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    <Identifier>26nrwgu44</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26nrwgu44</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu447</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Aktuelle Daten aus dem Nationalen Register Urothelkarzinom (UroNAT) von d-uo</Title>
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          <Lastname>Eichenauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Eichenauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Rolf</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>Urologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Johannsen</Lastname>
          <LastnameHeading>Johannsen</LastnameHeading>
          <Firstname>Manfred</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Facharztpraxis Johannsen &#38; Laux, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Klier</Lastname>
          <LastnameHeading>Klier</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Urologische Partnerschaft K&#246;ln (UPK), K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#246;nig</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;nig</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>ATURO Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Sch&#246;nfelder</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#246;nfelder</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Urologie Sch&#246;nfelder &#38; Stra&#223;er, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schr&#246;der</Lastname>
          <LastnameHeading>Schr&#246;der</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>ATURO Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Hempel</Lastname>
          <LastnameHeading>Hempel</LastnameHeading>
          <Firstname>Elke</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>SMG Forschungsgesellschaft mbH, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Doehn</Lastname>
          <LastnameHeading>Doehn</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Urologikum L&#252;beck, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie, UKSH Campus L&#252;beck, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
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    <ArticleNo>P 1.11</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Nationale Register Urothelkarzinom (UroNAT) der Deutschen Uro-Onkologen (d-uo) wurde 2021 initiiert, um die sektoren&#252;bergreifende Versorgung von Patienten mit Urothelkarzinomen aller Stadien in der praxisambulanten Versorgung in Deutschland realit&#228;tsnah abzubilden. Aufbauend auf der VERSUS-Studie werden detaillierte Verlaufsdaten zur Qualit&#228;t, Leitlinienadh&#228;renz und Therapie erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> UroNAT ist ein nicht-interventionelles, prospektives, multizentrisches Nationales Register f&#252;r Urothelkarzinome, welches im Oktober 2021 von d-uo initiiert wurde (Ethikvotum 2020). Ziele sind die fortlaufende Dokumentation, wissenschaftliche Auswertung sowie die Qualit&#228;tssicherung der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Urothelkarzinom der Harnblase und der oberen Harnwege in Deutschland. Aktuell k&#246;nnen bei UroNAT 1.325 von 1.825 Patienten ausgewertet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei 69&#37; der Patienten bestand als Diagnoseanlass ein Symptom, &#252;berwiegend eine Makroh&#228;maturie oder eine Mikroh&#228;maturie. In 94,5&#37; lagen Tumore der Harnblase und in jeweils weiteren 2&#37; der Harnleiter oder Nierenbecken vor. Bei 65&#37; der Patienten fand sich ein singul&#228;rer Tumor, bei 33&#37; 2&#8211;7 Tumore und bei 2&#37; mehr als 8 Tumore. Histologisch &#252;berwogen nicht-invasive Tumorstadien (57&#37; Ta, 20&#37; T1), bei 23&#37; bestand ein T2&#8211;4. In 50&#37; der F&#228;lle lagen G3 Tumoren, in 26&#37; G2- und in 24&#37; G1-Tumoren vor, in 3,9&#37; ein reines Cis. Bei etwa 90&#37; wurde eine TURB oder Re-TURB durchgef&#252;hrt, bei 5,1&#37; erfolgte eine Zystektomie, in weniger als 5&#37; erfolgten Eingriffe am oberen Harntrakt oder Bestrahlungen. Fr&#252;hinstillationen wurden bei 28,1&#37;, Basistherapien bei 34,2&#37; und Erhaltungstherapien bei 37,1&#37; der Patientinnen und Patienten dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> UroNAT liefert erstmals umfassende Real-World-Daten zur ambulanten Versorgung von Patienten mit Urothelkarzinom in Deutschland. An diesem deutschlandweit gef&#252;hrten Register k&#246;nnen alle uro-onkologischen Behandler aus der Urologie, Onkologie und auch Krankenh&#228;user &#252;ber ihre Klinikambulanzen mitwirken. UroNAT ist seit September 2024 eine AUO-Studie (AP 94&#47;24).</Pgraph></TextBlock>
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