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    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds138</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds1380</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Herausforderungen bei der Etablierung einer inter-infrastrukturellen, automatisierten Abfrage von Einwilligungsinhalten am Beispiel der Einwilligung des NUM Studiennetzwerk Infektionskrankheiten (SNID), konzipiert als erg&#228;nzendes Modul zum Broad Consent der Medizininformatik-Initiative</Title>
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          <Firstname>Isabel</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r digitale Medizin und klinische Datenwissenschaften, Frankfurt am Main, Germany</Affiliation>
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          <Firstname>Bettina</Firstname>
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          <Firstname>J&#246;rg Janne</Firstname>
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          <Affiliation>Department II of Internal Medicine, Hematology&#47;Oncology, Goethe University, Frankfurt am Main, Germany</Affiliation>
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          <Firstname>Monika</Firstname>
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          <Affiliation>Helmholtz Zentrum M&#252;nchen, Institut f&#252;r Epidemiologie, Neuherberg, Germany</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">Informierte Einwilligungserkl&#228;rung</Keyword>
      <Keyword language="de">Informed Consent</Keyword>
      <Keyword language="de">Netzwerk Universit&#228;tsmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Broad Consent</Keyword>
      <Keyword language="de">Policy</Keyword>
      <Keyword language="de">Interoperabilit&#228;t</Keyword>
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      <DatePublished>20251103</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>PS 6: Synthetic data, privacy &#38; consent</MeetingSession>
        <MeetingCity>Jena</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
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    <ArticleNo>Abstr. 298</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das 2024 gegr&#252;ndete NUM Studiennetzwerk (NUM SN) verfolgt das Ziel, die Durchf&#252;hrung klinischer Studien im Rahmen themenspezifischer Fachnetzwerke durch effizientere Abl&#228;ufe und standardisierte Prozesse zu erleichtern. In enger Zusammenarbeit mit Forschenden und Verb&#228;nden wird das Netzwerk auf bew&#228;hrten Strukturen wie dem Nationalen Pandemie Kohorten Netz (NAPKON), der NUM Klinischen Epidemiologie- und Studienplattform (NUM-NUKLEUS) und den NUM-Datenintegrationszentren (NUM-DIZ) aufgebaut. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen des ersten Fachnetzwerks Infektionen (SNID), wurde ein spezifisches Zusatzmodul <TextLink reference="1"></TextLink> (SNID-C) zum Broad Consent der Medizininformatik-Initiative (MII BC) <TextLink reference="2"></TextLink> erstellt. Damit wurde die Grundlage f&#252;r eine automatisierte Abfrage von Einwilligungsinhalten in komplexen Infrastrukturen mit zentralen und dezentralen Komponenten, sowohl technisch als auch organisatorisch, gelegt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> MII-BC und SNID-C sind jeweils modular aufgebaut, wobei der SNID-C vom MII-BC abh&#228;ngig ist und in beiden Dokumenten einzelne Module optional oder verpflichtend einwilligbar sind. Zur technischen Umsetzung werden die SNID-C-Module in maschinen-lesbare &#8218;Policies&#8216; &#252;berf&#252;hrt, die in enger Anlehnung an den Semantic Consent Code <TextLink reference="3"></TextLink> entwickelt wurden, und auf Interoperabilit&#228;t mit den Policies des MII-BC <TextLink reference="4"></TextLink> gepr&#252;ft. Diese erm&#246;glichen es den beteiligten Infrastruktureinheiten, gezielt Datens&#228;tze mit g&#252;ltiger Einwilligung f&#252;r spezifische Forschungsvorhaben zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Alle in Version 1.7.2 des MII-BC enthaltenen Module wurden im Kontext von SNID als verpflichtend f&#252;r Studienzentren festgelegt. Zur Teilnahme am SNID muss entweder diese Version oder eine inhaltlich und funktional gleichwertige Version eingesetzt werden. Die Kompatibilit&#228;t und Abfragbarkeit ist gegeben, sobald die semantischen Inhalte auf dieselben Policies gematcht werden k&#246;nnen. Die Nutzung des gICS erm&#246;glicht ein reguliertes Versionsmanagement, wobei inhaltliche &#196;nderungen, die abzufragende Policies betreffen, mit der SNID-Studienkoordination (SNID-C) oder der AG Consent der MII (MII-BC) abgestimmt werden m&#252;ssen. F&#252;r die Nutzung von Bioproben wird vorausgesetzt, dass eine Einwilligung in das entsprechende optionale Bioproben-Modul des MII-BC vorliegt.</Pgraph><Pgraph>Die SNID-C-Policies wurden erg&#228;nzend zu den bereits definierten MII BC-Policies konzipiert und d&#252;rfen sich weder &#252;berschneiden noch widersprechen. </Pgraph><Pgraph>Teilbenennungen von Policies wie &#8222;MDAT&#8220; als Bezeichner der Datenart werden je nach Infrastrukturkontext unterschiedlich interpretiert - als medizinische Studiendaten oder als medizinische Routinedaten.  Deshalb wurde in Konsultation mit der zust&#228;ndigen Task Force der MII geeignete Benennungs-, Definitions- und ggf. Mappingl&#246;sungen identifiziert und in der jeweiligen Infrastruktur umgesetzt.  </Pgraph><Pgraph>Es bestehen Abh&#228;ngigkeiten: Die Policy &#8218;IDAT&#95;erheben&#8216; ist nur im MII-BC enthalten und somit inaktiviert eine Nicht-Einwilligung oder ein Widerruf dieser auch die IDAT-Erhebung f&#252;r SNID. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die  Benennung der Zust&#228;ndigkeiten hinsichtlich der Einforderung von Betroffenenrechten und Widerrufen sind grunds&#228;tzlich in den jeweiligen Consenten abgebildet, der exakte Informationsfluss derzeit noch in Ausarbeitung. Durch die interoperable Konzeption der Einwilligungsmodule kann &#8211; indem zugewiesene Policies inaktiviert werden - die automatisierte Umsetzung dieser Anfragen unterst&#252;tzt werden. In diesem Zusammenhang ist eine stetige Weiterentwicklung intergrativer technischer und organisatorischer Schnittstellen zwischen den Infrastrukturen sowie ggf. auch am Studienstandort mit entsprechendem Versionsmanagement essenziell.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die kontinuierliche, integrative Weiterentwicklung modularer Einwilligungsprozesse und Abfragestrukturen innerhalb der NUM- und MII-Infrastrukturen erm&#246;glicht einen schnellen Einstieg in neue Studienprojekte und schafft zugleich die Grundlage f&#252;r eine langfristige Datennutzbarkeit. Europ&#228;ische und internationale technische sowie regulatorische Entwicklungen sowie weitere unterst&#252;tzende Tools wie z.B. eTIC <TextLink reference="5"></TextLink>  sollen in diesem Kontext in der kommenden Projektphase verst&#228;rkt einbezogen werden.  Ein zeitnaher Rekrutierungsstart erfordert iterative Entwicklungsprozesse sowie flexible, kreative L&#246;sungen und ist entscheidend f&#252;r den Erfolg zuk&#252;nftiger Forschungsnetzwerke. </Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>Medizininformatik-Initiative. Zusatzmodule</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Medizininformatik-Initiative. Zusatzmodule. &#91;Zugriff am 25.04.2025&#93;. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;www.medizininformatik-initiative.de&#47;de&#47;zusatzmodule</RefTotal>
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        <RefAuthor>Medizininformatik-Initiative &#8211; Arbeitsgruppe Consent</RefAuthor>
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        <RefBookTitle>Mustertext Patienteneinwilligung</RefBookTitle>
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