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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Behandlung persistierender Makulaforamina durch tempor&#228;re Silikon&#246;ltamponade &#8211; Ergebnisse einer multizentrischen Analyse</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Persistierende Makulaforamina nach prim&#228;rer Pars-plana-Vitrektomie (PPV) mit innerem Grenzmembran-(ILM)-Peeling und Gastamponade stellen weiterhin eine therapeutische Herausforderung dar. In der Literatur werden verschiedene chirurgische Ans&#228;tze zur sekund&#228;ren Verschlussbehandlung beschrieben. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit einer tempor&#228;ren Silikon&#246;ltamponade als therapeutische Option bei persistierenden Makulaforamina zu evaluieren und die funktionellen sowie anatomischen Ergebnisse in einer gro&#223;en multizentrischen Patientenkohorte zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Im Rahmen einer retrospektiven, multizentrischen Analyse aus f&#252;nf deutschen universit&#228;ren Augenkliniken wurden Patienten eingeschlossen, bei denen nach prim&#228;rer PPV mit ILM-Peeling und intraoperativer Gastamponade ein persistierendes Makulaforamen bestand und die anschlie&#223;end mittels tempor&#228;rer Silikon&#246;ltamponade behandelt wurden. Die morphologische Beurteilung erfolgte mittels optischer Koh&#228;renztomographie (OCT), einschlie&#223;lich Messung des minimalen linearen Durchmessers (MLD). Analysiert wurden die Verschlussrate nach Silikon&#246;lentfernung sowie Ver&#228;nderungen der bestkorrigierten Sehsch&#228;rfe (BCVA).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 107 Augen von 107 Patienten eingeschlossen. Die mediane Verweildauer der Silikon&#246;ltamponade betrug 16,0 Wochen (IQR 12,0&#8211;22,0). Ein erfolgreicher Verschluss des Makulaforamens (flach&#47;geschlossen) wurde in 91,6&#37; der F&#228;lle erreicht. Die mediane BCVA verbesserte sich signifikant von 1,00 logMAR (IQR 0,70&#8211;1,00) auf 0,70 logMAR (IQR 0,49&#8211;1,00; p&#60;0,001). Der mittlere pr&#228;operative MLD betrug 458,9&#177;180,7 &#956;m. Patienten ohne erfolgreichen Verschluss wiesen einen signifikant gr&#246;&#223;eren MLD auf (595,6&#177;241,0 &#956;m) als Patienten mit erfolgreichem Verschluss (449,4&#177;183,4 &#956;m; p&#61;0,029).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die tempor&#228;re Anwendung einer konventionellen Silikon&#246;ltamponade bei persistierenden Makulaforamina erm&#246;glicht ohne zus&#228;tzliche retinale Manipulation oder spezielle postoperative Lagerung in den meisten F&#228;llen einen erfolgreichen anatomischen Verschluss und eine signifikante funktionelle Verbesserung. Die anatomische Erfolgsrate nimmt mit zunehmender Gr&#246;&#223;e des Makulaforamens ab.</Pgraph></TextBlock>
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