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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu792</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Entwicklung eines KI-basierten klinischen Entscheidungsunterst&#252;tzungssystems zur Diagnose und Therapie der Nierenkolik</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie Aachen Bonn K&#246;ln D&#252;sseldorf, Aachen,, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie Aachen Bonn K&#246;ln D&#252;sseldorf, Aachen,, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Klinik f&#252;r Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Firstname>Marco</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
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    <ArticleNo>P 3.16</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Einf&#252;hrung einer standardisierten, automatisierten Triage bei akuter Nierenkolik hat das Potenzial, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern, Behandlungsalgorithmen zu optimieren und Gesundheitskosten zu senken. Als ersten Schritt in Richtung eines solchen Systems entwickelten wir ein KI-basiertes Modell (vortrainiertes AlexNet-Modell), das eine automatische Erkennung der Hydronephrose mit hoher Genauigkeit erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Kidney APP, ein KI-basiertes klinisches Entscheidungsunterst&#252;tzungssystem, wurde entwickelt, um auf Basis vordefinierter Entscheidungsbaum-Sequenzen diagnostische und therapeutische Ma&#223;nahmen zu empfehlen. Das Tool ber&#252;cksichtigt Anamnese, Vitalparameter und Laborwerte der Patienten und integriert unser vortrainiertes AlexNet-Modell zur Auswertung von Nierenultraschallbildern. Zur Validierung des Entscheidungsbaums wurden 34 fiktive klinische F&#228;lle erstellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In unserer Kohorte betrug der mittlere Leukozytenwert 12,55 &#215; 10<Superscript>9</Superscript>&#47;L (SD &#61; 5,38), der mittlere C-reaktive Proteinwert (CRP) 27,22 mg&#47;L (SD &#61; 42,06) und der mittlere Kreatininwert 1,20 mg&#47;dL (SD &#61; 0,37). Das AlexNet-Modell erreichte in der Detektion der Hydronephrose eine Gesamtgenauigkeit von 94,1&#37; (32&#47;34). Die Falsch-Positiv-Rate lag bei 5,3&#37;, die Falsch-Negativ-Rate bei 6,7&#37;. Der positiv pr&#228;diktive Wert und der F1-Score betrugen jeweils 93,3&#37;. Die Kidney APP wurde in 34 klinischen F&#228;llen evaluiert, indem ihre diagnostischen Empfehlungen mit denen erfahrener Urologen verglichen wurden. In 32 von 34 F&#228;llen lieferte die APP &#252;bereinstimmende Entscheidungen (Genauigkeit 94,1&#37;, Fehlerrate 5,9&#37;). Die zwei abweichenden F&#228;lle betrafen (i) die Empfehlung einer CT-Bildgebung statt prim&#228;rer DJ-Stenteinlage bei hohem Ureterstein-Risiko sowie (ii) die Empfehlung einer retrograden Pyelographie statt CT bei niedrigem Risiko.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Kidney APP wurde entwickelt, um die Diagnostik und das Management von Patienten mit Nierenkolik in der Notaufnahme zu standardisieren. Durch die hohe Genauigkeit ihrer diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen kann ihre Anwendung dazu beitragen, Diagnosefehler und unn&#246;tige Bildgebungen zu reduzieren.</Pgraph></TextBlock>
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