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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26rwa740</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Makul&#228;re Teleangiektasie Typ 2 &#8211; eine seltene Ursache f&#252;r Sehverschlechterung jenseits des 50. Lebensjahres</Title>
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      <DatePublished>20260316</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Makula</MeetingSession>
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          <DateTo>20260207</DateTo>
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    <ArticleNo>26rwa74</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die makul&#228;re Teleangiektasie Typ 2 (Mac Tel 2) ist eine seltene, bilaterale, erworbene Netzhauterkrankung. Sie wird heute als prim&#228;r neurodegenerativ infolge einer M&#252;ller-Zell-Dysfunktion verstanden. Diese f&#252;hrt zu einem fortschreitenden Verlust der &#228;u&#223;eren Netzhautschichten einschlie&#223;lich der &#228;u&#223;eren K&#246;rnerschicht und der Ellipsoidzone, w&#228;hrend die charakteristischen parafovealen Kapillarver&#228;nderungen als Folge auftreten. Patienten mit Mac Tel Typ 2 klagen h&#228;ufig &#252;ber Metamorphopsie und&#47;oder Skotom. Das Hauptziel dieses Fallberichts ist es, die aktuellen Diagnoseverfahren und Behandlungsm&#246;glichkeiten zu diskutieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode&#47;Fallbeschreibung:</Mark1> Eine 50-j&#228;hrige Patientin stellte sich mit progredienter Visusminderung und Metamorphopsien, links betont, vor. Der bestkorrigierte Visus betrug 0,8 rechts und 0,6 links.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die bildgebenden Untersuchungen zeigten Befunde, die typischerweise bei Mac Tel 2 auftreten. Im Spectral-Domain-OCT fanden sich beidseits hyporeflektive intraretinale Kavit&#228;ten sowie eine St&#246;rung der Ellipsoidzone. Am linken Auge zeigte sich zus&#228;tzlich ein Kollaps der &#228;u&#223;eren Netzhautschichten. Die OCT-Angiographie wies ektatische Kapillaren im temporalen parafovealen Kapillarplexus nach. In der Fluoreszeinangiographie waren in den Fr&#252;hphasen dilatierte Kapillaren und in den Sp&#228;tphasen ein charakteristisches Leckagemuster sichtbar. Eine choroidale Neovaskularisation wurde nicht festgestellt. F&#252;r nicht-neovaskul&#228;re Stadien steht derzeit keine etablierte Therapie zur Verf&#252;gung, und fr&#252;here Ans&#228;tze (Laser, Steroide, Anti-VEGF) haben keinen konsistenten Nutzen gezeigt. In unserem Fall bestand daher keine Therapieindikation. F&#252;r die nicht-neovaskul&#228;ren Stadien haben Therapien wie Anti-VEGF, Steroide und Laser keinen Nutzen bei der Kontrolle der Erkrankung gezeigt. Bei neovaskul&#228;ren F&#228;llen gelten intravitreale Anti-VEGF-Injektionen als Standardtherapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dieser Fallbericht zeigt die Bedeutung der multimodalen Bildgebung f&#252;r die Diagnose und Nachsorge dieser seltenen Erkrankung. Derzeit gibt es in Europa f&#252;r die nicht-neovaskul&#228;ren Stadien keine erfolgreichen Therapien. Krankheitsmodulatoren wie CNTF-Implantate, das bereits 2025 von der FDA zugelassen wurde, zeigen vielversprechende Ergebnisse und stellen f&#252;r die Patientinnen und Patienten eine Hoffnung dar, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.</Pgraph></TextBlock>
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