<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26urobay20</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay20</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay201</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Diagnostischer Wert des molekularen, urinbasierten Uromonitor®-Tests beim Harnblasenkarzinom &#8211; ein systematischer Review mit Metaanalyse der diagnostischen Genauigkeit</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kravchuk</Lastname>
          <LastnameHeading>Kravchuk</LastnameHeading>
          <Firstname>Anton</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Barmherzige Br&#252;der Klinikum St. Elisabeth Straubing, Klinik f&#252;r Urologie, Straubing, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Garzaro</Lastname>
          <LastnameHeading>Garzaro</LastnameHeading>
          <Firstname>Julio Ruben Rodas</Firstname>
          <Initials>JRR</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Barmherzige Br&#252;der Klinikum St. Elisabeth Straubing, Klinik f&#252;r Urologie, Straubing, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Burger</Lastname>
          <LastnameHeading>Burger</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximilian</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Regensburg, Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik f&#252;r Urologie, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wolff</Lastname>
          <LastnameHeading>Wolff</LastnameHeading>
          <Firstname>Ingmar</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gilfrich</Lastname>
          <LastnameHeading>Gilfrich</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Barmherzige Br&#252;der Klinikum St. Elisabeth Straubing, Klinik f&#252;r Urologie, Straubing, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Siepmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Siepmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Barmherzige Br&#252;der Klinikum St. Elisabeth Straubing, Klinik f&#252;r Urologie, Straubing, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lebentrau</Lastname>
          <LastnameHeading>Lebentrau</LastnameHeading>
          <Firstname>Steffen</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Werner For&#223;mann Klinikum Eberswalde, Klinik f&#252;r Urologie, Eberswalde, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Merseburger</Lastname>
          <LastnameHeading>Merseburger</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Klinik f&#252;r Urologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>May</Lastname>
          <LastnameHeading>May</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Barmherzige Br&#252;der Klinikum St. Elisabeth Straubing, Klinik f&#252;r Urologie, Straubing, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260506</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0645</MeetingId>
        <MeetingSequence>20</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26urobay20</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Urinzytologie wird trotz begrenzter Sensitivit&#228;t, insbesondere bei niedriggradigen Tumoren, weiterhin routinem&#228;&#223;ig in der Nachsorge von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Harnblasenkarzinom eingesetzt. Der urinbasierte DNA-Test Uromonitor<Superscript>&#174;</Superscript> detektiert Hotspot-Mutationen im TERT-Promoter sowie in FGFR3 und KRAS. Ziel war die kritische Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von Uromonitor<Superscript>&#174;</Superscript> im Vergleich zur Urinzytologie in einem systematischen Review mit Metaanalyse. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Nach prospektiver PROSPERO-Registrierung (CRD420251173244) wurden Studien bis November 2025 in den wichtigsten Datenbanken identifiziert. Eingeschlossen wurden Studien zur Detektion des Urothelkarzinoms der Harnblase mittels Uromonitor<Superscript>&#174;</Superscript>. Vorgehen nach PRISMA und Cochrane-Handbuch; Qualit&#228;t nach QUADAS-2, Evidenz nach GRADE. Prim&#228;rer Endpunkt war die Sensitivit&#228;t. F&#252;r direkte Vergleichsdaten zur Urinzytologie wurden Sensitivit&#228;t, Spezifit&#228;t, diagnostische Genauigkeit sowie positiver und negativer Vorhersagewert metaanalytisch gepoolt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Acht Studien mit 3196 Patienten wurden eingeschlossen; 832&#47;3196 hatten ein histologisch gesichertes Urothelkarzinom der Harnblase (26&#37;). F&#252;r Uromonitor<Superscript>&#174;</Superscript> ergaben sich gepoolt eine Sensitivit&#228;t von 55&#37; (95&#37;-KI: 52&#8211;58&#37;) und eine Spezifit&#228;t von 95&#37; (94&#8211;96&#37;); diagnostische Genauigkeit, positiver und negativer Vorhersagewert lagen bei 85&#37; (83&#8211;86&#37;), 79&#37; (76&#8211;82&#37;) bzw. 86&#37; (84&#8211;87&#37;) (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). In sieben Studien mit Vergleichsdaten zeigte die Urinzytologie eine Sensitivit&#228;t von 42&#37;, eine Spezifit&#228;t von 91&#37;, eine diagnostische Genauigkeit von 78&#37;, einen positiven Vorhersagewert von 64&#37; und einen negativen Vorhersagewert von 81&#37;. Die gepoolte Odds Ratio zugunsten von Uromonitor<Superscript>&#174;</Superscript> betrugen 3,15 (95&#37;-KI: 0,72&#8211;13,75) f&#252;r die Sensitivit&#228;t und 1,71 (1,01&#8211;2,90) f&#252;r die diagnostische Genauigkeit (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />; der positive Vorhersagewert war ebenfalls signifikant besser. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Uromonitor<Superscript>&#174;</Superscript> weist gegen&#252;ber der Urinzytologie eine h&#246;here Sensitivit&#228;t und eine verbesserte diagnostische Genauigkeit auf, eignet sich jedoch nach aktueller Evidenz nicht als alleiniges Nachsorgeinstrument. Aufgrund erheblicher Heterogenit&#228;t ist die Evidenzsicherheit f&#252;r die Sensitivit&#228;t sehr gering, weshalb die Ergebnisse vorsichtig zu interpretieren sind. Optimierte DNA-Extraktion, der Einsatz der droplet-digital PCR und eine prospektive multizentrische Validierung in gro&#223;en Kohorten k&#246;nnten Uromonitor&#174; k&#252;nftig als Element einer risikoadaptierten Nachsorgestrategie etablieren und die Implementierung in Leitlinien langfristig unterst&#252;tzen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Zusammenfassung der diagnostischen Genauigkeitsparameter f&#252;r Uromonitor</Mark1><Mark1><Superscript>&#174;</Superscript></Mark1><Mark1> und Urinzytologie</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="873" height="442" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Forest-Plot der Sensitivit&#228;t von Uromonitor</Mark1><Mark1><Superscript>&#174;</Superscript></Mark1><Mark1> im Vergleich zur Urinzytologie</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>