<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26nrwgu24</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26nrwgu24</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu241</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Sechs-Monats-Ergebnisse der WATER-III-Studie: Aquablation versus transurethrale Laserenukleation bei LUTS und Prostatavolumen zwischen 80 und 180 ml</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stein</Lastname>
          <LastnameHeading>Stein</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gloger</Lastname>
          <LastnameHeading>Gloger</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augusta Kliniken, Klinik f&#252;r Urologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Barber</Lastname>
          <LastnameHeading>Barber</LastnameHeading>
          <Firstname>Neil</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Frimley Health NHS Foundation Trust, Department of Urology, London, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kalsi</Lastname>
          <LastnameHeading>Kalsi</LastnameHeading>
          <Firstname>Jas</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Frimley Health NHS Foundation Trust, Department of Urology, London, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Popert</Lastname>
          <LastnameHeading>Popert</LastnameHeading>
          <Firstname>Rick</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Guy&#8217;s and St. Thomas&#8216; Hospital, Department of Urology, London, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bass</Lastname>
          <LastnameHeading>Bass</LastnameHeading>
          <Firstname>Edward</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Guy&#8217;s and St. Thomas&#8216; Hospital, Department of Urology, London, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nemeth</Lastname>
          <LastnameHeading>Nemeth</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bonn, Institut f&#252;r Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmid</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmid</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bonn, Institut f&#252;r Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Miernik</Lastname>
          <LastnameHeading>Miernik</LastnameHeading>
          <Firstname>Arkadiusz</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Klinik f&#252;r Urologie, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gratzke</Lastname>
          <LastnameHeading>Gratzke</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Klinik f&#252;r Urologie, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ritter</Lastname>
          <LastnameHeading>Ritter</LastnameHeading>
          <Firstname>Manuel</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ubrig</Lastname>
          <LastnameHeading>Ubrig</LastnameHeading>
          <Firstname>Burkhard</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augusta Kliniken, Klinik f&#252;r Urologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260408</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0643</MeetingId>
        <MeetingSequence>24</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Crossfire BPS</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V 4.2</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> WATER III vergleicht die Aquablationstherapie (AT) mit der transurethralen Laserenukleation der Prostata (LEP) bei Prostatagr&#246;&#223;en zwischen 80 und 180 ml. Die prim&#228;re Endpunktanalyse zeigte eine Nichtunterlegenheit der AT hinsichtlich der IPSS-Reduktion nach drei Monaten. Diese Analyse berichtet &#252;ber die Ergebnisse nach sechs Monaten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Investigator-initiierte, internationale, prospektive multizentrische Studie schloss randomisierte und nicht-randomisierte Patienten ein. Die nach sechs Monaten ausgewerteten Endpunkte umfassten die IPSS Reduktion, die Verbesserung der maximalen Harnflussrate (Qmax) und die Reduktion des Restharns. Zus&#228;tzlich wurden das Auftreten einer de-novo-Inkontinenz nach der Operation (definiert als neu aufgetretene Pad-Nutzung bei Patienten, die zu Studienbeginn kontinent waren) mit Persistenz bis sechs Monate sowie die Rate der chirurgischen Wiederbehandlung (definiert als die Notwendigkeit einer erneuten Geweberesektion) ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach sechs Monaten verblieben 84 von 98 AT-Patienten und 80 von 88 LEP-Patienten in der Studie. Die durchschnittliche IPSS Reduktion betrug 15,1 Punkte (SD 6,6) nach AT und 14,8 Punkte (SD 6,3) nach LEP (p &#61; 0,768). Die Lebensqualit&#228;ts-Dom&#228;ne des IPSS verbesserte sich um 3,2 Punkte (SD 1,7) bzw. 2,9 Punkte (SD 1,7) (p &#61; 0,249). Der mittlere Qmax stieg nach AT um 11 mL&#47;s (SD 10,3) und nach LEP um 17,9 mL&#47;s (SD 13) (p &#61; 0,009). Der Restharn reduzierte sich um 59,9 ml (AT, SD 96,8) bzw. 67,2 ml (LEP, SD 104,9) (p &#61; 0,698). Die postoperativen Inkontinenzraten nahmen im Verlauf ab. Nach drei Monaten wurde bei sechs AT- und elf LEP-Patienten eine de-novo-Inkontinenz berichtet. Nach sechs Monaten berichtete ein (1,4&#37;) AT-Patient &#252;ber persistierende de-novo-Mischinkontinenz. Nach LEP traten persistierende de-novo-Drang-, Misch- und Stressinkontinenz in jeweils einem (1,9&#37;), einem (1,9&#37;) und drei F&#228;llen (5,6&#37;) auf. Eine chirurgische Wiederbehandlung innerhalb der ersten sechs Monate wurde in drei AT-F&#228;llen und in keinem der F&#228;lle nach LEP durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Nach sechs Monaten zeigten sowohl AT als auch LEP anhaltende und vergleichbare Symptomverbesserungen.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend LEP mit einer h&#246;heren Rate persistierender Inkontinenz verbunden war, war bei der AT in drei F&#228;llen eine chirurgische Wiederbehandlung notwendig.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>