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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu044</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Proximale ATOMS-Implantation bei m&#228;nnlicher SUI in einer herausfordernden Kohorte &#8211; erste Ergebnisse der prospektiven PROXIMAL-Studie</Title>
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          <Lastname>Schulze</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Br&#252;cher</Lastname>
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          <Firstname>Benedict</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>LMU Klinikum M&#252;nchen, Urologische Klinik und Poliklinik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Fabian</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Paul-Mellin Sitzung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
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    <ArticleNo>V 1.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Adjustierbare Schlingen erf&#252;llen die Erwartungen der meisten M&#228;nner mit Belastungsinkontinenz (SUI) an ein passives System (Kumar et al. 2009). Am besten untersucht ist das <Mark2>Adjustable Transobturator Male System</Mark2> <Mark2>(ATOMS</Mark2>, AMI, &#214;sterr.).</Pgraph><Pgraph>Risikofaktoren f&#252;r verminderte Wirksamkeit sind vorangegangene Radiatio, Diabetes oder hoher PAD-Bedarf vor OP (Angulo et al. 2021).</Pgraph><Pgraph>Durch modifizierte proximale <Mark2>ATOMS</Mark2>-Implantation konnten wir in einer Machbarkeitsstudie eine verbesserte Kontinenz bei Patienten mit anhaltendem Harnverlust nach herk&#246;mmlicher <Mark2>ATOMS</Mark2>-Implantation nachweisen (Queissert et al. 2023).</Pgraph><Pgraph>Die vorliegenden Daten zeigen erste Ergebnisse der prospektiven PROXIMAL-Studie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Alle M&#228;nner, die seit M&#228;rz 2024 ein <Mark2>ATOMS</Mark2> in unserer modifizierten Implantationstechnik erhielten, wurden in die Studie aufgenommen.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebniserfassung erfolgte mittels standardisiertem Nachsorgeprotokoll. Die statistische Auswertung erfolgte fragestellungsabh&#228;ngig mit Mac Nemar Test, gepaartem t-Test oder Wilcoxon Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 38 M&#228;nner wurden 6 Monaten nach OP untersucht. Das Durchschnittsalter betrug 70,4 Jahre, der BMI 28,0 kg&#47;m&#178;; 10,5&#37; hatten einen Diabetes, 44,7&#37; waren vorbestrahlt. Bei 23,7&#37; war die SUI operativ vorbehandelt. Bei 14 M&#228;nnern wurde vor OP eine Urodynamik durchgef&#252;hrt, die bei 11 M&#228;nnern eine Detrusor&#252;beraktivit&#228;t zeigte.</Pgraph><Pgraph>Die OP-Dauer betrug durchschnittlich 54,5 min, das anf&#228;ngliche F&#252;llvolumen lag bei 6,4 ml. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> zeigt alle Ergebnisdaten. Nur eine Revision war notwendig, die Zufriedenheit (PGI-I &#8222;viel besser&#8220; oder &#8222;sehr viel besser&#8220;) erreichte 89,1&#37;. Der Urinverlust ging signifikant zur&#252;ck, bei 64,9&#37; wurde soziale Kontinenz erreicht. Der Urinverlust betrug nach OP durchschnittlich 81,7 ml&#47;24 h, was haupts&#228;chlich auf 2 Ausrei&#223;er (580 ml und 900 ml) zur&#252;ckzuf&#252;hren war. Der ICIQ-SF-Score verbesserte sich von 21.3 vor auf 6.9 nach OP. Post-OP </Pgraph><Pgraph>Miktionsbeschwerden (IPSS Voiding) wurden nicht beobachtet. Bei 16,2&#37; bestanden nach 6 Monaten neuropathische Beschwerden im Skrotum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Selbst in einer herausfordernden Kohorte mit einem hohen Anteil an bestrahlten Patienten (44,7&#37;) zeigte die proximale <Mark2>ATOMS</Mark2>-Implantation hohe Zufriedenheit und niedrige Revisionsraten. Die Technik ist daher unsere bevorzugte Behandlung, sofern eine ausreichende Residualfunktion des externen Sphinkters vorliegt. Persistierende neuropathische Beschwerden bleiben eine Herausforderung; weitere Modifikationen des Implantats k&#246;nnten dieses Problem mindern.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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