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      <Title language="de">Makul&#228;re Atrophie bei Pseudoxanthoma elasticum (PXE) &#8211; Pr&#228;valenz, Progressionsrate und ophthalmologische Merkmale</Title>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Pseudoxanthoma elasticum (PXE) ist eine seltene autosomal-rezessiv vererbte Multisystemerkrankung, die durch Mutationen im ABCC6-Gen verursacht wird. Die Erkrankung ist u. a. durch eine Kalzifizierung der Bruch&#8216;schen Membran gekennzeichnet. Zu den weiteren typischen okul&#228;ren Manifestationen z&#228;hlen Angioide Streifen, Peau d&#39;Orange und Kometen(schweif)-L&#228;sionen. Im Krankheitsverlauf kann es &#8211; &#228;hnlich wie bei der altersabh&#228;ngigen Makuladegeneration (AMD) &#8211; zur Ausbildung einer Atrophie oder makul&#228;ren Neovaskularisationen kommen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Pr&#228;valenz und Progression der Atrophie bei PXE sowie damit assoziierte retinale Charakteristika mittels multimodaler Bildgebung zu erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser retrospektiven, longitudinalen Studie wurden Patientendaten aus der Universit&#228;ts-Augenklinik Bonn im Beobachtungszeitraum von Juli 2005 bis Mai 2025 eingeschlossen. Das Vorliegen einer makul&#228;ren Atrophie wurde mittels Fundusautofluoreszenz (FAF) erfasst und mithilfe der semiautomatischen Software RegionFinder vermessen. Zus&#228;tzlich wurde das Vorliegen Musterdystrophie-artiger Ver&#228;nderungen und hyperautofluoreszenter Areale im Randbereich der Atrophie analysiert. F&#252;r die statistische Auswertung wurden linear gemischte Modelle angewandt, wobei die Progressionsrate der Atrophie als abh&#228;ngige Variable und das Patientenalter sowie die Bildgebungscharakteristika als unabh&#228;ngige Variablen ber&#252;cksichtigt wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 98 Augen von 49 Patienten (33 Frauen und 16 M&#228;nner) mit einem mittleren Alter von 55 Jahren (IQR 49; 61) eingeschlossen. Die mittlere (&#177; Standardabweichung) Beobachtungszeit der Patienten betrug 6,9 Jahre (&#177;4,5). Zu Beginn der Studie zeigten 31 (31,6&#37;) Augen keine Atrophie, w&#228;hrend 66 (68,4&#37;) mindestens einen Atrophie-Herd aufwiesen. Die Pr&#228;valenz der Atrophie war abh&#228;ngig vom Alter der Patienten und nahm mit fortschreitendem Alter zu. Von diesen Augen mit Atrophie wies die Mehrheit einen (43,9&#37;, n&#61;29) oder zwei (24,2&#37;, n&#61;16) Herde auf, 21 Augen (31,8&#37;) wiesen sogar mehr als zwei Herde auf. Die mediane Progressionsrate betrug 1,81 mm2&#47;Jahr (IQR 1,44&#8211;2,18). Bei den analysierten Daten lag das Eintrittsalter f&#252;r die Atrophie bei 45,8 Jahren. Weder das Vorhandensein umgebender Musterdystrophie-artiger Ver&#228;nderungen noch einer hyperautoreflektiven Randzone um die Atrophie in der Fundusautofluoreszenz oder die Anzahl der Herde zeigten einen signifikanten Zusammenhang mit der Atrophie-Progressionsrate.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Progressionsrate der Makulaatrophie bei PXE ist mit der der AMD vergleichbar, tritt jedoch im Durchschnitt etwa 20 Jahre fr&#252;her auf. Au&#223;erdem ist die Pr&#228;valenz der Atrophie bei PXE-Patienten (96,9&#37; der Patienten &#8805;60 Jahre in unserer Kohorte) deutlich h&#246;her als die der geografischen Atrophie (GA) bei AMD-Patienten (ca. 7&#37; in der Bev&#246;lkerung &#8805;85 Jahre). Bemerkenswert ist, dass ph&#228;notypische Merkmale wie hyperreflektive Bereiche oder die Anzahl der Atrophieherde die Progressionsraten nicht signifikant beeinflussten.</Pgraph></TextBlock>
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