<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26nrwgu50</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26nrwgu50</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu501</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Differenzierung zwischen klinisch signifikanten und nicht-signifikanten Prostatakarzinomen anhand von Urinproben</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Berg</Lastname>
          <LastnameHeading>Berg</LastnameHeading>
          <Firstname>Finn</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bothe</Lastname>
          <LastnameHeading>Bothe</LastnameHeading>
          <Firstname>Paul</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ni</Lastname>
          <LastnameHeading>Ni</LastnameHeading>
          <Firstname>Yufan</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Humbert</Lastname>
          <LastnameHeading>Humbert</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bouillon</Lastname>
          <LastnameHeading>Bouillon</LastnameHeading>
          <Firstname>Bianca</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>von Brandenstein</Lastname>
          <LastnameHeading>von Brandenstein</LastnameHeading>
          <Firstname>Melanie</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Storz</Lastname>
          <LastnameHeading>Storz</LastnameHeading>
          <Firstname>Enno</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heidenreich</Lastname>
          <LastnameHeading>Heidenreich</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260408</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0643</MeetingId>
        <MeetingSequence>50</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P 2.3</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die pr&#228;zise Unterscheidung zwischen klinisch signifikanter und nicht-signifikanter Prostatakarzinome (PCa) ist eine zentrale diagnostische Herausforderung. Konventionelle Methoden wie die biopsiebasierte Beurteilung ist invasiv und mit Komplikationen verbunden, w&#228;hrend nicht-invasive Verfahren zunehmend an Bedeutung gewinnen. Urin stellt ein vielversprechendes Diagnostikum dar, da es Biomarker enth&#228;lt, die die Tumorbiologie mit hoher Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t widerspiegeln. Ziel dieser Studie war die Evaluierung eines peptidbasierten Urintests zur Differenzierung verschiedener PCa-Subgruppen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Insgesamt wurden 232 Patienten eingeschlossen: ISUP 1&#47;2 (n&#61;79) und ISUP 3&#8211;5 (n&#61;153). Die medianen PSA-Werte lagen bei 6,53 ng&#47;&#181;l (ISUP 1&#47;2), 16,075 ng&#47;&#181;l (ISUP 3&#47;4) und 19,14 ng&#47;&#181;l (ISUP 5). Alle Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen, erhielten zuvor eine systematische Biopsie und ein mpMRT. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> zusammengefasst. Von jedem Patienten wurden 250 &#181;l Urin zentrifugiert, mit Vim3Cy5 f&#252;r 1 h inkubiert, gewaschen und in 100 &#181;l PBS resuspendiert und mittels Fluoreszenzreader gemessen. Die Quantifizierung erfolgte anhand einer Standardkurve in ImageJ.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Urintest erreichte eine Sensitivit&#228;t von 87,74&#37; und eine Spezifit&#228;t von 73&#37; zur Unterscheidung signifikanter von nicht-signifikanter PCa. Der Cut-Off-Wert betrug 0,5821 ng&#47;&#181;l. Die Mittelwerte waren: ISUP 1: 0,5213&#177;0,1363 ng&#47;&#181;l; ISUP 2: 1,127&#177;0,1330 ng&#47;&#181;l; ISUP 3: 1,371&#177;0,1080 ng&#47;&#181;l; ISUP 4: 0,7051&#177;0,1009 ng&#47;&#181;l; ISUP 5: 1,133&#177;0,0750 ng&#47;&#181;l. Besonders in der ISUP 2-Gruppe zeigte sich eine hohe Variabilit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Der peptidbasierte Urintest zeigt ein vielversprechendes Potenzial zur Differenzierung von PCa-Subgruppen. Die Variabilit&#228;t in Gleason-7a (ISUP 2) k&#246;nnte durch die subjektive pathologische Beurteilung, insbesondere in der Differenzierung zwischen Gleason-Muster 3 und 4, bedingt sein. Eine Fehleinstufung kann nicht ausgeschlossen werden, ebenso wenig ein m&#246;gliches metastatisches Potenzial einzelner vermeintlich nicht-signifikanter Tumoren. Aufgrund der begrenzten Kohortengr&#246;&#223;e wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den ISUP-Gruppen 1 und 4 erreicht, jedoch sind klare Trends erkennbar. Eine Erweiterung der Kohorte ist geplant, um die Aussagekraft weiter zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Durchschnittliche Anzahl entnommener Biopsiestanzen, Positivit&#228;tsraten und PI-RADS-Scores nach ISUP-Grad</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>