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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <Identifier>25gmds085</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds085</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds0856</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Von der Pilotstudie zur Standardl&#246;sung: REST-basierte Integration von RheDAT-Routinedaten in eine EDC-Applikation der Forschung</Title>
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          <Firstname>Adrian</Firstname>
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          <Affiliation>Epidemiologie und Versorgungsforschung, Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Abeteilung SHIP-KEF: Klinisch-Epidemiologische Forschung, Institut f&#252;r Community Medicine, Greifswald, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Schumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Schumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>itc-ms.de, Marburg, Germany</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Callhoff</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Epidemiologie und Versorgungsforschung, Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Minden</Lastname>
          <LastnameHeading>Minden</LastnameHeading>
          <Firstname>Kirsten</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Epidemiologie und Versorgungsforschung, Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Charite&#769; &#8211; Universita&#776;tsmedizin Berlin, Klinik f&#252;r P&#228;diatrie mit SP Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Karberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Karberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Kirsten</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V., Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Specker</Lastname>
          <LastnameHeading>Specker</LastnameHeading>
          <Firstname>Christof</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V., Berlin, Germany</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Richter</Lastname>
          <LastnameHeading>Richter</LastnameHeading>
          <Firstname>Jutta</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V., Berlin, Germany</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Strunk</Lastname>
          <LastnameHeading>Strunk</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V., Minden, Germany</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Baraliakos</Lastname>
          <LastnameHeading>Baraliakos</LastnameHeading>
          <Firstname>Xenofon</Firstname>
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          <Affiliation>Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V., Minden, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Feuchtenberger</Lastname>
          <LastnameHeading>Feuchtenberger</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V., Berlin, Germany</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Zinke</Lastname>
          <LastnameHeading>Zinke</LastnameHeading>
          <Firstname>Silke</Firstname>
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          <Affiliation>Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V., Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Froschauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Froschauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Sonja</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>BDRh Service GmbH, M&#252;nchen, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Schr&#246;der</Lastname>
          <LastnameHeading>Schr&#246;der</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
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          <Affiliation>Serrala, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Strangfeld</Lastname>
          <LastnameHeading>Strangfeld</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
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          <Affiliation>Epidemiologie und Versorgungsforschung, Deutsches Rheuma-Forschungszentrum, Berlin, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Regierer</Lastname>
          <LastnameHeading>Regierer</LastnameHeading>
          <Firstname>Anne</Firstname>
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        </PersonNames>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Germany</Affiliation>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <Keyword language="de">Routinedaten</Keyword>
      <Keyword language="de">Forschungsdaten</Keyword>
      <Keyword language="de">EDC</Keyword>
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      <DatePublished>20251103</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
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        <MeetingSession>V: Register</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
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    <ArticleNo>Abstr. 90</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> F&#252;r Patient:innen wissenschaftlicher Studien erfolgt f&#252;r die Forschung h&#228;ufig eine Doppeldokumentation von bereits in der Routineversorgung erhobenen Daten. Die Dokumentationsplattform RheDAT wurde im Jahr 2020 von der Firma ITC entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen, der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, dem Verband Rheumatologischer Akutkliniken sowie dem Deutschen Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ) bundesweit eingef&#252;hrt. Ziel war die Entwicklung einer von Rheumatolog:innen mitgestalteten Software zur Dokumentation rheumatologischer Routineversorgung, deren Daten so strukturiert sind, dass sie auch f&#252;r wissenschaftliche Zwecke nutzbar sind. Seit 03&#47;2023 erm&#246;glicht RheDAT <TextLink reference="1"></TextLink> bereits die querschnittliche Dokumentation von Patienten der Kerndokumentation des DRFZ, u.a. zu Diagnosen und Therapien der Patienten. In einer n&#228;chsten Entwicklungsstufe soll RheDAT zur Erfassung studienspezifischer Daten einer bundesweiten, longitudinalen Studie mit einer bestehenden EDC-Applikation der Forschung (RABBIT-SpA, Firma: Serrala) verbunden werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> F&#252;r die Kommunikation zwischen RheDAT und RABBIT-SpA wurde eine datenschutzkonforme REST-API entwickelt (Representational State Transfer &#8211; Application Programming Interface). Die Synchronisierung klinischer Daten erfolgt unidirektional von RheDAT nach RABBIT-SpA; RheDAT erh&#228;lt jedoch Information &#252;ber, gem&#228;&#223; Studiendesign, fehlende Daten wie spezifische Laborwerte. Um doppelte Dokumentation zu minimieren, wurden Routinedokumentationsabl&#228;ufe analysiert, die Data Dictionaries von RheDAT und RABBIT-SpA abgeglichen und Kodierungen harmonisiert. F&#252;r jedes Datenelement wurde ein Zeitintervall definiert, dass die G&#252;ltigkeit relativ zur Studienvisite im longitudinalen Follow-Up festlegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 1135 Datenelementen der Studie sind 756 (67&#37;) in RheDAT erfasst. F&#252;r 379 (33&#37;) Datenelemente, wie den Bezug einer Therapie zur Lokalisation der Grunderkrankung, ist weiterhin zus&#228;tzliche Dokumentation erforderlich.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die sichere Kommunikation zwischen RheDAT und RABBIT-SpA ist eine einmalige Authentifizierung notwendig. RABBIT-SpA generiert hierf&#252;r einen Token, der in RheDAT eingegeben wird und &#252;ber die API die Registrierung vornimmt. Die erste Verkn&#252;pfung eines Patienten erfolgt anhand ausgew&#228;hlter Patienten-Identifikatoren. Danach erh&#228;lt RheDAT das Einschlussdatum des Patienten zur Berechnung der Visitenfolge.</Pgraph><Pgraph>Nach Authentifizierung und erstmaliger Verkn&#252;pfung kann die Synchronisierung von Daten &#252;ber eine Schaltfl&#228;che in RheDAT ausgel&#246;st werden. Die Patientendaten werden entsprechend der zeitlichen G&#252;ltigkeit &#252;bermittelt. Danach &#246;ffnet RheDAT &#252;ber die Browseroberfl&#228;che das g&#252;ltige eCRF in RABBIT-SpA. Bereits &#252;bertragene Daten werden im eCRF von RABBIT-SpA farblich markiert; nur offene Felder sind zu erg&#228;nzen. Zum Zeitpunkt der Synchronisierung fehlende Pflichtdaten, z.B. Laborwerte, erzeugen in RABBIT-SpA automatisierte Queries, die von RheDAT auf t&#228;glicher Basis abgefragt werden. So k&#246;nnen z.B. &#252;ber die Laborschnittstelle neu eingegangene Daten, zu denen ein Query besteht, automatisch nach&#252;bermittelt werden.</Pgraph><Pgraph>Die Funktionalit&#228;t der Anforderungen wurde bislang auf Testsystemen gepr&#252;ft. Im Idealfall l&#228;sst sich der Dokumentationsaufwand auf 33&#37; reduzieren. Da im Testbetrieb unklar blieb, bei wie vielen Datenelementen, neben der inhaltlichen &#220;bereinstimmung, auch der erforderliche zeitliche Bezug zur Studienvisite gegeben ist, bleibt der tats&#228;chliche Einsparungseffekt ungewiss. Der Einfluss heterogener IT-Infrastruktur der Einrichtungen auf die Funktionalit&#228;t ist ebenfalls unbekannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> RheDAT stellt ein bislang einzigartiges, gemeinsames nationales Projekt der deutschen Rheumatologie dar. Die Anbindung von RheDAT an RABBIT-SpA reduziert den Dokumentationsaufwand deutlich. Aufgrund des erfolgreichen Produktivbetriebs in der Kerndokumentation und breiter Akzeptanz von RheDAT bei &#196;rztinnen und &#196;rzten wird eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit antizipiert. Das DRFZ beabsichtigt, dieses Modell auf weitere Studien der Rheumatologie auszuweiten; die Anbindung anderer EDC-Systeme mit standardisierten Data Dictionaries ist ebenso m&#246;glich.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Callhoff J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Feuchtenberger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Karberg K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kiltz U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aringer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baraliakos X</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Mit RheMIT k&#246;nnen Rheumazentren an der bundesweiten Kerndokumentation teilnehmen &#8211; Erweiterung der rheumatologischen Langzeitdokumentation</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Zeitschrift f&#252;r Rheumatologie</RefJournal>
        <RefPage>508-16</RefPage>
        <RefTotal>Callhoff J, Feuchtenberger M, Karberg K, Kiltz U, Aringer M, Baraliakos X, et al. Mit RheMIT k&#246;nnen Rheumazentren an der bundesweiten Kerndokumentation teilnehmen &#8211; Erweiterung der rheumatologischen Langzeitdokumentation. Zeitschrift f&#252;r Rheumatologie. 2023;82(6):508-16. DOI: 10.1007&#47;s00393-023-01373-y</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00393-023-01373-y</RefLink>
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