<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26urobay04</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay04</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay046</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die ARANOTE-Phase-3-Studie zu Darolutamid plus Androgendeprivationstherapie (ADT) bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC): Wirksamkeit und Sicherheit nach Krankheitsvolumen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Goebell</Lastname>
          <LastnameHeading>Goebell</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter J.</Firstname>
          <Initials>PJ</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>University Hospital Erlangen, Department of Urology, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Saad</Lastname>
          <LastnameHeading>Saad</LastnameHeading>
          <Firstname>Fred</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Centre Hospitalier de l&#8217;Universit&#233; de Montr&#233;al, University of Montreal, Montreal, Kanada</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Shore</Lastname>
          <LastnameHeading>Shore</LastnameHeading>
          <Firstname>Neal</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Carolina Urologic Research Center and AUC Urology Specialists, Myrtle Beach, USA</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Vjaters</Lastname>
          <LastnameHeading>Vjaters</LastnameHeading>
          <Firstname>Egils</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>P. Stradi&#328;s Clinical University Hospital, Riga, Lettland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Olmos</Lastname>
          <LastnameHeading>Olmos</LastnameHeading>
          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Hospital Universitario 12 de Octubre, Instituto de Investigaci&#243;n Sanitaria Hospital 12 de Octubre (Imas 12), Madrid, Spanien</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Littleton</Lastname>
          <LastnameHeading>Littleton</LastnameHeading>
          <Firstname>Natasha</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bayer Ltd, Dublin, Irland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Liu</Lastname>
          <LastnameHeading>Liu</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bayer Inc., Mississauga, Kanada</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Testa</Lastname>
          <LastnameHeading>Testa</LastnameHeading>
          <Firstname>Isabella</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bayer S.p.A., Milan, Italien</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mo</Lastname>
          <LastnameHeading>Mo</LastnameHeading>
          <Firstname>Mindy</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bayer Healthcare, Whippany, USA</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Srinivasan</Lastname>
          <LastnameHeading>Srinivasan</LastnameHeading>
          <Firstname>Shankar</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bayer Healthcare, Whippany, USA</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haresh</Lastname>
          <LastnameHeading>Haresh</LastnameHeading>
          <Firstname>Kunhi Parambath</Firstname>
          <Initials>KP</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>All India Institute of Medical Sciences, New Delhi, Indien</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260506</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0645</MeetingId>
        <MeetingSequence>04</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26urobay04</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Darolutamid (DARO) plus ADT reduzierte in der ARANOTE-Studie das Risiko f&#252;r radiologisches Fortschreiten oder Tod im Vergleich zu Placebo (PBO) plus ADT bei Patienten mit mHSPC um 46&#37; (HR 0,54; 95&#37;-KI: 0,41&#8211;0,71; P&#60;0,0001). Die H&#228;ufigkeit therapiebedingter Nebenwirkungen (TEAEs) war niedrig und zwischen den Gruppen &#228;hnlich, wobei weniger Patienten die Studienmedikation aufgrund von TEAEs in der DARO- vs. PBO-Gruppe abbrachen (6,1&#37; vs. 9,0&#37;). Hier berichten wir &#252;ber Wirksamkeit und Sicherheit nach Krankheitsvolumen in beiden Studienarmen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Patienten mit mHSPC wurden im Verh&#228;ltnis 2:1 randomisiert, um DARO 600 mg zweimal t&#228;glich &#43; ADT oder PBO &#43; ADT zu erhalten. Hochvolumige (HV) Erkrankung wurde definiert durch das Vorliegen viszeraler Metastasen und&#47;oder &#8805;4 Knochenl&#228;sionen mit &#8805;1 au&#223;erhalb der Wirbelk&#246;rper und des Beckens (CHAARTED-Kriterien). Prim&#228;rer Endpunkt war das radiologische progressionsfreie &#220;berleben (rPFS). Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die Zeit bis zur metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs-Erkrankung (mCRPC), die Zeit bis zur PSA-Progression und die Sicherheit. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 669 Patienten im vollst&#228;ndigen Analysesatz hatten 472 (71&#37;) HV-Erkrankung und 197 (29&#37;) LV-Erkrankung (niedriges Volumen). DARO &#43; ADT verbesserte das rPFS gegen&#252;ber PBO &#43; ADT in beiden Subgruppen (HV und LV). Bei den sekund&#228;ren Endpunkten verz&#246;gerte DARO die Zeit bis zur CRPC und die Zeit bis zur PSA-Progression, und ein h&#246;herer Anteil erreichte PSA &#60;0,2 ng&#47;mL mit DARO vs. PBO in beiden Subgruppen. Die H&#228;ufigkeit von TEAEs war niedrig und zwischen den Behandlungsgruppen &#252;ber alle Subgruppen hinweg &#228;hnlich. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Wirksamkeitsergebnisse mit DARO &#43; ADT bei Patienten mit mHSPC waren gegen&#252;ber PBO &#43; ADT unabh&#228;ngig vom Krankheitsvolumen verbessert. DARO &#43; ADT wurde in beiden Volumengruppen gut vertragen, konsistent mit der Gesamtpopulation. Patienten mit LV-mHSPC zeigten eine ausgepr&#228;gte Behandlungseffektivit&#228;t bei minimaler Therapiebelastung.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>