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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Diagnostischer Stellenwert der Samenblasenbiopsie bei transperinealer Prostatbiopsie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Invasion der Samenblasen (SV) stellt einen etablierten prognostischen Faktor beim Prostatakarzinom dar und ist mit fortgeschrittenem Tumorstadium sowie ung&#252;nstigen onkologischen Ergebnissen assoziiert. Eine zuverl&#228;ssige pr&#228;operative Beurteilung der SV-Beteiligung k&#246;nnte die Risikostratifizierung und Therapieplanung verbessern. Die transperineale Prostatabiopsie (TP-Bx) bietet im Vergleich zum transrektalen Zugang einen anatomisch direkteren Zugang zu den Samenblasen. Ziel dieser Studie war es, die Durchf&#252;hrbarkeit und den diagnostischen Nutzen eines gezielten SV-Samplings im Rahmen der TP-Bx zu evaluieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In diese retrospektive Beobachtungsstudie wurden 42 Patienten eingeschlossen, bei denen zwischen Oktober 2023 und Februar 2025 eine TP-Bx durchgef&#252;hrt wurde. Alle Patienten zeigten in der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) einen Verdacht auf eine Samenblaseninvasion. Zus&#228;tzlich zur systematischen Prostatabiopsie wurde aus jeder Samenblase ein gezielter transperinealer Biopsiezylinder entnommen. Alle Eingriffe erfolgten in Lokalan&#228;sthesie. Die histopathologische Auswertung wurde einheitlich durch dieselbe pathologische Abteilung vorgenommen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 42 Patienten waren 19 (45,2&#37;) Samenblasenbiopsien histopathologisch auswertbar, w&#228;hrend 23 Proben (54,8&#37;) aufgrund zystischer Degeneration oder nicht-diagnostischen Gewebes nicht beurteilbar waren. Unter den auswertbaren Proben waren 9 (47,4&#37;) malign und 10 (52,6&#37;) benign. Klinisch signifikantes Prostatakarzinom wurde bei 6 Patienten nachgewiesen. Die systematische Prostatabiopsie identifizierte vier zus&#228;tzliche Karzinome, die durch das SV-Sampling nicht erfasst wurden. Kein Patient zeigte einen isolierten malignen SV-Befund bei negativer systematischer Biopsie. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Aufgrund der hohen Rate nicht-diagnostischer Proben bietet das routinem&#228;&#223;ige Samenblasensampling w&#228;hrend der TP-Bx einen begrenzten klinischen Mehrwert und sollte auf selektierte F&#228;lle mit starkem mpMRT-Verdacht beschr&#228;nkt bleiben.</Pgraph></TextBlock>
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