<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26nrwgu33</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26nrwgu33</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu336</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Zystektomie bei neurogener Blasenfunktionsst&#246;rung: Daten aus einer 15-Jahres Einzelzentrumsanalyse</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Orf</Lastname>
          <LastnameHeading>Orf</LastnameHeading>
          <Firstname>Christopher</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dellino</Lastname>
          <LastnameHeading>Dellino</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Iliescu</Lastname>
          <LastnameHeading>Iliescu</LastnameHeading>
          <Firstname>Tudor</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Handke</Lastname>
          <LastnameHeading>Handke</LastnameHeading>
          <Firstname>Analena</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Berg</Lastname>
          <LastnameHeading>Berg</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Roghmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Roghmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Florian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Noldus</Lastname>
          <LastnameHeading>Noldus</LastnameHeading>
          <Firstname>Joachim</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>van Ophoven</Lastname>
          <LastnameHeading>van Ophoven</LastnameHeading>
          <Firstname>Arndt</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tully</Lastname>
          <LastnameHeading>Tully</LastnameHeading>
          <Firstname>Karl</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Ruhr-Univerit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260408</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0643</MeetingId>
        <MeetingSequence>33</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Urogyn&#228;kologie 2.0</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V 10.2</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Patienten mit neurogener Blasenfunktionsst&#246;rung (NBFS) bilden eine klinisch heterogene Subgruppe in der urologischen Versorgung. Trotz diverser konservativer und interventioneller Therapieoptionen erfordert ein relevanter Anteil letztlich eine Zystektomie (CE) zur Erhaltung der Nierenfunktion und Verbesserung der Lebensqualit&#228;t. Ziel dieser Studie war die Charakterisierung einer representativen Kohorte von NBFS-Patienten und die Identifikation von Pr&#228;diktoren f&#252;r eine m&#246;gliche fr&#252;hzeitige CE.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer retrospektiven Analyse wurden Patienten mit NBFS erfasst, die zwischen 01&#47;2010 und 12&#47;2024 in einem neuro-urologischen terti&#228;ren Referenzzentrum eine CE erhielten. Analysiert wurden die zugrunde liegenden &#196;tiologien, vorangegangene Therapien sowie der perioperative Verlauf bis 90 Tage postoperativ. Uni- und multivariable logistische Regressionsmodelle dienten der Identifikation von Pr&#228;diktoren f&#252;r eine fr&#252;he CE (&#8804;12 Monate nach Erstvorstellung). Pr&#228;- und postoperative Nierenfunktionsparameter wurden in der Gesamtkohorte sowie in Abh&#228;ngigkeit vom Operationszeitpunkt verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 116, &#252;berwiegend weibliche (61,2&#37;), Patientinnen (Medianalter 50 Jahre; IQR 36,5&#8211;63) eingeschlossen. Die h&#228;ufigsten Grunderkrankungen waren Spina bifida (35,9&#37;) und neurologische Traumata (18,1&#37;). Pr&#228;operativ zeigten 18,1&#37; szintigraphisch eine einseitige oder bilaterale Nierenfunktionsst&#246;rung. Die mediane Zeit bis zur CE betrug 12 Monate (IQR 6&#8211;36). In 88,8&#37; wurde ein Ileum-Conduit angelegt. Bei 22,4&#37; traten innerhalb von 90 Tagen schwere Komplikationen (Clavien-Dindo &#8805;3b) auf; bei einer 0&#37; Morbidit&#228;t. In der multivariablen Analyse zeigte sich ausschlie&#223;lich f&#252;r hohe intravesikale Botulinumtoxin-Dosen (&#8805;300 I.E.) eine geringere Wahrscheinlichkeit f&#252;r eine CE 12 Monate nach Erstvorstellung (OR 0,05; 95&#37;-KI 0,01&#8211;0,67; p&#61;0,023). Pr&#228;- und postoperative Nierenfunktionswerte unterschieden sich weder in der Gesamtkohorte noch zwischen fr&#252;her und sp&#228;ter CE signifikant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Im Vergleich zu onkologischen CE-Kohorten waren NBFS-Patienten deutlich j&#252;nger und &#252;berwiegend weiblichen Geschlechts. Trotz dieser demografischen Unterschiede bleibt die CE ein operativer Eingriff mit erheblicher Morbidit&#228;t, insbesondere in einer Kohorte mit relativ hoher Komorbidit&#228;t. Eine optimierte konservative Therapie, insbesondere mit Botulinumtoxin, erlaubt jedoch eine sichere Operationsaufschiebung ohne relevanten Einfluss auf das renale Outcome.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>