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      <Title language="de">&#8222;M&#228;nnerkrankheit&#8220; CCS&#63; Geschlechterunterschiede bei der Chorioretinopathia Centralis Serosa</Title>
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<DatePublished>20250613</DatePublished>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Chorioretinopathia Centralis Serosa (CCS) zeigt eine deutlich geschlechtsspezifische Pr&#228;valenz mit einem h&#228;ufigeren Auftreten bei M&#228;nnern. Dennoch sind die Unterschiede in der klinischen Pr&#228;sentation, den Risikofaktoren und dem Therapieansprechen zwischen M&#228;nnern und Frauen bisher nicht abschlie&#223;end untersucht. Ziel dieser Studie ist es, geschlechtsspezifische Merkmale in Epidemiologie, Risikofaktoren und Krankheitsverlauf zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser multizentrischen Kohortenstudie wurden CCS-Patienten zwischen Januar 2022 und Januar 2025 an achtzehn Studienzentren eingeschlossen. Erfasst und analysiert wurden demografische Daten, Risikofaktoren, klinische Pr&#228;sentation, bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA), Fundusbefunde, Krankheitsstadien sowie diagnostische und therapeutische Entscheidungen, unter besonderer Ber&#252;cksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von insgesamt 824 untersuchten CCS-Patienten waren 77,5&#37; (n&#61;639) m&#228;nnlich und 22,5&#37; (n&#61;185) weiblich. Die betroffenen Frauen waren im Median signifikant &#228;lter als die m&#228;nnlichen Patienten (56,1 vs. 52,3 Jahre, p &#60; 0,01). Frauen und M&#228;nner zeigten bei Studieneinschluss etwa &#228;hnlich h&#228;ufig einen akuten Verlauf (24,7&#37; vs. 22,6&#37;), w&#228;hrend Frauen seltener eine chronisch-atrophe Form bei Studieneinschluss aufwiesen (2,7&#37; vs. 9,0&#37;, p &#60; 0,01). Bei Frauen wurde in der Tendenz h&#228;ufiger eine sekund&#228;re chorioidale Neovaskularisation (12,1&#37; vs. 8,5&#37;, p &#61; 0,103) diagnostiziert, wobei das Alter bei Auftreten der CNV bei beiden Geschlechtern &#228;hnlich war (M&#228;nner: 61,7 vs. Frauen: 59,3 Jahre, p &#61; 0,37). Etwas weniger Frauen berichteten unter Stress zu leiden als M&#228;nner (37,8&#37; vs. 42,3&#37;, p &#61; 0,283), jedoch erhielten Frauen anamnestisch tendenziell h&#228;ufiger eine Form der Kortikosteroidtherapie als M&#228;nner (27,0&#37; vs. 21,0&#37;, p &#61; 0,082). M&#228;nnliche Patienten wiesen h&#228;ufiger kardiovaskul&#228;re Risikofaktoren auf, wie Rauchen (29,7&#37; vs. 21,6&#37;, p &#61; 0,03) und arterielle Hypertonie (29,4&#37; vs. 18,9&#37;, p &#60; 0,01), im Vergleich zu weiblichen Patienten. Beide Geschlechter wiesen bei Studieneinschluss einen &#228;hnlichen BCVA auf (Median 0,22 logMAR vs. 0,23 logMAR). Jedoch erlitten Frauen 10&#177;1 Jahren nach Baseline einen st&#228;rkeren Visusverlust als M&#228;nner (0,43 logMAR &#8776; 20 ETDRS Letters vs. 0,3 logMAR &#8776; 15 ETDRS Letters, p &#61; 0,038).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Ergebnisse unterstreichen geschlechtsspezifische Unterschiede bei der CCS hinsichtlich klinischer Pr&#228;sentation, Risikofaktoren und Visusverlauf. Frauen erkrankten seltener, jedoch mit schwereren Verl&#228;ufen und schlechterer funktioneller Prognose. Diese Erkenntnisse betonen die Notwendigkeit einer geschlechtssensiblen Diagnostik und Therapie sowie weiterf&#252;hrender Studien zur Optimierung individueller Behandlungsstrategien.</Pgraph></TextBlock>
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