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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu349</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Screening uroonkologischer Patienten mittels Distress Thermometer und MIDOS2 Fragebogen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum und Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum und Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum und Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>CIO Aachen-Bonn-Cologne-D&#252;sseldorf, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie (CIO) D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>CIO Aachen-Bonn-Cologne-D&#252;sseldorf, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie (CIO) D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Palliativmedizin, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>CIO Aachen-Bonn-Cologne-D&#252;sseldorf, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie (CIO) D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Palliativmedizin, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>CIO Aachen-Bonn-Cologne-D&#252;sseldorf, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie (CIO) D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinisches Institut f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Karger</Lastname>
          <LastnameHeading>Karger</LastnameHeading>
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          <Affiliation>CIO Aachen-Bonn-Cologne-D&#252;sseldorf, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie (CIO) D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinisches Institut f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>CIO Aachen-Bonn-Cologne-D&#252;sseldorf, Centrum f&#252;r Integrierte Onkologie (CIO) D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
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    <ArticleNo>P 1.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ein zielgerichtetes Screening zur Erfassung von Symptomen und Belastungen von Patient&#42;innen (Pts) mit fortgeschrittenen Tumorleiden kann die Patientenversorgung nachhaltig verbessern. Die S3-Leitlinie Palliativmedizin und die S3-Leitlinie Psychoonkologie fordern daher ein regelm&#228;&#223;iges Screening onkologischer Pts. In der Palliativmedizin ist das &#8222;Minimale Dokumentationssystem&#8220; (MIDOS), in der Psychoonkologie das NCI Distress Thermometer (DT) hier ein validiertes Instrument. Zum Einsatz von MIDOS liegen kaum Daten zu uro-onkologischen Patienten vor und bei sich &#252;berschneidenden Belastungsitems ist bislang keine vergleichende Untersuchung zu den beiden Instrumenten durchgef&#252;hrt worden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Pts mit fortgeschrittener uro-onkologischer Tumorerkrankung und Indikation f&#252;r eine medikament&#246;se Tumortherapie wurden in die Studie eingeschlossen. Belastungen wurden zu verschiedenen Zeitpunkten (vor Therapie (T0), einen Monat (T1) und drei Monate danach (T2)) mit MIDOS und DT gemessen. Klinische und soziodemographische Parameter sowie Ergebnisse von MIDOS und DT wurden mit Methoden der deskriptiven Statistik untersucht. F&#252;r vergleichende Untersuchungen wurden ein einseitiger t-Test eingesetzt. Korrelationskoeffizienten (KK) wurden mit Hilfe der Pearson-Methode berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es konnten 50 Pts f&#252;r die Studie rekrutiert werden (Urothelkarzinom: 17, Prostatakarzinom 13, Nierenzellkarzinom: 10, andere: 10, medianes Alter 67 (IQR 15) Jahre, 44&#47;50 M&#228;nner, 31&#47;50 Pts Chemotherapie, 12&#47;50 Pts ICI-basierte Therapie). Zu den Zeitpunkten T1 und T2 konnten 31 bzw. 26&#47;50 Pts erneut befragt werden. Vor der medizinischen Intervention gaben 36&#47;50 Pts eine erh&#246;hte psychosoziale Belastung (Distress Thermometer Cut-off-Wert &#62;&#61;4) an. Bei 23&#47;50 Pts wurde ein Bedarf an spezialisierter Palliativversorgung festgestellt (MIDOS2-Summenwert &#62;&#61;8). Die Belastung und der Bedarf an pall. Versorgung nahmen nach einem und drei Monaten deutlich ab. Bez&#252;glich der Items Schmerz, Depression und Angst weisen MIDOS und DT eine starke Korrelation auf (KK 0,72, 0,53, 0,65). Eine starke Korrelation weist auch der DT-Punktwert mit dem MIDOS-Summenscore auf (KK 0,59).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Pr&#228;valenz von Belastungen und der palliative Versorgungsbedarf bei uro-onkologischen Patienten ist hoch. MIDOS und DT weisen auf unterschiedlichen Ebenen eine gute Korrelation auf, so dass ein auff&#228;lliges DT auch auf einen pall. Versorgungsbedarf hinweisen kann.</Pgraph></TextBlock>
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