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    <Identifier>25gmds133</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds133</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds1338</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die praktische Anwendung einer Verkn&#252;pfung von Routine- und Studiendaten am Beispiel der TransitionCHF Studie &#8211; Prequel</Title>
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          <Lastname>Stahl</Lastname>
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          <Firstname>Dana</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Han&#223;</Lastname>
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          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r medizinische Informatik, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Georg August Universit&#228;t G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Kraus</Lastname>
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          <Firstname>Monika</Firstname>
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          <Affiliation>Helmholtz Zentrum M&#252;nchen, Institut f&#252;r Epidemiologie, Neuherberg, Germany</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Gertler</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Cordes</Lastname>
          <LastnameHeading>Cordes</LastnameHeading>
          <Firstname>Steffen</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsches Zentrum f&#252;r Herz-Kreislauf-Forschung e.V. (DZHK), Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Krefting</Lastname>
          <LastnameHeading>Krefting</LastnameHeading>
          <Firstname>Dagmar</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r medizinische Informatik, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Georg August Universit&#228;t G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Hoffmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoffmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald K&#246;R, Institut f&#252;r Community Medicine, Greifswald, Germany</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">Routinedaten</Keyword>
      <Keyword language="de">Studiendaten</Keyword>
      <Keyword language="de">Sekund&#228;rnutzung</Keyword>
      <Keyword language="de">Datenintegrationszentren (DIZ)</Keyword>
      <Keyword language="de">FAIR Principles</Keyword>
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      <DatePublished>20251103</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
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        <MeetingSession>PS 5: IT-Infrastruktur 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Jena</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
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    <ArticleNo>Abstr. 364</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Im Rahmen der gro&#223;en F&#246;rderinitiativen, wie der Medizininformatikinitiative (MII, <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.medizininformatik-initiative.de">https:&#47;&#47;www.medizininformatik-initiative.de</Hyperlink>), werden Ans&#228;tze erforscht, um bereits bestehende Datenquellen miteinander zu verkn&#252;pfen und neue medizinische Fragestellungen zu beantworten. Die bisherigen Ans&#228;tze fokussieren sich h&#228;ufig auf Versorgungs- oder Kassendaten. Anhand der DZHK Studie TransitionCHF soll dargestellt werden, dass praktische Fragestellungen innerhalb einer Studie durch Anreicherung mit klinischen Versorgungsdaten beantwortet werden k&#246;nnten und welche Prozesse daf&#252;r notwendig sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Deutschen Zentrum f&#252;r Herz-Kreislauf Forschung (DZHK) wurden und werden unter Nutzung standardisierter und harmonisierter Prozesse sowie Datenerfassungssysteme in den letzten 11 Jahren 30 Studien und Register durchgef&#252;hrt, deren Daten in eine gemeinsame Forschungsplattform &#252;berf&#252;hrt werden. Die sogenannte DZHK Heart Bank soll einen wichtigen Beitrag bei der Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen leisten, indem diese Daten auch anderen Forscher:innen zur Verf&#252;gung gestellt werden. Die meisten Patient:innen f&#252;r DZHK-Studien wurden und werden an deutschen Universit&#228;tskliniken rekrutiert, die au&#223;erdem &#252;ber die MII angebunden sind. Zudem werden Patient:innen h&#228;ufig nicht in einem eigenen Studienzentrum, sondern auf den Stationen der Kliniken in die Studie eingeschlossen. Somit handelt es sich um regul&#228;re Klinik- Patient:innen, von denen au&#223;erdem Versorgungsdaten in den Datenintegrationszentren (DIZen) bestehen k&#246;nnen. Eine Kombination der Studien- und Versorgungsdaten zur Sekund&#228;rnutzung ist daher naheliegend, um m&#246;gliche weitere Forschungsfragen zu entwickeln und die Datenqualit&#228;t beider Datenbest&#228;nde zu erh&#246;hen.</Pgraph><Pgraph>Die DZHK Studie TransitionCHF untersucht Patient:innen, die eine eingeschr&#228;nkte Herzleistung ohne pr&#228;gnante Symptome aufweisen und beobachtet diese &#252;ber mehrere Jahre hinweg. Ziel ist Risikomarker zu identifizieren, die eine Verschlechterung des Zustandes vorhersagen und pr&#228;ventive und therapeutische Ma&#223;nahmen f&#252;r eine bessere Versorgung abzuleiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das Konzept sieht vor, dass zun&#228;chst die Einwilligungserkl&#228;rungen der Studie &#252;berpr&#252;ft werden, um zu ermitteln, ob die Einwilligung in die Studie, als auch der mit der Klinik geschlossene Behandlungsvertrag oder ggf. Broad Consent der MII einen Zugriff auf Routinedaten und die Anreicherung der Studiendaten zulassen. Im Anschluss wird als Pilotstandort eine Abstimmung mit dem Datenintegrationszentrum in G&#246;ttingen durchgef&#252;hrt, um zum einen die vorhanden Routinedaten auf Verwendbarkeit f&#252;r den Studienzweck zu bewerten und zum anderen das generelle Verfahren f&#252;r die Datenbeantragung und Bereitstellung abzustimmen.</Pgraph><Pgraph>M&#246;gliche Einsatzszenarien f&#252;r die Verkn&#252;pfung von Versorgungsdaten und Studiendaten:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Nutzung von Routine-Laborwerten, um longitudinale Analysen zu optimieren, f&#252;r mehr und verbesserte R&#252;ckschl&#252;sse auf m&#246;gliche Marker oder Risikofaktoren (z.B. Ferritinwerte)</ListItem><ListItem level="1">Entstehung eines umfassenderen Bildes eines Patenten durch Zusammenf&#252;hrung von Fall, Diagnose und Prozedur aus der Versorgung mit den Studiendaten. M&#246;glichkeit der Beantwortung weiterer Fragen, Verifizierung der Ausk&#252;nfte der Patienten &#252;ber ihre Krankheitsverl&#228;ufe und Hospitalisierungen, R&#252;ckschl&#252;sse auf die Compliance.</ListItem><ListItem level="1">R&#252;ckschl&#252;sse auf die Gr&#252;ndlichkeit des Reportings an den Studienzentren und Entlastung dieser beim Follow-up der Patient:innen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die bestehenden Infrastrukturen des DZHK und der MII werden in Greifswald und G&#246;ttingen f&#252;r eine Pilotphase genutzt, um ein gemeinsames Konzept zur Beantwortung dieser Fragestellungen zu erarbeiten und umzusetzen. Die ermittelten Daten werden anschlie&#223;end gemeinsam mit der Studie TransitionCHF ausgewertet, und sowohl Konzept als auch Ergebnisse werden publiziert. Damit soll gezeigt werden, wie die Verkn&#252;pfung von Studien- und Versorgungsdaten die Forschung im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen voranbringen kann und welche Prozesse daf&#252;r notwendig sind.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.</Pgraph></TextBlock>
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