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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Digitale Therapie bei OAB &#8211; Ergebnisse der Evaluationsstudie von kontina&#174;</Title>
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          <Affiliation>Urologie Turmstra&#223;e MVZ GmbH, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Urogyn&#228;kologie 2.0</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
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    <ArticleNo>V 10.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) bieten neue Ans&#228;tze zur Therapie von Patient:innen mit &#252;beraktiver Blase (OAB). Die DiGA kontina<Superscript>&#174;</Superscript> wurde entwickelt, um evidenzbasiertes Wissen und verhaltenstherapeutische Ma&#223;nahmen wie Blasentraining und Modifikation des Trink- und Miktionsverhaltens digital zug&#228;nglich zu machen. Gleichzeitig bietet kontina<Superscript>&#174;</Superscript> ein digitales Blasentagebuch sowie akute Hilfe bei imperativem Harndrang. Ziel der hier vorgestellten Studie ist die Bewertung des klinischen Nutzens von kontina<Superscript>&#174;</Superscript> im Vergleich zum Standard of Care (SoC).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie wurden in dieser Interimsanalyse 73 Patient:innen mit OAB mit oder ohne Dranginkontinenz oder Mischharninkontinenz mit dominierender Drangsymptomatik im Verh&#228;ltnis 1:1 auf eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (KG) verteilt. Die IG erhielt f&#252;r 12 Wochen Zugang zur kontina<Superscript>&#174;</Superscript>, w&#228;hrend die KG den SoC (papierbasiertes Infomaterial) erhielt. Daten wurden nach 6 und 12 Wochen erhoben. Prim&#228;re Endpunkte waren die Ver&#228;nderung der Miktionen pro 24 Stunden sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t (HRQoL), gemessen anhand des OAB-q. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die Ver&#228;nderung der Drangepisoden pro 24 Stunden und die Symptombelastung, ebenfalls gemessen anhand des OAB-q.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bereits nach 6 Wochen zeigte die IG eine Reduktion der Anzahl der Miktionen um -0,9 (Baseline 8,05), w&#228;hrend diese in der KG um &#43;0,5 anstieg (Baseline 9,63). Auch verringerte sich die Anzahl der Drangepisoden (-53&#37;) sowie die Symptombelastung (11,2 Punkte) gegen&#252;ber der KG (-8&#37; bzw. -3,0 Punkte). Nach 12 Wochen blieben diese Effekte stabil oder verbesserten sich noch weiter. Parallel dazu stieg die HRQoL in der IG (&#43;9,5 Punkte) im Vergleich zur KG (&#43;4,6 Punkte) bereits nach 6 Wochen und verbesserte sich weiter bis Woche 12 (&#43;14,2 Punkte IG bzw. &#43;9,7 Punkte KG). Studienteilnehmer bewerteten dabei die DiGA als hilfreich und sp&#252;rten eine deutliche Verbesserung ihrer Symptomatik.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ersten Interimsergebnisse zeigen, dass kontina<Superscript>&#174;</Superscript> eine effektive digitale Therapieoption f&#252;r OAB Patient:innen mit und ohne Harninkontinenz darstellt. Sie f&#252;hrt zu einer relevanten Symptomreduktion und einer Verbesserung der Lebensqualit&#228;t innerhalb von 12 Wochen. Die Integration von kontina<Superscript>&#174;</Superscript> in die urologische Versorgung kann die Behandlung von OAB substanziell optimieren und den Behandlungserfolg sowie die Patientenzufriedenheit steigern.</Pgraph></TextBlock>
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