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    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds160</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds1602</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Indikationsqualit&#228;t zur Versorgung mit Systemen der kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung bei Typ 2-Diabetes: Ergebnisse der Routinedaten aus der personbezogenen Begutachtung des Medizinischen Dienstes</Title>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">Diabetes mellitus Typ 2</Keyword>
      <Keyword language="de">Diabetestechnologie</Keyword>
      <Keyword language="de">RealTime Continuous Glucose Monitoring (rtCGM)</Keyword>
      <Keyword language="de">intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinischer Dienst</Keyword>
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      <DatePublished>20251103</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>160</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
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        <MeetingSession>PS 9: Epidemiologie 2</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
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    <ArticleNo>Abstr. 85</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Gegenw&#228;rtig ist bei 9,1 Millionen Menschen ein Diabetes mellitus (DM) Typ 2 diagnostiziert. Dessen Inzidenzrate betr&#228;gt aktuell 450.000 Neuerkrankungen pro Jahr <TextLink reference="1"></TextLink>. Trotz der epidemiologischen Relevanz im Hinblick auf Mortalit&#228;t, Morbidit&#228;t, Komorbidit&#228;t, erkrankungsspezifischen Komplikationen und damit assoziierten (Folge-)Kosten sind weiterhin erhebliche Defizite der Versorgungssituation von an DM Typ 2 Erkrankten festzustellen <TextLink reference="2"></TextLink>. Nach einer differenzierten Diagnostik ist die der individuellen Konstellation angemessene Behandlung notwendig. Als innovative Methode zur Therapiesteuerung werden auch bei Patienten mit DM Typ 2 Nadelsensoren zur kontinuierlichen Messung des Glukosegehalt in der interstitiellen Fl&#252;ssigkeit des Unterhautfettgewebes in Echtzeit (RealTime Continuous Glucose Monitoring &#8211; rtCGM) eingesetzt. Deren indikationsgerechter Einsatz setzt &#8211; entsprechend den f&#252;r die vertrags&#228;rztliche Versorgung verbindlichen Ma&#223;gaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) &#8211; neben einer qualifizierten Verordnung durch spezialisierte Fach&#228;rztinnen und -&#228;rzte und einer qualifizierten Schulung zur Selbststeuerung unabdingbar die intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) voraus <TextLink reference="3"></TextLink>. Im Auftrag der Krankenkassen &#252;berpr&#252;ft der Medizinische Dienst (MD) die sozialmedizinischen nachvollziehbaren Anspruchsvoraussetzungen der personbezogenen Verordnung eines rtCGM-Systems. Dargestellt werden soll, anhand von Routinedaten des MD inwieweit diese Standards fl&#228;chendeckend vorliegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Retrospektive Sekund&#228;rdatenanalyse anhand einer Zufallsstichprobe von im Jahr 2024 standardisiert und bundesweit einheitlich qualit&#228;tsgesichert erstellten Gutachten des MD Hessen anl&#228;sslich der vertrags&#228;rztlich verordneten Intervention mit den im systematisch strukturierten Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverband gelisteten rtCGM-Messger&#228;ten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 3119 Gutachten zum Anlass-Schl&#252;ssel &#8222;Hilfsmittel zum Glukosemanagement&#8220; erstattet. Die Zufallsstichprobe zum Anlass &#8222;rtCGM-System bei DM Typ 2&#8220; umfasste 106 Aktenlagen-Gutachten.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Hessen ist ein Fl&#228;chenland mit zwei wirtschaftsstarken Metropolregionen und mehr als 7 Prozent aller GKV-Versicherten. Demensprechend k&#246;nnen die erhobenen Daten von nach bundesweit einheitlich qualit&#228;tsgesicherten Gutachten des MD Hessen als auf die epidemiologische Situation in Deutschland hinsichtlich der (Versorgungs-)Praxis &#252;bertragbar betrachtet werden. Wegen der nur bei weniger als 10 Prozent der F&#228;lle sozialmedizinisch gutachterlich uneingeschr&#228;nkt nachvollziehbaren Indikationsstandards wurden gutachterlicherseits in erheblichem Umfang weitere Ermittlungen als erforderlich beurteilt. Urs&#228;chlich daf&#252;r war, dass die f&#252;r die Begutachtung verbindlichen Kriterien des G-BA-Beschlusses vom 16.06.2016 nicht bzw. nicht vollst&#228;ndig erf&#252;llt waren. Dazu geh&#246;rten wesentlich:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">fehlender Nachweis einer ICT lege artis, d. h. die ad&#228;quate Steuerung der Insulinzufuhr in Abh&#228;ngigkeit von jeweiligen Lebensstil, Zeitpunkt und frei festgelegter Zusammensetzung der Mahlzeit anhand der Menge der aufzunehmenden Kohlenhydrate und der H&#246;he des pr&#228;prandialen Blutzuckerspiegels</ListItem><ListItem level="1">fehlende vertrags&#228;rztliche Berechtigung der Verordner bzgl. der Qualifikation in Diabetologie</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Analyse unterstreicht &#8211; zur sachgerechten und zeitnahen Beurteilung indikationsgerechter rtCGM-Versorgung &#8211; die Notwendigkeit einer aussagekr&#228;ftigen fach&#228;rztlichen Verordnung sowie zeitgerechten Mitteilung entsprechender Befunde und Unterlagen. Diese sind Voraussetzung f&#252;r die Sicherstellung einer leistungsgerechten und im Hinblick auf die Vermeidung von Komplikationen fr&#252;hzeitigen Versorgung <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Epidemiologie des Diabetes in Deutschland</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefBookTitle>Deutscher Gesundheitsbericht. Diabetes 2025. Die Bestandsaufnahme</RefBookTitle>
        <RefPage>8-11</RefPage>
        <RefTotal>Seidel-Jacobs E, T&#246;nnies T, Rathmann W. Epidemiologie des Diabetes in Deutschland. In: Deutsche Diabetes Gesellschaft; Deutsche Diabetes-Hilfe, Hrsg. Deutscher Gesundheitsbericht. Diabetes 2025. Die Bestandsaufnahme. Wiesbaden: MedTriX GmbH; 2024. p. 8-11. Available from: https:&#47;&#47;www.ddg.info&#47;politik&#47;veroeffentlichungen&#47;gesundheitsbericht</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.ddg.info&#47;politik&#47;veroeffentlichungen&#47;gesundheitsbericht</RefLink>
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