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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu019</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">KI-basierte Analyse der Folatrezeptor- und Glycosylphosphatidylinositol-Transamidase-Expression beim Prostatakarzinom</Title>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Paul-Mellin Sitzung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
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    <ArticleNo>V 1.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Der Folatrezeptor 1&#945; (FR1&#945;) und sein verankerndes Enzym Glycosylphosphatidylinositol-Transamidase (GPI-T) sind in den meisten Tumorzellen &#252;berexprimiert und mit einem aggressiveren Krankheitsverlauf assoziiert. F&#252;r das Prostatakarzinom (PCa) konnten wir eine vermehrte Membranlokalisation von FR1&#945; in Zellkulturen und Gewebeschnitten best&#228;tigen. In der vorliegenden Arbeit bewerten wir den prognostischen Wert dieser Marker mithilfe KI-gest&#252;tzter Bildanalyse, um eine automatisierte Risikostratifizierung zu erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> F&#252;r die KI-Analyse wurden aus 24 Proben (8 benigne, 8 Gleason 6 und 8 Gleason 9) 709 Bilder generiert (239 benigne, 230 Gleason 6, 240 Gleason 9). Mehrere Deep-Learning-Modelle (ResNeXt101, ResNet101, Swin Transformer, ViT, DenseNet121, EfficientNetB7) wurden hinsichtlich ihrer Klassifikationsleistung verglichen. Parallel erfolgte eine manuelle Einzelzellanalyse in ImageJ, bei der die Membranfluoreszenz und radiale Intensit&#228;tsprofile mittels polygonaler ROIs quantifiziert und Grenzwerte f&#252;r die Membranfluoreszenz jeder Klasse definiert wurden. Zus&#228;tzlich wurden der Swin Transformer und die manuelle Auswertung auf ein neues Datenset mit 30 benignen, 30 Gleason-6- und 120 Gleason-9-Bildern angewendet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Swin Transformer erzielte die h&#246;chste Trainingsgenauigkeit (93,5&#37;) und wurde daher f&#252;r die weitere Analyse ausgew&#228;hlt. Die Testgenauigkeit betrug 91,7&#37; (F1-Score &#61; 91,7&#37;) im FR1&#945;-Datensatz, 87,3&#37; (F1 &#61; 87,1&#37;) im GPI-T-Datensatz und 85,3&#37; (F1 &#61; 85,2&#37;) im kombinierten Datensatz. Im Vergleich zwischen manueller und KI-gest&#252;tzter Auswertung im neuen Datensatz lag die Erkennungsgenauigkeit f&#252;r Gleason 9 bei 70,8&#37; (85&#47;120) in der manuellen Analyse gegen&#252;ber 65,8&#37; (79&#47;120) mit KI. Deutliche Fehlklassifikationen traten bei der manuellen Auswertung in benignen und Gleason-6-Proben auf: Nur 6,7&#37; (2&#47;30) der benignen und 10&#37; (3&#47;30) der Gleason-6-F&#228;lle wurden korrekt klassifiziert. Im Gegensatz dazu zeigte der KI-Ansatz eine deutlich h&#246;here Konsistenz und klassifizierte 83,3&#37; (25&#47;30) der benignen und 30&#37; (9&#47;30) der Gleason-6-Proben korrekt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Ergebnisse zeigen, dass die KI-gest&#252;tzte Bildanalyse basierend auf FR1&#945; und GPI-T eine konsistente Risikostratifizierung des Prostatakarzinoms erm&#246;glicht. Im Vergleich zur manuellen Analyse bietet die KI &#8211; insbesondere in Niedrigrisiko-Situationen &#8211; eine deutlich h&#246;here diagnostische Robustheit.</Pgraph></TextBlock>
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