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    <Identifier>26urobay05</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay05</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay054</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Radioligandentherapie mit &#91;&#185;&#x2077;&#x2077;Lu&#93;Lu-PSMA I&#38;T bei &#228;lteren Patienten: Sicherheit, Effektivit&#228;t und prognostische Faktoren f&#252;r das Gesamt&#252;berleben</Title>
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          <Lastname>Schwinger</Lastname>
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          <Firstname>Marcel</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kalogirou</Lastname>
          <LastnameHeading>Kalogirou</LastnameHeading>
          <Firstname>Charis</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Scheper</Lastname>
          <LastnameHeading>Scheper</LastnameHeading>
          <Firstname>Vincent</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>D&#228;uwel</Lastname>
          <LastnameHeading>D&#228;uwel</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximiliane</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Seitz</Lastname>
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          <Firstname>Anna Katharina</Firstname>
          <Initials>AK</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#252;bler</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;bler</LastnameHeading>
          <Firstname>Hubert</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hartrampf</Lastname>
          <LastnameHeading>Hartrampf</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Nuklearmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>05</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay05</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit der prostataspezifische Membranantigen (PSMA)- gerichteten Radioligandentherapie (RLT) mit &#91;<Superscript>177</Superscript>Lu&#93;Lu-PSMA I&#38;T bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) im Alter von &#8805;75 Jahren zu evaluieren sowie basale Pr&#228;diktoren des Gesamt&#252;berlebens (OS) zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> 56 M&#228;nner (medianes Alter 78 Jahre, Spannweite 75&#8211;95) wurden mit einer RLT behandelt. Nebenwirkungen wurden gem&#228;&#223; CTCAE v5.0 erfasst. Baseline-Parameter wie der der Gleason-Score, Blutwerte (z.B. PSA, LDH) sowie Metastasierungsorte (Knochen, Lymphknoten, Leber, Lunge) wurden erfasst. Quantitative PET-Parameter (SUVmean, SUVpeak, SUVmax, PSMA-TV, TL-PSMA) wurden bestimmt. Das PET-Ansprechen wurde nach RECIP 1.0, das biochemische Ansprechen nach PCWG3 bewertet. Assoziationen mit dem Gesamt&#252;berleben (OS) wurden mittels uni- und multivariabler Cox-Regression sowie Kaplan&#8211;Meier-Kurven analysiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es traten keine Grad III oder IV Toxizit&#228;ten. H&#228;matologische Nebenwirkungen Grad I&#47;II umfassten An&#228;mie (23,2&#37;), Leukopenie (18,6&#37;) und Thrombozytopenie (9,3&#37;); die eGFR nahm um 2,5&#37; ab (Grad I&#47;II bei 18,6&#37; der F&#228;lle). Das mediane Gesamt&#252;berleben (OS) betrug 11 Monate; 60,7&#37; der Patienten verstarben. Bei 74,4&#37; der Patienten (32&#47;43) zeigte sich ein PSA-Abfall (Median &#8211;58&#37;; 14&#47;43 &#8805;50&#37;). Ein h&#246;heres Baseline-PSA (HR 1,001 pro ng&#47;mL; p&#60;0,10) sowie ein h&#246;herer LDH-Wert (HR 1,008 pro U&#47;L; p&#60;0,01) waren mit einem k&#252;rzeren OS assoziiert. Patienten mit progredienter Erkrankung sowohl nach RECIP als auch nach PCWG3 hatten ein k&#252;rzeres OS als die &#252;brigen (11 vs. 22 Monate; HR 3,3; p&#60;0,01). Jegliches PSA-Ansprechen sagte ein l&#228;ngeres OS voraus (21 vs. 7 Monate; HR 0,3; p&#60;0,01). Das Vorliegen von Lebermetastasen war mit einer schlechteren Prognose verbunden (8 vs. 21 Monate; HR 6,7; p&#60;0,001). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die &#91;<Superscript>177</Superscript>Lu&#93;Lu-PSMA I&#38;T-Radioligandentherapie wird bei Patienten &#8805;75 Jahren gut vertragen. Niedrigere PSA- und LDH-Ausgangswerte, nicht jedoch das PSMA-positive Tumorvolumen (PSMA-TV), sind Pr&#228;diktoren f&#252;r ein l&#228;ngeres Gesamt&#252;berleben (OS). Ein fr&#252;hes PSA-Ansprechen korreliert stark mit einem verbesserten &#220;berleben. Die kombinierte Anwendung der RECIP- und PCWG3-Kriterien optimiert die Ansprechbewertung.</Pgraph></TextBlock>
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