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      <Title language="de">Panretinale Laserkoagulation: Konventioneller Argon-Laser vs. Navilas &#8211; eine retrospektive Auswertung</Title>
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<DatePublished>20250613</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Retinologische Gesellschaft</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Diabetes&#47;Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die panretinale Laserkoagulation ist eine etablierte Behandlungsstrategie vasoproliferativer Erkrankungen der Netzhaut. Es stehen unterschiedliche Lasersysteme f&#252;r die Durchf&#252;hrung zur Verf&#252;gung. Hierbei finden digitale System zur navigierten Laserkoagulation, wie z.B. das NAVILAS-System, zunehmende Anwendung. Dabei unterscheiden sich diese Systeme nicht nur durch das Eyetracking zur navigierten Laserung sondern auch in der Wellenl&#228;nge und weiteren Laserparametern, wie Leistung und Pulsdauer. Ziel dieser Studie ist es, Daten zur Effektivit&#228;t der navigierten Laserkoagulation (NAVILAS) und der konventionellen Laserkoagulation zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser monozentrischen retrospektiven Auswertung wurden alle Patienten eingeschlossen, die an der Klinik f&#252;r Augenheilkunde Freiburg zwischen 1&#47;2017 bis 03&#47;2020 eine vollst&#228;ndige panretinale Laserkoagulation bei einer vasoproliferativen Netzhauterkrankung erhalten haben. Prim&#228;rer Endpunkt war die Anzahl und der relative Anteil von notwendigen Folgebehandlungen in Form von erg&#228;nzenden Laserkoagulationen, Kopfspiegellaserungen oder Vitrektomien. Auswertungsparameter waren Laserkenngr&#246;&#223;en mit Pulsdauer, Spotgr&#246;&#223;e und Laserenergie sowie die Gesamtzahl der applizierten Spots. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels Kaplan Maier &#220;berlebenskurven, T-Tests und deskriptiver Statistik</Pgraph><Pgraph><Mark1>Resultate:</Mark1> In der vorliegenden retrospektiven Studie untersuchten wir 390 Augen von 293 Patienten, davon 287 Augen (in 73,6&#37;) mit einer proliferativen diabetischen Retinopathie, sowie 80 Augen (in 20,5&#37;) nach Zentralvenenverschluss. 206 (52,8&#37;) Augen wurden rein navigiert gelasert, 160 (41&#37;) rein konventionell. Die Laserkenndaten im Vergleich Navilas (N) vs. Konventionell (K) waren: Mittlere Pulszahl (N: 1.542&#47;K: 867), mittlere Pulsdauer (N: 28&#47;K: 135 ms), mittlere Spotgr&#246;&#223;e: (N: 390&#47;K: 300 &#956;m), mittlere Leistung (N: 325&#47;K: 280 mW), mittlere Gesamtenergie (N: 12.688&#47;K: 28.403 mJ). </Pgraph><Pgraph>In der Auswertung mittels Kaplan Maier Analyse zeigte sich die Behandlung unter den gew&#228;hlten Lasereinstellungen mittels navigierter panretinaler Laserkoagulation signifikant unterlegen im Vergleich zur konventionellen panretinalen Laserkoagulation hinsichtlich der Verhinderung weiterer Interventionen (p:&#61;0,037).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> In dem untersuchten Zeitraum wurden mittels NAVILAS insgesamt eine geringere kumulativ applizierte Laserleistung in k&#252;rzeren Pulsdauern im Vergleich zur konventionellen Methode appliziert. Intensivere Behandlungsschemata mittels NAVILAS sollten etabliert und auf Ihre Wirksamkeit im klinischen Alltag in Bezug auf die Notwendigkeit erneuter Interventionen erneut untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
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