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      <Title language="de">Real-World-Analyse zur Dringlichkeit der operativen Versorgung einer rhegmatogenen Ablatio &#8211; Einblicke aus dem VITREACT Register</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Netzhautabl&#246;sung ist ein ophthalmologischer Notfall. Bei anliegender Makula besteht weitgehend Konsens, dass die Versorgung dringlich ist. Bei Makulabeteiligung gibt es divergierende Ansichten &#252;ber die Eilbed&#252;rftigkeit der OP. Die vorgestellte Analyse aus dem VITREACT Register widmet sich dieser Frage und analysiert das funktionelle Ergebnis nach Ablatio-Chirurgie bei rascher Intervention innerhalb von 48 Stunden in Abh&#228;ngigkeit vom Makulastatus. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Real-World-Daten-Analyse von 398 konsekutiven F&#228;llen mit prim&#228;rer rhegmatogener Ablatio Retinae an der Charit&#233; Berlin. Erfasst wurden demographische Daten, Linsenstatus, Makulastatus (Makula on&#47;off), operative Parameter (Tamponade, additive Cerclage, Cerclage&#47;Plombe ohne ppV) sowie postoperative Kontrollen nach 6 Wochen und am Ende des Beobachtungszeitraums. Der Visus wurde in logMAR angegeben und als Median sowie als Mittelwert &#177; Standardabweichung ausgewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mediane Alter der 398 Patienten betrug 61 Jahre (60,8&#177;11,5Jahre); 264 (66,3&#37;) waren m&#228;nnlich und 134 (33,7&#37;) weiblich. Bez&#252;glich des Linsenstatus waren 217 Patienten (54,5&#37;) phak, 179 (45,0&#37;) pseudophak und 2 (0,5&#37;) aphak. In 184 F&#228;llen (46,2&#37;) lag zum Zeitpunkt der Operation eine intakte Makula (Makula on), in 213 F&#228;llen (53,5&#37;) eine abgehobene Makula (Makula off) vor. Hinsichtlich der operativen Verfahren wurde in 19 F&#228;llen (4,8&#37;) ein eindellendes Verfahren ohne pars-plana-Vitrektomie durchgef&#252;hrt. In den F&#228;llen, die chirurgisch mit Pars-plana-Vitrektomie versorgt wurden, wurde als Endotamponade &#252;berwiegend SF<Subscript>6</Subscript> in 343 F&#228;llen (86,2&#37;), gefolgt von Silikon&#246;l (5.000 cst) in 28 F&#228;llen (7,1&#37;), C<Subscript>2</Subscript>F<Subscript>6</Subscript> in 5 F&#228;llen (1,3&#37;), Densiron in 1 Fall (0,3&#37;) und C<Subscript>3</Subscript>F<Subscript>8</Subscript> in 1 Fall (0,3&#37;) verwendet. Eine Cerclage wurde in 125 F&#228;llen (31,4&#37;) angelegt, insbesondere bei Foramina im nasal-inferioren Quadranten (OR&#61;1,94; p&#61;0,011). Die 6-Wochen-Nachuntersuchung wurde bei 322 Patienten (80,9&#37;) durchgef&#252;hrt, hierbei zeigte sich eine Netzhautanlage in 317 F&#228;llen (98,4&#37;). </Pgraph><Pgraph>Der Visus verbesserte sich insgesamt von einem pr&#228;operativen Mittelwert von 0,85&#177;0,85logMAR (Median 0,40) auf 0,34&#177;0,38logMAR (Median 0,20) nach sechs Wochen (p&#60;0,0001). Bei Patienten mit Makula off (n&#61;162) betrug der pr&#228;operative Visus 1,34&#177;0,80logMAR (Median 1,30) und stieg postoperativ auf 0,48&#177;0,43logMAR (Median 0,40) an (&#916;&#61; &#8211;0,87&#177;0,74logMAR (ca. 8&#8211;9 ETDRS-Linien); p&#60;0,0001). Patienten mit Makula on (n&#61;149) wiesen einen pr&#228;operativen Visus von 0,31&#177;0,51 logMAR (Median 0,20) auf, der sich postoperativ auf 0,20&#177;0,24logMAR (Median 0,20) verbesserte (&#916;&#61; &#8211;0,11&#177;0,49logMAR (ca. 1 ETDRS-Linie); p&#61;0,295). Der finale Visus lag bei Makula off bei 0,48&#177;0,43 (Median 0,40)logMAR und bei Makula on bei 0,20&#177;0,24 (Median 0,20) logMAR. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse des VITREACT Registers legen nahe, dass eine chirurgische Versorgung innerhalb von maximal 48 Stunden nach Vorstellung bzw. Diagnosestellung zu sehr guten Visusergebnissen f&#252;hrt. Insbesondere bei Makulabeteiligung erholt sich der Visus hoch signifikant und bleibt nur knapp mehr als zwei Zeilen hinter dem der Gruppe ohne Makulabeteiligung zur&#252;ck. Die Ergebnisse zeigen, dass auch die Versorgung einer Makula-off Ablatio als dringlicher Notfall anzusehen ist.</Pgraph></TextBlock>
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