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      <Title language="de">Makul&#228;re Teleangiektasien Typ 2 &#8211; Baseline- und erste Follow-up-Daten aus der MEMORY-Studie</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Makul&#228;re Teleangiektasien Typ 2 (MacTel) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die mit einem fortschreitenden Verlust der zentralen Sehsch&#228;rfe einhergeht. Seit M&#228;rz 2025 ist in den USA erstmals eine neuroprotektive Therapie zugelassen. Die multizentrische MEMORY-Studie (Multicentre European Mactel2 prOgRession studY) analysiert klinische und bildgebende Daten von Patienten mit MacTel retro- und prospektiv, um geeignete Therapiekandidaten und -zeitpunkte zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Diese Arbeit untersucht Baseline (BL)- und Follow-Up (FU)-Daten der Patienten mit MacTel, die von Januar 2024 bis Oktober 2025 in die MEMORY-Studie einwilligten. Erfasst wurden demographische Daten, Vorerkrankungen, Visus, Erkrankungsstadium sowie quantitative OCT-Vermessungen wie die Gr&#246;&#223;e des Verlusts der ellipsoiden Zone (EZ).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 324 Augen von 162 Patienten eingeschlossen (58&#37; Frauen; Durchschnittsalter 60,1 Jahre &#91;SD&#177;9,5&#93;). 22&#37; der Patienten wiesen einen Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) und 52&#37; eine arterielle Hypertonie (aHT) auf. Der Visus betrug bei BL im Median 0,2 logMAR (IQR 0,1&#8211;0,4). Nach 5 Jahren (n&#61;84 Augen) zeigte sich eine durchschnittliche Visusabnahme auf 0,3 logMAR. Bei Patienten mit zentralem EZ-Verlust nahm die mittlere EZ-Verlust-Fl&#228;che von initial 0,39 mm2 &#91;0,01&#8211;0,91&#93; auf 0,62 mm2 &#91;0,12&#8211;1,39&#93; zu. 36&#37; der Augen ohne L&#228;sionen bei BL zeigten nach 5 Jahren einen EZ-Verlust. Bei 41&#37; der Augen erreichte ein zun&#228;chst nicht zentral gelegener EZ-Verlust nach 5 Jahren das Zentrum. Patienten mit aHT zeigten bei Baseline einen signifikant gr&#246;&#223;eren Verlust der EZ (p &#60;0,01), jedoch keine st&#228;rkere Progression des EZ-Verlustes innerhalb von 5 Jahren im Vergleich zu Patienten ohne aHT. Gleiches galt f&#252;r Patienten mit DM2.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die MEMORY-Studie stellt eine der gr&#246;&#223;ten MacTel-Kohorten Europas dar. Bereits bei BL wiesen 47&#37; der Patienten einen zentralen EZ-Defekt auf, was auf eine fehlende Erkennung fr&#252;her Krankheitsstadien hindeutet. Der Defekt war bei Patienten mit aHT und DM2 gr&#246;&#223;er, schritt jedoch nicht schneller fort als bei Patienten ohne diese Begleiterkrankungen. Dies legt nahe, dass bei Patienten mit aHT oder DM2 der EZ-Verlust fr&#252;her auftritt, ohne die Progressionsgeschwindigkeit zu beeinflussen. Weitere Auswertungen und eine Vergr&#246;&#223;erung der Studienkohorte sind geplant, um den Einfluss von Risikofaktoren sowie die Krankheitsdynamik in Abh&#228;ngigkeit von Stadium und individuellem Risikoprofil genauer zu untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
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