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      <Title language="de">5-Jahresanalyse des Versorgungsmodells &#8222;Portal&#8220; &#8211; Untersuchung der Ergebnisqualit&#228;t der IVOM-Therapie bei retinalem Venenverschluss</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Das Makula&#246;dem infolge eines retinalen Venenverschlusses (RVO) bleibt trotz etablierter intravitrealer Injektionstherapie (IVOM) eine therapeutische Herausforderung, insbesondere im Hinblick auf die langfristige Adh&#228;renz und die Einhaltung der erforderlichen Kontrollintervalle. Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation einer telemedizinischen Kooperationsstruktur (ptK) zur Unterst&#252;tzung der IVOM-Therapie bei Patienten mit Makula&#246;dem aufgrund eines retinalen Venenverschlusses &#252;ber einen Beobachtungszeitraum von 5 Jahren. Die Analyse umfasst die folgenden vier Qualit&#228;tsindikatoren: a) Latenzzeiten innerhalb der Behandlungs- und Kontrollzyklen, b) Therapiefrequenzen, c) Adh&#228;renz sowie d) funktionelles Ergebnis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Diagnosestellung sowie die Therapieentscheidung erfolgten im Injektionszentrum (IZ), wo auch die OCT-Kontrollaufnahmen der kooperierenden Augen&#228;rzte ausgewertet wurden. Die Koordination der erforderlichen IVOM-Behandlungen wurde direkt im IZ geplant. Insgesamt wurden 543 Patienten mit einem behandlungsbed&#252;rftigen Makula&#246;dem infolge eines RVO in die telemedizinische Kooperation (ptK) eingeschlossen. Bei 560 Patienten war die Upload-Phase abgeschlossen und bildete somit das Gesamtkollektiv. Die Datens&#228;tze wurden aus dem Portal exportiert und mithilfe von R (Version 4.3.3) statistisch ausgewertet. Insgesamt konnten 7.965 Verlaufskontrollen (durchschnittlich 14,7 pro Patient) und 8.463 Injektionen (durchschnittlich 15,5 pro Patient) dokumentiert werden. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 30 Monate. F&#252;r die longitudinale Auswertung wurden 495 F&#228;lle aus dem Untersuchungsdatensatz ber&#252;cksichtigt, die vor 2020 ohne vorherige IVOM-Therapie in die Studie eingeschlossen wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Auswertung der Latenzzeiten basierte auf dem Gesamtkollektiv von 560 Patienten. Im Mittel vergingen 3,0 Tage zwischen der OCT-Verlaufskontrolle beim kooperienden Augenarzt und der Befundung im IZ. (Befundungslatenz). Der durchschnittliche Zeitraum von der OCT-Kontrolle bis zur darauffolgenden IVOM betrug 11,2 Tage. Die nachstehende Tabelle gibt eine &#220;bersicht der Frequenzen von Kontroll- und Behandlungsma&#223;nahmen.</Pgraph><Pgraph>Behandlungsjahr: IVOM Kontrolle 1. Jahr 6,3 5,3 2. Jahr 4,25,1 3. Jahr 4,95,3 4.Jahr 4,25,0 5.Jahr 4,24,9 </Pgraph><Pgraph>Zu Studienbeginn (erste dokumentierte IVOM) lag der mittlere Visus bei 0,60 LogMAR und verbesserte sich nach f&#252;nf Jahren auf 0,48 LogMAR. Die Untersuchung der Therapieabbr&#252;che im Gesamtkollektiv zeigte, dass 84 F&#228;lle (15,0&#37;) aus medizinischen Gr&#252;nden beendet wurden. F&#252;r 41 F&#228;lle (7,3&#37;) wurde kein eindeutiger Grund dokumentiert, w&#228;hrend 53 F&#228;lle (9,5&#37;) unter sonstige Gr&#252;nde fielen. F&#252;r 79 Patienten (14,1&#37;) standen keine auswertbaren Angaben zur Verf&#252;gung. Ein stabiler Befund konnte bei 138 Personen (24,6&#37;) dokumentiert werden, w&#228;hrend 165 Patienten (29,5&#37;) zum Zeitpunkt der Datenauswertung weiterhin in aktiver Behandlung waren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Auswertung belegt, dass eine konsequent durchgef&#252;hrte IVOM-Therapie im Rahmen der ptK zu einer signifikanten Verbesserung oder Stabilisierung des Visus f&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
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