<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26nrwgu49</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26nrwgu49</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu499</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Microultraschall als Alternative zur mpMRT&#63; Erste prospektive Erfahrungen mit der ExactVu-gest&#252;tzten Biopsie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Deiss</Lastname>
          <LastnameHeading>Deiss</LastnameHeading>
          <Firstname>Emil</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heidenreich</Lastname>
          <LastnameHeading>Heidenreich</LastnameHeading>
          <Firstname>Julian</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Halbe</Lastname>
          <LastnameHeading>Halbe</LastnameHeading>
          <Firstname>Luisa</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heidenreich</Lastname>
          <LastnameHeading>Heidenreich</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260408</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0643</MeetingId>
        <MeetingSequence>49</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P 2.2</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Der hochaufl&#246;sende Mikroultraschall (Micro-US) mit ExactVu stellt eine potenziell kosteng&#252;nstige, schnell verf&#252;gbare und weniger aufwendige Alternative zur multiparametrischen MRT (mpMRT) bei der Detektion klinisch signifikanter Prostatakarzinome (csPCa) dar. Aufbauend auf den Ergebnissen der OPTIMUM-Studie, die eine Nicht-Unterlegenheit des Micro-US gegen&#252;ber mpMRT zeigte, untersuchten wir in einem prospektiven Setting die diagnostische Genauigkeit beider Verfahren im direkten Vergleich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eingeschlossen wurden 43 Patienten in 4&#8211;5&#47;2025, die sich zur geplanten MRT-Fusionsbiopsie bei klinischem Verdacht auf ein Prostatakarzinom PI RADS 4 oder PI RADS 5 sowie PI RADS 3 mit pathologischer PSA Dichte &#62; 0,15 vorstellten. Zun&#228;chst erfolgte eine verblindete Untersuchung mittels ExactVu mit gezielter und systematischer Biopsie auff&#228;lliger L&#228;sionen. Anschlie&#223;end wurde eine Fusion der ExactVu Daten mit der mpMRT durchgef&#252;hrt und zus&#228;tzlich mpMRT-verd&#228;chtige L&#228;sionen biopsiert. Die Ergebnisse wurden analysiert und hinsichtlich Sensitivit&#228;t, Spezifit&#228;t, positivem (PPV) und negativem pr&#228;diktivem Wert (NPV) ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> F&#252;r die mpMRT zeigte sich im ersten Monat eine Sensitivit&#228;t von 1,0 und eine Spezifit&#228;t von 0,2 ExactVu erreichte im gleichen Zeitraum eine Sensitivit&#228;t von 0,91 und eine Spezifit&#228;t von 0,4. In den Daten des zweiten Monats best&#228;tigte sich dieses Bild: F&#252;r mpMRT ergaben sich Sensitivit&#228;ten bis 0,87, f&#252;r ExactVu bis 0,90, bei Spezifit&#228;ten im Bereich von 0,4. Der PPV des ExactVu lag je nach ISUP-Cutoff zwischen 0,6 und 0,7, der NPV zwischen 0,6 und 0,8. Insgesamt zeigte sich eine hohe &#220;bereinstimmung zwischen Micro-US- und mpMRT-gest&#252;tzten Detektionsraten klinisch signifikanter Tumoren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> ExactVu-Micro-US zeigt in unserem Kollektiv eine diagnostische Performance, die mit der mpMRT vergleichbar ist. Unsere Ergebnisse stehen dabei im Einklang mit den Befunden der OPTIMUM-Studie, welche die Nicht-Unterlegenheit des Micro-US gegen&#252;ber der mpMRT demonstrierte und eine hohe Detektionsrate klinisch signifikanter Karzinome best&#228;tigte. Aufgrund der schnellen Verf&#252;gbarkeit, niedrigeren Kosten und einfacheren Durchf&#252;hrbarkeit besitzt der Mikroultraschall das Potenzial, die mpMRT im diagnostischen Pfad zumindest teilweise zu ersetzen oder sinnvoll zu erg&#228;nzen. Die Ergebnisse unterst&#252;tzen die zunehmende Evidenz daf&#252;r, dass Micro-US eine valide Alternative im Rahmen der Prim&#228;rdiagnostik des Prostatakarzinoms darstellen kann.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>