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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Quantifizierung der Nephrotoxizit&#228;t von &#91;&#185;&#x2077;&#x2077;Lu&#93;Lu-PSMA-617: eine L&#228;ngsschnittanalyse des Real-World LUMEN-Registers</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Paul-Mellin Sitzung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
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    <ArticleNo>V 1.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die potenzielle Nephrotoxizit&#228;t der Radioligandentherapie mit &#91;<Superscript>177</Superscript>Lu&#93;Lu-PSMA-617 bei mCRPC-Patienten ist ein zentrales klinisches Anliegen. Die Kontroverse entstand durch wissenschaftliche Diskrepanzen: W&#228;hrend initiale klinische Studien die Nierensicherheit weitgehend belegten, werfen neuere Real-World Daten Fragen zur Langzeittoxizit&#228;t auf. Ziel dieser Studie war es, diese Unsicherheit aufzukl&#228;ren und die langfristige Nierensicherheit von &#91;<Superscript>177</Superscript>Lu&#93;Lu-PSMA-617 unter Routinebedingungen umfassend zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir f&#252;hrten eine retrospektive Analyse von 261 mCRPC-Patienten durch, die im Rahmen des monozentrischen LUMEN-Registers erfasst wurden und mindestens drei Zyklen &#91;<Superscript>177</Superscript>Lu&#93;Lu-PSMA-617-Therapie erhalten hatten. Der prim&#228;re Endpunkt war die Ver&#228;nderung der gesch&#228;tzten glomerul&#228;ren Filtrationsrate (eGFR) &#252;ber einen Zeitraum von maximal 24 Monaten nach Therapiebeginn. Die Bewertung des eGFR-Verlaufs erfolgte mittels linear mixed-effects model (LMM), um intra- und interindividuelle Variabilit&#228;ten zu ber&#252;cksichtigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Analyse der n &#61; 261 Patienten zeigte eine statistisch signifikante, jedoch minimale Verminderung der eGFR von durchschnittlich -0,15 ml&#47;min&#47;1,73 m<Superscript>2</Superscript> pro Monat (LMM: p &#61; 0,005). Dies entspricht einer kumulativen Verminderung um durchschnittlich -1,80 ml&#47;min&#47;1,73 m<Superscript>2</Superscript> pro Jahr. Dabei konnte f&#252;r Risikofaktoren wie Alter, Hypertonie und Diabetes mellitus kein signifikanter Einfluss auf diese Rate festgestellt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In der bisher gr&#246;&#223;ten Real-World-Kohorte war die Behandlung mit &#91;<Superscript>177</Superscript>Lu&#93;Lu-PSMA-617 nur mit einer klinisch nicht relevanten Verminderung der Nierenfunktion assoziiert. Unsere Ergebnisse liefern Evidenz, welche die aus klinischen Studien bekannte Nierensicherheit dieses Wirkstoffs untermauern. Sie tragen ma&#223;geblich zur Deeskalation der klinischen Bedenken bez&#252;glich einer relevanten Nephrotoxizit&#228;t bei.</Pgraph></TextBlock>
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