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      <Title language="de">Bilaretale CMV-Retinitis bei einem Patienten mit Graft-Versus-Host-Disease im Rahmen eines T-Zell-Lymphoms</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis ist eine der h&#228;ufigsten Komplikationen bei stark immunsupprimierten Patienten, beispielsweise solchen mit erworbenem Immunschw&#228;chesyndrom. Sie wurde auch bei Patienten mit Lymphomen beobachtet. In diesem Bericht stellen wir einen Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom vor, der eine beidseitige CMV-Retinitis entwickelte, eine Komplikation, die das Sehverm&#246;gen gef&#228;hrdet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Ein 69-j&#228;hriger Patient stellte sich mit Mouches volantes in beiden Augen vor, die seit zwei Wochen bestanden. Es handelte sich um einen bekannten Fall von peripherem T-Zell-Zonen-Lymphom, und der Patient hatte vor einer allogenen Knochenmarktransplantation bereits sechs Chemotherapiezyklen durchlaufen. Drei Monate sp&#228;ter entwickelte sich eine Graft-Versus-Host-Disease, die nach wie vor mit massiver Immunsuppression behandelt wird. Bei der ophthalmologischen Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt der Vorstellung betrug die bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA) in beiden Augen 20&#47;40. Die Fundusuntersuchung beider Augen ergab eine Vitritis 1&#43; mit granularer Retinitis. Bei beiden Augen wurde eine CMV-Retinitis diagnostiziert, woraufhin eine Vorderkammerpunktion durchgef&#252;hrt wurde. Die PCR der Vorderkammerprobe war positiv f&#252;r CMV-DNA. Der Patient wurde mit einer intravitrealen Ganciclovir-Therapie (4 mg&#47;0,1 ml) und einer systemischen Foscarnet-Therapie behandelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dieser Fall verdeutlicht, dass auch eine seltene Krankheit wie die CMV-Retinitis als Differenzialdiagnose bedenkt werden muss, besonders bei Patienten mit Immunsuppression. Eine schnelle Diagnosesicherung und ein unverz&#252;glicher Therapiebeginn intraven&#246;s und intravitreal ist ma&#223;geblich f&#252;r den Visuserhalt.</Pgraph></TextBlock>
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