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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu400</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Prim&#228;res B-Zell-Lymphom der Prostata &#8211; Case-Report einer onkologischen Rarit&#228;t</Title>
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          <Affiliation>Maria- Hilf- Krankenhaus, Alexianer Krefeld, Klinik f&#252;r Urologie, Kinderurologie, Urogyn&#228;kologie und Andrologie, Krefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Maria- Hilf- Krankenhaus, Alexianer Krefeld, Klinik f&#252;r Urologie, Kinderurologie, Urogyn&#228;kologie und Andrologie, Krefeld, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateTo>20260417</DateTo>
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    <ArticleNo>P 1.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> In der Literatur sind nur sehr wenige F&#228;lle eines prim&#228;ren Lymphoms der Prostata beschrieben. Aufgrund der dennoch bestehenden klinischen Relevanz soll der anschlie&#223;ende Fallbericht f&#252;r diese differentialdiagnostische Tumorentit&#228;t sensibilisieren.</Pgraph><Pgraph>Bei einem 68-j&#228;hrigen Patienten ergab die bei einer PSA-Elevation auf 13,35 ng&#47;ml veranlasste mp-MRT der Prostata den Befund einer PI-RADS-5-L&#228;sion. Neben multiplen, tumorsuspekten L&#228;sionen der peripheren Zone mit dem Verdacht auf organ&#252;berschreitendes Wachstum zeigten sich zudem multiple, pathologische Lymphknoten im kleinen Becken periprostatisch, perirektal sowie entlang der Beckenstrombahn.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Patientendaten dieses Fallberichts wurden retrospektiv aus der elektronischen Krankenakte der behandelnden Klinik erfasst. S&#228;mtliche Daten wurden anonymisiert und lassen keine R&#252;ckschl&#252;sse auf die Patientenidentit&#228;t zu. Eine Einwilligung zur Ver&#246;ffentlichung der entsprechenden Daten wurde eingeholt.</Pgraph><Pgraph>Alle medizinischen Entscheidungen im Hinblick auf die Diagnostik und Therapie erfolgten auf der Basis der zu diesem Zeitpunkt g&#252;ltigen Leitlinienempfehlungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Rahmen der durchgef&#252;hrten MRT-Fusionsbiopsie ergab sich der histopathologische Nachweis eines hochproliferativen B-Zell-Lymphoms der Prostata (ED 07&#47;2025). Die Ausbreitungsdiagnostik mittels CT- Hals&#47;Thorax&#47;Abdomen verblieb unauff&#228;llig. In einer erg&#228;nzten Knochenmarkbiopsie konnte keine Lymphominfiltration festgestellt werden.</Pgraph><Pgraph>Im Anschluss an die Vorstellung im interdisziplin&#228;ren onkologischen Tumorboard erfolgte die onkologische Weiterbehandlung mit der Initiierung einer Therapie nach dem R- CHOP 21 Protokoll. Der Patient toleriert die bisherige Therapie gut und hat mittlerweile den 5. Zyklus abgeschlossen (Stand 11&#47;2025), Akuttoxizit&#228;ten traten bisher nicht auf.</Pgraph><Pgraph>Ein Re-Staging ist f&#252;r 12&#47;2025 geplant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Aufgrund der unspezifischen Symptomatik in diesem Fall, der klinischen N&#228;he zum BPS oder Adenokarzinom der Prostata (signifikante PSA-Erh&#246;hung, PIRADS-5- L&#228;sion im mp-MRT der Prostata) stellen Prostata-Lymphome eine differentialdiagnostische Herausforderung dar. Da sich die weitere Therapie der Patienten im Falle eines Lymphom-Nachweises fundamental von der des Adenokarzinom der Prostata unterscheidet, ist es von gro&#223;er Bedeutung, diese Tumorentit&#228;t im Rahmen der ausf&#252;hrlichen Diagnostik mit zu beachten.</Pgraph></TextBlock>
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