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    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds101</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds1016</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Entwicklung und Implementierung von KI-basierter klinischer Entscheidungsunterst&#252;tzung in der station&#228;ren Versorgung</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Operative Intensivmedizin, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin I, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Tiplu GmbH, Hamburg, Germany</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">maschinelles Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">Risikopr&#228;diktion</Keyword>
      <Keyword language="de">klinische Entscheidungsunterst&#252;tzung</Keyword>
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      <DatePublished>20251103</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>101</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
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        <MeetingSession>PS 1: Assistenzsysteme &#38; Entscheidungsunterst&#252;tzung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Jena</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
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    <ArticleNo>Abstr. 203</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> KI-basierte Fr&#252;herkennung und Risikopr&#228;diktion medizinischer Ereignisse durch Clinical Decision Support Systems (CDSS) er&#246;ffnet neue M&#246;glichkeiten f&#252;r die Verbesserung der Patientenversorgung. Insbesondere f&#252;r die Fr&#252;herkennung von Sepsis besteht Evidenz, dass KI-basierte CDSS zu einer Mortalit&#228;tsreduktion im Krankenhaus beitragen k&#246;nnen <TextLink reference="1"></TextLink>. Ma&#223;geblich f&#252;r die G&#252;te derartiger KI-basierter CDSS ist die Qualit&#228;t der Trainingsdaten. Trotz intensiver Forschung und Entwicklung finden sich bisher jedoch weltweit kaum entsprechende erfolgreich in die Praxis implementierte Anwendungen. </Pgraph><Pgraph>In diesem Beitrag stellen wir einen erfolgreichen Weg von der Entwicklung eines CDSS bis zur Implementierung und Evaluation des CDSS als zugelassenes Medizinprodukt in der station&#228;ren Versorgung vor. Der Fokus liegt hierbei auf der Machine Learning (ML)-basierten Pr&#228;diktion von Sepsis-Verdachtsf&#228;llen anhand interoperabler, strukturierter und unstrukturierter klinischer Routinedaten. Das System bietet ein hohes Potential f&#252;r die effiziente Qualit&#228;tssicherung und Reduktion medizinischer Risiken. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die entwickelten ML-Risikopr&#228;diktionsmodelle basieren auf Paradigmen der erkl&#228;rbaren k&#252;nstlichen Intelligenz und des &#252;berwachten Lernens. F&#252;r das ML-Training wurde u.a. ein regelbasierter Sepsis-Detektionsalgorithmus zur Identifikation von Sepsis-F&#228;llen in interoperablen elektronischen Patientenakten entwickelt. Der L&#246;sungsansatz basiert auf einer deutschlandweit einzigartigen Infrastruktur f&#252;r f&#246;deriertes ML und Datenanalysen mit einer Datenbasis von ca. 10 Mio. Patientenakten von &#252;ber 130 Krankenh&#228;usern. </Pgraph><Pgraph>Die Pr&#228;diktionsg&#252;te der trainierten Modelle wurde auf einem separaten Teil des Trainingsdatensatzes anhand typischer Metriken retrospektiv evaluiert. Anschlie&#223;end erfolgte die Integration in eine klinische Entscheidungsunterst&#252;tzungssoftware (CDSS). In einem simulierten Anwendungsszenario mit Echtzeitdaten aktuell station&#228;rer F&#228;lle wurden die generierten Pr&#228;diktionen sowie deren erkl&#228;rende Komponenten durch medizinisches Fachpersonal auf inhaltliche Plausibilit&#228;t und klinische Relevanz gepr&#252;ft. </Pgraph><Pgraph>Parallel zur klinischen Implementierung werden die Risikopr&#228;diktionsmodelle im Rahmen einer prospektiven klinischen Validierungsstudie mit &#8222;Silent-Trial&#8220;-Design ab April 2025 an zwei Standorten des Universit&#228;tsklinikums Schleswig-Holsteins evaluiert. Hierbei werden u.a. die Pr&#228;diktionsg&#252;te im Anwendungssetting und der zeitliche Unterschied zwischen Risikowarnung und dem Eintreten des medizinischen Ereignisses analysiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In der retrospektiven Evaluation betrug die Klassifikationsleistung des Sepsis-Modells vor Eintritt der Ereignisse gemessen mittels AUROC 0,954, f&#252;r trainierte Modelle zu neun weiteren medizinischen Risiken lag sie zwischen 0,878 und 0,954. Die Warnungen von sieben entwickelten Risikopr&#228;diktionsmodellen wurden durch Mediziner:innen im simulierten Anwendungsszenario als &#252;berwiegend angemessen und nachvollziehbar erkl&#228;rt beurteilt. Erste Ergebnisse der prospektiven Validierungsstudie werden im Beitrag pr&#228;sentiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion &#38; Schlussfolgerung:</Mark1> &#220;ber den beschriebenen Weg konnten sieben ML-Pr&#228;diktionsmodelle &#8211; Sepsis, Akutes Nierenversagen, Delir, Hypoglyk&#228;mie, Bluttransfusion, Sturz und Dekubitus &#8211; f&#252;r ein CDSS entwickelt werden. Die CDSS-L&#246;sung ist als Medizinprodukt der Klasse IIa zertifiziert und wird zurzeit in mehreren Krankenh&#228;usern in Deutschland implementiert. Daraus k&#246;nnen erste Erfahrungen bzgl. des Change-Managements und m&#246;glicher Probleme geteilt werden. Ab April 2025 erfolgt die erste Post-Implementierungsstudie, in welcher das CDSS im prospektiven Setting evaluiert wird. In Zukunft soll untersucht werden inwiefern das CDSS im klinischen Einsatz zu einer fr&#252;heren Diagnostik und Behandlung von medizinischen Ereignissen und zu besseren Outcomes beitr&#228;gt.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Adams R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Henry KE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sridharan A</RefAuthor>
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        <RefTitle>Prospective, multi-site study of patient outcomes after implementation of the TREWS machine learning-based early warning system for sepsis</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Nat Med</RefJournal>
        <RefPage>1455&#8211;60</RefPage>
        <RefTotal>Adams R, Henry KE, Sridharan A, et al. Prospective, multi-site study of patient outcomes after implementation of the TREWS machine learning-based early warning system for sepsis. Nat Med. 2022;28(7):1455&#8211;60.</RefTotal>
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    </References>
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