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    <IdentifierDoi>10.3205/26nrwgu06</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu065</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Schlie&#223;en der diagnostischen L&#252;cke: Ein neuartiger, minimal-invasiver Biomarker zur Unterscheidung von chromophoben Nierenzellkarzinom und Onkozytom</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Paul-Mellin Sitzung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
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    <ArticleNo>V 1.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Nierenzellkarzinom (RCC) umfasst eine heterogene Gruppe von Nierentumoren, darunter das chromophobe RCC (chRCC) und das gutartige Onkozytom, die sich morphologisch und radiologisch &#228;hneln, sich jedoch hinsichtlich der klinischen Behandlung und Prognose erheblich unterscheiden. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Entit&#228;ten ist von entscheidender Bedeutung, da das chRCC b&#246;sartig ist, w&#228;hrend das Onkozytom gutartig ist. Allerdings ist es sowohl mit bildgebenden Verfahren als auch mit konventioneller Histopathologie oft schwierig, eine definitive Diagnose zu stellen. Der neuartige nicht-invasive Biomarker bietet nun eine vielversprechende L&#246;sung f&#252;r diese seit langem bestehende diagnostische Herausforderung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Aus unserer lokalen Biobank wurden n &#61; 462 Urinproben in die Analyse einbezogen. Davon wurden n &#61; 286 mit ccRCC, n &#61; 68 mit chRCC, n &#61; 49 mit papRCC, n &#61; 49 mit Onkozytom diagnostiziert und n &#61; 10 wurden als Kontrollen (ohne Tumorerkrankung) verwendet. Ein kompetitiver Cy5-Peptid-basierter Mxi-2-ELISA wurde unter Verwendung von Urinproben etabliert. F&#252;r die F&#228;rbung der FFPE-Gewebeproben wurde das Cy5-Mxi-2-Peptid verwendet. Kurz gesagt wurden die Proben 10 Minuten lang in Xylol entparaffiniert, gefolgt von einer weiteren 10-min&#252;tigen Behandlung mit Ethanol in abnehmender Konzentration. Schlie&#223;lich wurden die Proben eine Stunde lang im Dunkeln mit Cy5-Mxi-2-Peptid inkubiert und mit DAPI gegengef&#228;rbt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Obwohl einige &#252;berlappende Werte beobachtet wurden, war ein signifikanter Unterschied in den Mxi-2-Spiegeln zwischen allen RCC-Subtypen und Onkozytomen feststellbar (p &#60; 0,0001). Die F&#228;rbung der FFPE-Proben best&#228;tigte die ELISA-Ergebnisse eindeutig. Insgesamt unterstreichen diese Ergebnisse das Potenzial der Mxi-2-Analyse f&#252;r eine verbesserte Unterscheidung zwischen RCC-Subtypen und Onkozytomen. Die Messungen ergaben Werte von 188,813 ng&#47;&#181;l f&#252;r Onkozytome, 194,726 ng&#47;&#181;l f&#252;r chRCC, 191,458 ng&#47;&#181;l f&#252;r papill&#228;re RCC und 193,15 ng&#47;&#181;l f&#252;r ccRCC.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der neu entwickelte Mxi-2-Peptid-basierte ELISA kann vor Bildgebung und Operation angewendet werden und liefert zuverl&#228;ssige Informationen zur Unterscheidung von Onkozytom und chRCC, wodurch unn&#246;tige chirurgische Eingriffe potenziell reduziert werden k&#246;nnen. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnte die Cy5-basierte Immunfluoreszenztechnik auf FFPE-Gewebeschnitten Pathologen erheblich unterst&#252;tzen, insbesondere in Grenzf&#228;llen und diagnostisch schwierigen F&#228;llen.</Pgraph></TextBlock>
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