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    <Identifier>26urobay03</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay03</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay034</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ergebnisse zur gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t (HRQoL) mit Darolutamid in der Phase-3-Studie ARANOTE</Title>
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          <Lastname>Goebell</Lastname>
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          <Firstname>Peter J.</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Erlangen, Department of Urology, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Alicia K.</Firstname>
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          <Affiliation>Dana-Farber Cancer Institute, Boston, USA</Affiliation>
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          <Lastname>Haresh</Lastname>
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          <Firstname>Kunhi Parambath</Firstname>
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          <Affiliation>All India Institute of Medical Sciences, New Delhi, Indien</Affiliation>
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          <Affiliation>Lithuanian University of Health Sciences, Medical Academy, Kaunas, Litauen</Affiliation>
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          <Lastname>Olmos</Lastname>
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          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Affiliation>Hospital Universitario 12 de Octubre, Instituto de Investigaci&#243;n Sanitaria Hospital 12 de Octubre (Imas 12), Madrid, Spanien</Affiliation>
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          <Lastname>Shore</Lastname>
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          <Firstname>Neal D.</Firstname>
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          <Affiliation>Carolina Urologic Research Center and AUC Urology Specialists, Myrtle Beach, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Egils</Firstname>
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          <Affiliation>P. Stradi&#328;s Clinical University Hospital, Riga, Lettland</Affiliation>
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          <Lastname>Xing</Lastname>
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          <Firstname>Nianzeng</Firstname>
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          <Affiliation>National Cancer Center&#47;National Clinical Research Center for Cancer&#47;Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College, Beijing, China</Affiliation>
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          <Affiliation>Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Inc., Whippany, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Natasha</Firstname>
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          <Affiliation>Bayer Ltd, Dublin, Irland</Affiliation>
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          <Firstname>Shankar</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Inc., Whippany, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Frank</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Bayer Consumer Care AG, Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Saad</Lastname>
          <LastnameHeading>Saad</LastnameHeading>
          <Firstname>Fred</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Centre Hospitalier de l&#8217;Universit&#233; de Montr&#233;al, University of Montreal, Montreal, Kanada</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay03</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Effektive und gut vertr&#228;gliche Behandlungen zur Aufrechterhaltung der gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t sind f&#252;r Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) unerl&#228;sslich. Darolutamid (DARO) &#43; Androgendeprivationstherapie (ADT) reduzierte das Risiko einer radiologischen Progression oder des Todes (prim&#228;rer Endpunkt) signifikant um 46&#37; vs. Placebo (PBO) &#43; ADT in ARANOTE. Die Inzidenz unerw&#252;nschter Ereignisse (AEs) war gering und &#228;hnlich wie bei PBO, wobei es in der DARO-Gruppe weniger Abbr&#252;che der Studienmedikation aufgrund von AEs gab als in der PBO-Gruppe (6,1&#37; vs. 9,0&#37;). Wir berichten &#252;ber die Ergebnisse zu gesundheitsbezogener Lebensqualit&#228;t und Schmerzen in ARANOTE. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Die Patienten wurden im Verh&#228;ltnis 2:1 randomisiert und erhielten zweimal t&#228;glich 600 mg DARO oder PBO mit ADT. Die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t wurde mithilfe des Functional Assessment of Cancer Therapy&#8211;Prostate (FACT-P) gemessen. Eine Verschlechterung des FACT-P-Gesamtscores um &#8805; 10 Punkte war ein vorab festgelegter explorativer Endpunkt. Schmerzen wurden mithilfe des Brief Pain Inventory&#8211;Short Form (BPI-SF) beurteilt. Der Zusammenhang zwischen gesundheitsbezogener Lebensqualit&#228;t und Schmerzprogression mit dem prostataspezifischen Antigen (PSA) Ansprechen wurden post hoc beurteilt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> DARO verl&#228;ngerte die Zeit bis zur Verschlechterung des FACT-P-Gesamtscores (allgemeines Wohlbefinden) um 5,1 Monate vs. PBO: Median 16,6 vs. 11,5 Monate. Der Behandlungsvorteil von DARO im FACT-P-Gesamtscore war stark auf die l&#228;ngere Zeit bis zur Verschlechterung der Unterskalen soziales&#47;famili&#228;res Wohlbefinden funktionelles Wohlbefinden und Harnwegssymptome zur&#252;ckzuf&#252;hren. Dar&#252;ber hinaus verl&#228;ngerte DARO die Zeit bis zur Schmerzprogression im Vergleich zu PBO. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> DARO ist unseres Wissens der erste und einzige Androgenrezeptor-Inhibitor, der im Vergleich zu PBO bei M&#228;nnern mit mHSPC klinisch relevante Verz&#246;gerungen der Verschlechterung wichtiger patientenrelevanter HRQoL-Ergebnisse zeigt. Bei mit DARO behandelten Patienten verbesserten sich das allgemeine Wohlbefinden (FACT-P-Gesamtscore), das soziale&#47;famili&#228;re Wohlbefinden, das funktionelle Wohlbefinden, die Harnwegssymptome und die Schmerzen. Zusammen mit dem Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass DARO auch einen positiven Einfluss auf die HRQoL hat.</Pgraph></TextBlock>
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