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      <Title language="de">Fallbericht eines low grade Prostatasarkoms. Fallstricke in der Diagnostik und Therapie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Prostatasarkome sind seltene mesenchymale Tumore (&#60;1&#37; der Prostataneoplasien). Sie werden in stromale Tumoren unklarer Dignit&#228;t (STUMP) und stromale Sarkome (PSS) unterteilt. STUMP kann lokal rezidivieren und in ein stromales Sarkom transformieren. F&#252;r die Therapie dieser seltenen Erkrankung existieren bislang keine generellen Empfehlungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallvorstellung:</Mark1> Bei langj&#228;hrigen irritativen Miktionsbeschwerden und Prostatahyperplasie wurde bei einem PSA von 0,84 ng&#47;ml und asuspekter DRU eine ThuLEP durchgef&#252;hrt. Die Histopathologie ergab eine BPH mit fokalem spindelzelligem Stromatumor; STUMP mit &#220;bergang in ein low grade Prostatastromasarkom. Es erfolgte eine mpMRT der Prostata mit Nachweis zweier PI-RADS-5-L&#228;sionen mit anschlie&#223;ender MRT&#47;TRUS-Fusionsbiopsie. Hier ergab sich ein isoliertes low-grade-Stromasarkom der Transitionalzone ohne Nachweis eines azin&#228;ren Prostatakarzinoms. Ein Staging mittels CT-Thorax&#47;Abdomen blieb ohne Hinweis auf Filiae. Nach interdisziplin&#228;rer Diskussion wurde eine robotisch-assistierte radikale Prostatektomie mit Nerverhalt ohne Lymphadenektomie durchgef&#252;hrt. Im Prostatektomiepr&#228;parat fand sich erneut ein STUMP mit &#220;bergang in ein low-grade Stromasarkom (TNM nach Sarkomklassifikation: pT1, pNx, L0, V0, Pn0) mit fokaler Randbildung von 1 mm an der Basis bei tumorfreiem Blasenhals-Nachresektat. Molekularpathologisch zeigten sich Funktionsverlust-Mutationen in RB1 und TP53, ohne detektierbare Fusionsgene oder therapeutisch nutzbare Zielstrukturen. Der postoperative Verlauf war komplikationslos; aktuell wird der Stellenwert einer adjuvanten Radiotherapie versus engmaschiger Nachsorge diskutiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Der Fall illustriert diagnostische und therapeutische Herausforderungen seltener Prostatatumore. Der PSA-Wert ist in F&#228;llen von Stromatumoren kein guter Signalgeber. Die radikale Prostatektomie wird bei lokal begrenzter Erkrankung als geeignete Therapieoption &#228;quivalent zum Adenokarzinom der Prostata angesehen; der optimale Umgang mit minimal positiven Resektionsr&#228;ndern und die Rolle einer adjuvanten Radiotherapie beim STUMP bleiben bei bisher geringer publizierter Fallzahl interdisziplin&#228;r zu diskutierende Einzelfallentscheidungen.</Pgraph></TextBlock>
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