszeitraums eine Antibiotikatherapie, &#252;berwiegend aufgrund von Harnwegsinfektionen (50&#37;). Die meisten Antibiotikagaben dauerten &#8804; 7 Tage (67&#37;) und in 96&#37; der F&#228;lle geh&#246;rten die verabreichten Antibiotika zu Substanzklassen mit starkem Einfluss auf das Darmmikrobiom. Patient&#42;innen ohne Antibiotikaexposition zeigten signifikant bessere Behandlungsergebnisse mit einem medianen progressionsfreien &#220;berleben (PFS) von 11 Monaten (95&#37; CI nicht sch&#228;tzbar (NS)) gegen&#252;ber 2 Monaten (95&#37; CI 1-7; HR 1.99, 95&#37; CI 1.22-3.26; p&#61;0.006) sowie einem medianen Gesamt&#252;berleben (OS) von 27 Monaten (95&#37; CI 15-NS) gegen&#252;ber 18 Monaten (95&#37; CI 4-17; HR 2.08, 95&#37; CI 1.26-3.44; p&#61;0.004). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine Antibiotikaexposition in zeitlichem Zusammenhang mit dem Beginn einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie war bei Patient&#42;innen mit metastasiertem Urothelkarzinom mit einem deutlich reduzierten &#220;berleben assoziiert. Obwohl Antibiotika f&#252;r die Behandlung von Infektionen unverzichtbar bleiben, sind ein zur&#252;ckhaltender Einsatz sowie die optimierte zeitliche Abstimmung bei Patient&#42;innen, die eine Immuntherapie beginnen, ratsam, um eine m&#246;gliche Beeintr&#228;chtigung der Wirksamkeit der Behandlung zu minimieren. </Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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