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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sequenzierung zellfreier DNA in fortgeschrittenen Prostatakarzinomen: Ein Vergleich zwischen cfDNA Sequenzierung und molekularem Tumorboard</Title>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
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    <ArticleNo>26urobay08</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die molekulargenetische Charakterisierung von Prostatakarzinomen (PCa) im Rahmen von molekularen Tumorboards (MTBs) oder gezielter (BRCA1&#47;2) Genanalyse kann f&#252;r den Einsatz zielgerichteter Therapien wie PARP-, mTOR- oder Checkpoint-Inhibitoren eingesetzt werden. Basis f&#252;r diese Analysen sind &#252;berwiegend Prostatektomiepr&#228;parate oder Stanzbiopsien, seltener Metastasenbiopsien. In dieser Studie haben wir gepr&#252;ft, inwieweit zellfreie (cf)DNA mit der enthaltenen Tumor-DNA ebenfalls ein aktuelles und umfassendes Bild &#252;ber die momentane genetische Situation des Tumors gibt und f&#252;r Therapieentscheidungen herangezogen werden kann. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Wir f&#252;hrten eine gezielte cfDNA-Sequenzierung bei 49 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierten Pca durch. Das Genpanel umfasste 99 Gene, die 380 kbp DNA &#252;berspannen. Die mediane Sequenziertiefe war 2100-fach. Ein standardisierter bioinformatischer workflow wurde benutzt, um kurze Sequenzvarianten zu identifizieren (SNPs, Indels, Subsitutionen). Informationen zu den Prim&#228;rtumoren wurden den MTBs entnommen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In den 49 Einzelproben konnten insgesamt 1606 Varianten identifiziert werden, von denen 518 als pathogen oder wahrscheinlich pathogen klassifiziert sind. Die am h&#228;ufigsten von Varianten betroffenen Einzelgene waren TP53, PTEN und der Androgenrezeptor. Von 47 Patienten lagen die MTB-Daten aus dem Tumorgewebe vor (31x Sequenzierung mit TST170 oder TSO500; 16x gezielte BRCA1&#47;2 Analytik). Die Sensitivit&#228;t der cfDNA-Sequenzierung zur Detektion pathogener Varianten in BRCA1 oder BRCA2 betrug dabei 80&#37; und f&#252;r 10 non-BRCA-HRR-Gene sogar 86&#37;. Nicht im Gewebe beschriebene Mutationen in den BRCA- oder non-BRCA-HRR-Genen konnten in 40&#37; (BRCA1&#47;2) bzw. 21&#37; (non-BRCA-HRR Gene) mit der cfDNA Sequenzierung nachgewiesen werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Mit einer cfDNA-Sequenzierung ist es m&#246;glich, einen umfassenden Katalog genetischer Variation zu erstellen, ohne dabei den Prim&#228;rtumor analysieren zu m&#252;ssen. Die in molekularen Tumorboards diagnostizierten pathogenen Ver&#228;nderungen in BRCA1&#47;2 und non-BRCA-HRR-Genen werden mit hoher Sensitivit&#228;t in der cfDNA Analytik (80&#37; bzw. 86&#37;) gefunden. Die cfDNA-Analytik berichtet deutlich h&#246;here Raten an pathogenen Varianten sowohl in BRCA1&#47;2- als auch den non-BRCA-HRR Genen.</Pgraph></TextBlock>
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