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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <Identifier>25gmds046</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds046</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds0461</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei &#220;berlebenden nach einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter &#8211; Ergebnisse der VersKiK-Studie</Title>
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          <Lastname>Trocchi</Lastname>
          <LastnameHeading>Trocchi</LastnameHeading>
          <Firstname>Pietro</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t der Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Magdeburg, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Merzenich</Lastname>
          <LastnameHeading>Merzenich</LastnameHeading>
          <Firstname>Hiltrud</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutemberg-Universit&#228;t, Mainz, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Alshchenko</Lastname>
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          <Firstname>Ekaterina</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t der Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Magdeburg, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>L&#252;pkes</Lastname>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>OFFIS - Institut f&#252;r Informatik, Oldenburg, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Ihle</Lastname>
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          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum zu K&#246;ln, K&#246;ln, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>K&#252;pper-Nybelen</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;pper-Nybelen</LastnameHeading>
          <Firstname>Jutta</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum zu K&#246;ln, K&#246;ln, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Calaminus</Lastname>
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          <Firstname>Gabriele</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universit&#228;t Bonn, Zentrum f&#252;r Kinderheilkunde, Abteilung f&#252;r P&#228;diatrische Onkologie und H&#228;matologie, Bonn, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Baust</Lastname>
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          <Firstname>Katja</Firstname>
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          <Affiliation>Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universit&#228;t Bonn, Zentrum f&#252;r Kinderheilkunde, Abteilung f&#252;r P&#228;diatrische Onkologie und H&#228;matologie, Bonn, Germany</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Langer</Lastname>
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          <Firstname>Thorsten</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Universit&#228;tsklinikium Schleswig Holstein, Campus L&#252;beck, L&#252;beck, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Horenkamp-Sonntag</Lastname>
          <LastnameHeading>Horenkamp-Sonntag</LastnameHeading>
          <Firstname>Dirk</Firstname>
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          <Affiliation>Techniker Krankenkasse, Hamburg, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Dr&#246;ge</Lastname>
          <LastnameHeading>Dr&#246;ge</LastnameHeading>
          <Firstname>Patrik</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), AOK Bundesverband, Berlin, Germany</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Ruhnke</Lastname>
          <LastnameHeading>Ruhnke</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), AOK Bundesverband, Berlin, Germany</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Ronckers</Lastname>
          <LastnameHeading>Ronckers</LastnameHeading>
          <Firstname>C&#233;cile M.</Firstname>
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          <Affiliation>Abteilung Epidemiologie von Krebs im Kindesalter&#47;Deutsches Kinderkrebsregister, Institut f&#252;r Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t, Mainz, Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Swart</Lastname>
          <LastnameHeading>Swart</LastnameHeading>
          <Firstname>Enno</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t der Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Magdeburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
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      <Keyword language="de">Kinderkrebs</Keyword>
      <Keyword language="de">Gesundheitsversorgung</Keyword>
      <Keyword language="de">Sekund&#228;rdatennutzung</Keyword>
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      <DatePublished>20251103</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
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        <MeetingSession>V: Infectious disease and health care epidemiology</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
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    <ArticleNo>Abstr. 98</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> J&#228;hrlich erkranken in Deutschland ca. 2.250 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an Krebs. Die 5-Jahres-&#220;berlebensraten dieser Patienten haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert und liegen heutzutage in Europa bei &#252;ber 80&#37; <TextLink reference="1"></TextLink>. Die wachsende Zahl von &#220;berlebenden und die spezifischen Nachsorgebed&#252;rfnisse dieser Personen stellen eine besondere Herausforderung f&#252;r das Gesundheitssystem dar. Das vom Innovationsfond des G-BA gef&#246;rderte Projekt VersKiK (FKZ: VSF1&#95;2019-095) untersucht die Sp&#228;tfolgen nach Krebs im Kindes- oder Jugendalter, die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen, die Leitlinienadh&#228;renz sowie Versorgungsbed&#252;rfnisse betroffener Personen <TextLink reference="2"></TextLink>. Nachfolgend werden Ergebnisse zur Untersuchung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei der Studienkohorte und einer Vergleichsgruppe dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Grundgesamtheit der Studie waren die im Deutschen Kinderkrebsregister (DKKR) dokumentierten Personen mit einer in den Jahren 1991-2021 diagnostizierten Neuerkrankung Tumor (&#220;berleben bis zum 1.1.2017). Diese Grundgesamtheit wurde mit Routinedaten (2017-2021) von 13 beteiligten gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) &#252;ber ein stochastisches Rekord-Linkage pseudonymisiert verkn&#252;pft. Zus&#228;tzlich zu den im Record Linkage identifizierten Treffern wurde aus den Daten der Krankenkassen eine nach Geburtsjahr, Geschlecht und GKV gematchte Vergleichsgruppe gezogen. Zur Untersuchung von H&#228;ufigkeiten der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wurden Raten (pro Jahr Versichertenzeit) f&#252;r die folgenden Leistungen berechnet: Aufsuchen einer ambulanten Versorgung, ambulante und station&#228;re Krankenhausaufenthalte, Verschreibungen von Medikamenten und Episoden von Arbeitsunf&#228;higkeit (bei berufst&#228;tigen Personen). Unterschiede zwischen Patienten- und Vergleichsgruppe wurden mit loglinearen Regressionsmodellen ermittelt. Als potentielle Determinanten der Inanspruchnahme wurden aktuelles Alter, Geschlecht, Tumorart und Zeit seit Krebsdiagnose untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In dieser Studie wurden N&#61;11.863 durchgehend versicherte ehemalige Kinderkrebspatient:innen eingeschlossen, bei denen die Zeit seit Tumordiagnosedatum mehr als f&#252;nf Jahre betrug sowie N&#61;35.589 Vergleichspersonen (1:3 Matching aus dem Versichertenbestand der GKVen). Die Langzeit&#252;berlebenden waren zum Diagnosedatum im Durchschnitt 6 Jahre und zu Beginn des Beobachtungszeitraums im Durchschnitt 21 Jahre alt. Die Rate der station&#228;ren Krankenhausaufenthalte unter den &#220;berlebenden war mehr als f&#252;nfmal so hoch wie die der Personen der Vergleichsgruppe (Rate-Ratio (RR)&#61;5,10, 95&#37;-Konfidenzintervall (95&#37;KI):4,92-5,28) die Rate der ambulanten Krankenhausaufenthalte mehr als doppelt so hoch (RR&#61;2,32, 95&#37;KI:2,22-2,41). Die Rate von Medikamentenverschreibungen war ebenfalls mehr als doppelt so hoch verglichen mit der Referenzgruppe (RR&#61;2,18, 95&#37;KI:2,16-2,21). Bei den M&#228;nnern war sowohl die RR der Krankenhausaufenthalte als auch die RR der ambulanten Kontakte und die RR der verordneten Arzneimittel h&#246;her als bei Frauen. Die Raten der ambulanten und der station&#228;ren Krankenhausaufenthalte nahmen mit zunehmendem aktuellem Alter der Langzeit&#252;berlebenden monoton ab. Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems und intrakraniellen Keimzelltumoren hatten h&#246;here Kontaktraten und Verschreibungsraten als Patienten mit anderen Tumorarten. Die H&#228;ufigkeiten von Krankenhausaufenthalten nahmen mit zunehmendem Zeitabstand zwischen Diagnosedatum und Beobachtungszeitraum ab. Detailliertere Studienergebnisse werden im Rahmen der Tagung pr&#228;sentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Patienten nach einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter im Vergleich zur alters-und geschlechts-spezifischen Allgemeinbev&#246;lkerung eine h&#246;here Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen verzeichnen, die bei M&#228;nnern und Personen in j&#252;ngeren Altersgruppen besonders ausgepr&#228;gt ist. Die sehr hohen Raten von Inanspruchnahmen, die bei Patienten mit bestimmten Tumorarten beobachtet wurden, geben Anlass dazu, gezielte Interventionen im Gesundheitsdienst zu planen, die die risikobasierte Nachsorge dieser besonders gef&#228;hrdeten Gruppen von &#220;berlebenden optimieren k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Botta L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gatta G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Capocaccia R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stiller C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Canete A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dal Maso L</RefAuthor>
        <RefTitle>Long-term survival and cure fraction estimates for childhood cancer in Europe (EUROCARE-6): results from a population-based study</RefTitle>
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        <RefJournal>The Lancet Oncology</RefJournal>
        <RefPage>1525-36</RefPage>
        <RefTotal>Botta L, Gatta G, Capocaccia R, Stiller C, Canete A, Dal Maso L et al. Long-term survival and cure fraction estimates for childhood cancer in Europe (EUROCARE-6): results from a population-based study. The Lancet Oncology. 2022;23(12):1525-36.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Aleshchenko E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Apfelbacher C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baust K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Calaminus G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Droege P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Glogner J</RefAuthor>
        <RefTitle>VersKiK: Study protocol of an observational registry-based study on the current state of follow-up care and adherence to follow-up guidelines after cancer in childhood or adolescence</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Cancer Epidemiology</RefJournal>
        <RefPage>102469</RefPage>
        <RefTotal>Aleshchenko E, Apfelbacher C, Baust K, Calaminus G, Droege P, Glogner J et al. VersKiK: Study protocol of an observational registry-based study on the current state of follow-up care and adherence to follow-up guidelines after cancer in childhood or adolescence. Cancer Epidemiology. 2023;87:102469. DOI: 10.1016&#47;j.canep.2023.102469.</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.canep.2023.102469.</RefLink>
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