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      <Title language="de">Infektionsrate nach transperinealer MRT-Fusionsbiopsie der Prostata: unsere Erfahrung nach 687 Patienten</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Prostatakarzinom (PCa) ist bundesweit die h&#228;ufigste solide Tumorerkrankung des Mannes mit 65.820 Neuerkrankungen im Jahr 2020. Die transrektale ultraschallgest&#252;tzte Prostatabiopsie (TRUS-Biopsie) ist das weltweit am h&#228;ufigsten verwendete diagnostische Verfahren. Allerdings liegen die Infektionsraten nach einer transrektalen, ultraschallgest&#252;tzten (TRUS) Biopsie zwischen 0,1&#37; und 7,0&#37;, wobei die Gefahr von Infektionen und in schweren F&#228;llen auch von Urosepsis besteht. Die transperineale MRT-Fusionsbiopsie der Prostata ist heutzutage das Standardverfahren geworden, da sie eine h&#246;here Pr&#228;zision und geringere Infektionsraten aufweist. Wir berichten &#252;ber unsere Erfahrung nach 687 Biopsien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Seit 2021 haben wir 687 transperineale Fusionsbiopsien durchgef&#252;hrt. Bei allen Patienten wurde pr&#228;operativ eine Urinkultur angelegt. Eine therapeutische Antibiose wurde ausschlie&#223;lich bei Patienten mit einem akuten Harnwegsinfekt verabreicht. Patienten mit pr&#228;operativ negativer Urinkultur erhielten keine Antibiose. Das Perineum der Patienten wurde pr&#228;operativ mit gef&#228;rbter Kodan-Tinktur forte desinfiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 685 Patienten in unserer Abteilung einer MRT-Fusionsbiopsie unterzogen. 85 Patienten hatten einen Harnwegsinfekt und erhielten pr&#228;operativ eine Antibiose, 600 Patienten erhielten auch prophylaktisch keine Antibiose. Eine klinisch relevante postoperative Harnwegsinfektion wurde nur bei 5 Patienten (0,83&#37;) beobachtet, 3 von ihnen mussten aufgrund einer Urosepsis hospitalisiert werden. Sie wurden mit einem Breitspektrumantibiotikum sowie einem tempor&#228;ren suprapubischen Katheter behandelt mit einer durchschnittlichen Krankenhaus-aufenthaltsdauer von 7 Tagen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Studie best&#228;tigt die sehr niedrige Infektionsrate der transperinealen MRT-Fusionsbiopsie der Prostata. Patienten mit einer unauff&#228;lligen Urinkultur brauchen keine Antibiose. Eine intraoperative Desinfektion des Perineums ist in Erg&#228;nzung empfehlenswert.</Pgraph></TextBlock>
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